![]() |
|
Lina* 07/2018 mit Blümchen † 03.01.2025, Chap & Suki † *04.06.2019 - EC- und Syphilisträger sowie Zahnkaninchen
|
|
RE: Lina* 07/2018 mit Blümchen, Chap & Suki *04.06.2019 - EC- und Syphilisträger sowie Zahnkaninchen
in Meine Kaninchen 16.01.2025 13:10von Kaninchenraum •
Nun sind es nur noch 2 von ehemals 4 Kaninchen.
Ich kann es noch immer nicht fassen, dass auch Blümchen nicht wirklich alt werden durfte.
Gestern war ich mit Lina & Chap beim Tierarzt.
Ich hatte wirklich bammel vor dem Termin, da auch diese beiden Langohren krankheitsbelastet sind.
Bei Chap zum Glück alles soweit gut und auch keine Zahnspitzen zu sehen.
Bei Lina ist das Treppengebiss noch immer vorhanden und das wird sich auch nicht ändern. Hier sind zum Glück auch keine Zahnspitzen vorhanden.
Der Augeninnendruck ist soweit in Ordnung bei Lina und das Auge mit dem Katarakt ist vermutlich blind.
Bei Lina muss ich nach wie vor auf die Atmung achten, da die nur noch über das linke Nasenloch Luft bekommt.
Sie bekommt weiterhin Schmerzmittel.
Ich hoffe, die beiden haben noch eine ganze Weile zusammen.
🐰~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*🐰
Bei Fragen gerne hierüber Kontakt aufnehmen:
Kontakt / Erreichbarkeit
ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja
Besucht uns gerne bei whats app & Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
RE: Lina* 07/2018 mit Blümchen, Chap & Suki *04.06.2019 - EC- und Syphilisträger sowie Zahnkaninchen
in Meine Kaninchen 15.04.2025 14:28von Kaninchenraum •

Am Donnerstag sollten Lina und Chap eigentlich geimpft werden.
Die Kotprobe ergab allerdings einen geringen Grad an Kokzidien.
Somit werden sie erst einmal mit Baycox behandelt und danach wird nochmal eine Kotprobe eingeschickt.
Hoffen wir, dass sie beiden das Medikament gut vertragen und der Mist bald Geschichte ist.
Kontakt / Erreichbarkeit
ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja
in Meine Kaninchen 19.05.2025 18:41von Kaninchenraum •
Update Lina & Chap 20.05.2025
Video, warten auf die Behandlung
Nachdem die letzte Kotprobe ohne Befund war, konnte wir heute zur Tierklinik zum Zahncheck und impfen.
Bei beiden sind die Zähne nicht so toll, haben aber keine Spitzen.
Beide halten auch ihr Gewicht.
Das wir es hier mit Zahnpatienten zu tun haben, ist mir mehr als bewusst, da bereits 2 Kaninchenmädels aus der kleinen Familie nicht mehr da sind.🥺
Während Lina untersucht wurde und eher ruhig ist in der Box, hat Chap mal eben alles in der Box auf links gedreht und wurde von der Tierärztin als "Randale Peter" bezeichnet. 🤭
Kontakt / Erreichbarkeit
ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja
in Meine Kaninchen 17.06.2025 12:39von Kaninchenraum •
14.06.2025 Chap EC
Gegen 14.00 Uhr fiel mir bei einem Videodreh auf, dass Chap den Kopf immer nach hinten kippt und sich mit der Zunge über die Lippen/Zähne fährt.
Da Chap, wie der Rest seiner Familie keine guten Zähne hat, fiel mir natürlich als erstes die Zahngeschichte ein.
Dann habe ich registriert, dass wir hier eine Vergesellschaftung, mit viel gerenne hatten.
Stress und EC Kaninchen.
Die Symptome bei EC sind so heftig unterschiedlich, dass man vermutlich nicht immer gleich drauf kommt.
Und dann ist die letzte Impfung von Chap noch nicht so lange her. Er hatte schon einmal einem EC Schub 18 Tage danach.
Und er ist Zahnpatient, was ich ebenfalls nicht vergesse.
Somit habe ich ihn am gleichen Tag erst einmal mit Panacur und Vit B versorgt, um zu sehen, ob sich etwas tut.
Update 17.06.2025
Heute konnte ich es erneut beobachten, wieder gegen 14.00 Uhr.
Es tritt nicht oft auf, daher sehe ich es vermutlich nicht immer.
Kontakt / Erreichbarkeit
ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja
in Meine Kaninchen 20.09.2025 10:48von Kaninchenraum •
Chap war gestern ebenfalls mit in der Tierklinik und ich entschied mich auf Grund seiner und der Vorgeschichte seiner Geschwister Suki und Blümchen ebenfalls zu einem CT.
Die Diagnose ist leider alles andere als gut.
Es müssten 2 Zähne gezogen werden. Jedoch hat Chap weitere Baustellen im Mundbereich, dem Kieferknochen, welche auf uns zukommen würden, weitere Operationen, bei denen der Ausgang ungewiss ist.
Der Tierarzt hat sich viel Zeit genommen und mir erklärt, wie eine Operation und die Nachbehandlung aussehen würden.
Bei der kleinen Kaninchenfamilie (Lina, Chap, Suki & Blümchen) scheint es sich um ein genetisches Problem zu handeln. Alle hatten heftige Zahnprobleme.
So sehr ich mich gestern über Polly's Genesung gefreut habe, so sehr trifft es mich, dass auch Chap solch eine schlimme Diagnose hat.
Ich habe mich vorerst gegen eine Operation entschieden.
Doch aufgeben möchte ich so schnell nicht, daher schaue ich mich nach alternativen um.
Wir können somit viel positive Energie gebrauchen.
Kontakt / Erreichbarkeit
ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja
in Meine Kaninchen 21.09.2025 08:26von Kaninchenraum •
Und heute der Post, der beim Tierarzttermin am Freitag alles in den Schatten stellte.
Lina. Sie wird auf Grund ihrer zahlreichen Erkrankungen nur noch eine Weile hier bei uns sein. Diese Entscheidung wollte und konnte ich gestern noch nicht treffen.
Allerdings ist schon lange klar, dass Lina sehr krank ist.
Bei Lina wurden bereits 2 Zähne gezogen, der Rest sah und sieht nicht gut aus.
Sie hat EC und durch die Krankheit einen Katarakt im Auge, daher auf dem linken Auge blind und sie ist Syphillisträgerin.
Seit 2022 haben wir bei ihr mit Eiter aus dem rechten Nasenloch zu tun. 4 CT's haben bisher nicht wirklich klären können, wo der Eiter genau herkommt. Eine Rhinoskopie hatte ich abgelehnt, weil sowieso unklar war, ob in so kleinen Weichteilen operiert werden kann, ohne zusätzliche Schäden zu verursachen oder eben auch nichts machen zu können.
Als Lina mit ihren Babys im Juli 2019 zu mir kam, dachte ich, dass wird ein leichtes Spiel.
Alle kastrieren, vermitteln und gut.
Die kleine Kaninchenfamilie hat mich so viel Geld gekostet, dass ich bei 6.000 Euro aufgehört habe zu rechnen.
Alle blieben bis zum Schluß, da niemand solch kranke Kaninchen aufnehmen wollte.
Lina wird dieses Jahr das 4. Lebewesen sein, welches ich bis zum Schluß begleiten werde.
Und auch hier wird es unsagbar weh tun.
Kontakt / Erreichbarkeit
ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja
in Meine Kaninchen 10.10.2025 09:14von Kaninchenraum •
⭐️
*07/2018 bis † 09.10.2025
Lina.
An die Wand gelehnt, dich im Arm haltend, begleitend zu deiner letzten Reise, stand ich gestern Abenden in der Tierklinik, damit mir nicht die Beine versagen.
Egal wie lange es einem vorher schon klar ist, es tut immer weh und es ist immer ein beschissenes Gefühl, wenn einem ein Leben durch die Hände fließt.
Im Juli 2018 kamst du mit deinen 3 Kaninchenbabys, die gerade mal 3 Wochen alt waren zu mir. In Käfighaltung musstest du deine Babys bekommen und die ersten Wochen großziehen.
Das Schicksal hat deiner kleinen Familie so viel Leid auferlegt.
Syphilis, EC, schlimme Zahnprobleme, und du hattest zusätzlich noch einen Katarkt im linken Auge, was dich mit der Zeit erblinden ließ und was auch immer in der rechten Nasenseite, was dir mit der Zeit eine normale Atmung erschwerte.
Zwei deiner Babys haben wir bereits verloren und auch bei Chap sieht es nicht gut aus.
Damals dachte ich noch ganz naiv, dass alle großgezogen, kastriert und vermittelt würden.
Die Zeit belehrte mich eines besseren und verschlangen für mich als Pflegestelle unfassbar viel Geld, ohne das wir hätten heilen können. Alles war nur ein Aufschub, eine Lebensverlängerungsmaßnahme.
Vermittlungsversuche scheiterten nicht nur an den Kosten, sondern auch am Platz, da ich niemals in 6qm vermitteln würde.
So bliebst du bei uns, mit deinen Kaninchenkindern.
Lina, du hast deine Babys mit Liebe und Fürsorge großgezogen und das, obwohl es dir selbst nicht gut ging. Es kam nie zu Streit innerhalb der kleinen Gruppe, weil du sie immer wieder zurechtgewiesen hast.
Selbst als Suki eine Weile vermittelt war und zurückkam, kam es nicht zu dauerhaften Problematik.
Als klar war, daß ein neues zu Hause zu finden, eher nicht funktionieren würde, habe ich zuerst Suki, dann Blümchen meinen Nachnamen gegeben, denn sie gehörten zur Familie.
Nachdem Blümchen und Lian dieses Jahr starben, blieben Du, Chap und Polly übrig und ich wagte eine Zusammenführung.
Was soll ich sagen, es passte und ihr wart so eng miteinander, dass es mir jedes Mal das Herz vor Freude hüpfen ließ, wenn ich euch zusammen liegen sah.
Schweren Herzens verabschiede ich mich von dir, wünsche dir eine gute Reise.
Bis wir uns wiedersehen.
Blümchen und Suki warten sicherlich schon sehnsüchtig auf dich.
Danke für die Zeit, die du hier warst.
Danke, dass du mir dein Vertrauen geschenkt hast.
Und Danke, dass ich so viel von dir lernen durfte.
Danke, dass ich dich lieben durfte.
Mir dir endet meine Zeit als Pflegestelle für Kaninchen.
❤️
Ich möchte mich herzlich bei der Tierklinik Ettlingen bedanken, bei meiner Tierheilpraktikerin Stefanie Schult und bei den Spendern, die uns in der Anfangszeit begleitet haben.❤️
Kontakt / Erreichbarkeit
ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja
in Meine Kaninchen 17.10.2025 13:49von Kaninchenraum •
⭐️
Lina ⭐️
Eine Woche ist es her, seit ich dich gehen ließ.
Du fehlst hier und der Kaninchenraum ist nicht mehr Das, was er einst war.
Erst nach und nach wird mir klar, was ich mit dir und der Aufgabe nicht mehr als Pflegestelle tätig zu sein verliere.
Kontakt / Erreichbarkeit
ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja
in Meine Kaninchen 19.10.2025 09:22von Kaninchenraum •
Noch immer sitzt der Schmerz tief.
Wie ein Schatten, der sich nicht vertreiben lässt,
auch wenn das Licht des Tages längst zurückgekehrt ist.
Dieses Jahr hat nicht nur Erwartungen zerschlagen –
es hat Spuren hinterlassen,
in Gedanken, in Erinnerungen, in mir.
Nichts verlief, wie ich es mir erhofft hatte.
Kein Weg war gerade, kein Wunsch unversehrt.
Und auf eine stille, grausame Weise
hat das Leben mir genommen,
was ich nicht bereit war loszulassen.
Die Verluste dieses Jahres kicken hart.
Nicht unaufhörlich –
aber in Wellen,
unerwartet, ungebeten,
brechen sie über mich herein.
Manchmal ist es nur ein Geruch,
ein Ort, ein Laut,
und plötzlich ist alles wieder da:
die Liebe, der Abschied, das Schweigen danach.
Loslassen –
wie ein Messer ohne Klinge, das dennoch schneidet.
So schmerzhaft,
so endgültig.
Und doch –
die Zeit dreht sich weiter.
Die Welt steht nicht still,
nicht einmal einen Moment,
selbst wenn mein Inneres es tut.
Ich war so naiv.
Ich dachte, mit der Zeit würde es leichter werden.
Dass Heilung käme wie der Frühling nach einem langen Winter.
Aber stattdessen ist da nur dieses Wachsen des Schmerzes –
weil mit jeder Seele, die ich verabschieden musste,
ein weiteres Stück meines Herzens ging.
Ich habe so viele wundervolle Lebewesen
auf ihrem letzten Weg begleitet.
Und jedes davon –
hat mich verändert.
Hat mir Liebe gezeigt,
und den Schmerz, der damit kommt.
Zurück bleibt eine leise Dankbarkeit,
eingehüllt in Trauer.
Und die stille Hoffnung,
dass all diese Begegnungen
nicht vergehen,
sondern in mir weiterleben.
Kontakt / Erreichbarkeit
ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja
in Meine Kaninchen 04.01.2026 14:10von Kaninchenraum •
Update Chap 04.01.2026
Heute beim Checkup fiel auf, dass Chap mit seinen 2,29kg ein kleines bisschen zu viel hat.
Er frisst also sehr gut.
Das Abtasten des Kiefers ergab soweit ich das beurteilen kann, keine auffallende Unregelmäßigkeiten.
Mir ist bewusst, dass das nichts heißt bei Zahnpatienten und vor allem nicht bei seiner schlechten Diagnose.
Kontakt / Erreichbarkeit
ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja
| « Mr. Lian Grey * 01/2018 - † 02.05.2025 Ex - Laborkaninchen | Polly, ca. 4 Jahre alt (2025), Kastriert 17.06.2025 mit Otitis media linksseitig » |
| Ähnliche Themen | Antworten/Neu | Letzter Beitrag⁄Zugriffe |
| Blümchen *04.06.2019 - † 03.01.2025 Erstellt im Forum Meine Kaninchen von Kaninchenraum | 5 |
26.01.2025 09:22 von Kaninchenraum • Zugriffe: 494 |
| Epilepsietagebuch von Nemo Erstellt im Forum Meine Katzen von Kaninchenraum | 0 |
08.11.2022 11:30 von Kaninchenraum • Zugriffe: 546 |
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
= Forum enthält neue Beiträge
= Forum enthält keine neuen Beiträge
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 99 Gäste , gestern 132 Gäste online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 646
Themen
und
8636
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |

Besucher
Forum Statistiken