#1

Igel im Garten

in Andere tierische Projekte 18.06.2023 12:01
von Kaninchenraum | 774 Beiträge

Seit ein paar Tagen beobachte ich einen Igel in meinem Garten.

Dies war unsere 1. Begegnung



Leider ist dieser zu dünn und scheint krank zu sein, daher füttere ich ihn.



Ich höre ihn husten und tippe auf Lungenwürmer.
Ich werde für diese Woche noch einen Tierarzttermin vereinbaren, damit sich ein Tierarzt mal den kleinen Racker anschauen kann.

Provisorisch habe ich eine Futterschleuse gebaut.

Leider haben wir gerade Katzenbabys vom Nachbar und Marder im Garten, so dass ich zur Fütterungszeit parat stehe und warte, bis der Igel gefressen hat.

Als ich gestern Abend im Garten saß kam dann außer Fledermäuse und Marder, aus Nachbars Garten ein weiterer Igel angewatschelt.
Dieser ist aber etwas größer und sieht gesünder aus.

2. Igel im Video


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 18.06.2023 12:11 | nach oben springen

#2

RE: Igel im Garten

in Andere tierische Projekte 23.06.2023 14:20
von Kaninchenraum | 774 Beiträge

Leider habe ich den Igel trotz Fütterungsversuche bisher nicht mehr gesehen.
Er schläft auch nicht mehr in der Nähe meines Schlafzimmerfensters, wo ich ihn husten hören konnte.

Ich hoffe, er kommt bald wieder, damit ich ihn zum Tierarzt bringen kann.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#3

RE: Igel im Garten

in Andere tierische Projekte 25.06.2023 08:16
von Kaninchenraum | 774 Beiträge

Eben habe ich den Igel wieder ordentlich husten gehört.
Ich kann nur hoffen, dass er sich einfangen lässt, damit ich ihn zum Tierarzt bringen kann.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#4

RE: Igel im Garten

in Andere tierische Projekte 26.06.2023 19:27
von Kaninchenraum | 774 Beiträge

Tatsächlich konnte ich den Igel gestern einfangen und in einer etwas größeren Transportbox unterbringen.



Er hat auch etwas gefressen, wie man im Video hören kann.



Der Igel hat aber wirklich geschlafen, wie ich zwischendrin sehen konnte.

Schlafender Igel

Heute Abend war ich dann bei einer Tierarztpraxis in der Nähe, weil ich bei dem Wetter nicht weit fahren wollte.

Dem Igel gefliel wohl mein Fahrstil nicht, da er sehr unruhig war in der Transportbox, in die ich noch einen kleinen Karton mit Heu gestellt habe.

530g wiegt der süße Kerl und ist Männlich. Er hat zum Glück kein Untergewicht. Ich hoffe, da hilft meine Fütterung.
Die Tierärztin hörte sich meine Ausführungen an und stellte noch Flöhe fest, zu meinen genannten Lungenwürmern und Zecken.

Er wurde mit Stronghold behandelt und nun hoffen wir, dass sich sämtlich Getier auf und in ihm verabschiedet und er sich schnell erholt.

Ich habe ihn heute auch direkt wieder in den Garten gelassen und kann nur hoffen, dass er uns keine Flöhe im Bad hinterlassen hat.





Er traut der Sache noch nicht ganz...



Jetzt aber ganz schnell weg!


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 26.06.2023 19:30 | nach oben springen

#5

RE: Igel im Garten

in Andere tierische Projekte 01.07.2023 07:24
von Kaninchenraum | 774 Beiträge

Gestern morgen habe ich 2 Igel im Garten gesehen, die scheinbar zusammen unterwegs waren, was ich sehr niedlich fand.

Abends ist mir dann einer der beiden Stacheltiger begegnet und fand das glaube ich befremdlich :)

Begegnung Igel/Mensch


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#6

RE: Igel im Garten

in Andere tierische Projekte 10.08.2023 21:23
von Kaninchenraum | 774 Beiträge

Eben habe ich wie jeden Abend eine Portion Katzenfutter in das Igelhaus bringen wollen.

Ich habe ewig keinen Igel gesehen jnd wusste nicht, ob ich wirklich Igel füttere oder irgendwelches anderes Getier.

Da stand doch tatsächlich einbIgel neben dem Haus.

Ich habe dann einfach die Futterschüsseln getauscht und bin nach oben auf den Balkon.

Und zum ersten Mal habe ich sehen können, wie ein Igel ins von mir gebaute Häusschen geht zum fressen.

Ich freue mich sehr darüber und hofge, dass ich es mal filmen kann.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 12.08.2023 11:02 | nach oben springen

#7

RE: Igel im Garten

in Andere tierische Projekte 12.08.2023 11:05
von Kaninchenraum | 774 Beiträge

Gestern abend habe ich mich auf die Lauer gelegt, weil ich mich so darüber gefreut habe, dass tatsächlich die Igel das Futterhaus nutzen.

Leider habe ich festgestellt, dass die Portion gerade mal für einen Igel reicht, denn der gestern hat alles weg gebutzt, also muss ich mehr füttern.

Es waren auch 2 Igel gestern, wie man auf dem Video mit schlechter Beleuchtung sehen kann.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#8

RE: Igel im Garten

in Andere tierische Projekte 14.08.2023 16:33
von Kaninchenraum | 774 Beiträge

Gestern hatte ich Glück und einer der Igel kam früher, als es noch hell war.

Kurzes Igelvideo beim reingehen, ins Futterhaus

Somit wird die Futterstelle für den Winter angenommen.

Und ein Schlafhaus für die Igel habe ich bereits bei Möbel Mümmelmann in Auftrag gegeben.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#9

RE: Igel im Garten

in Andere tierische Projekte 21.08.2023 14:08
von Kaninchenraum | 774 Beiträge

Gesternabend habe ich einen kleinen Igel gesehen, welcher aus Nachbarsgarten zu und rüber kam.
Leider war es bereits zu dunkel zum filmen.
Somit muss ich mich wohl wieder mal auf die Lauer legen :)


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 31.08.2023 21:09 | nach oben springen

#10

RE: Igel im Garten

in Andere tierische Projekte 31.08.2023 21:14
von Kaninchenraum | 774 Beiträge

Heute kam das tolle Igelhaus "Igelraum" an.
Lieben Dank an Möbel Mümmelmann ❤️



Ich bin schon sehr gespannt, ob das mal von einem Igel bewohnt wird.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#11

RE: Igel im Garten

in Andere tierische Projekte 21.06.2024 10:48
von Kaninchenraum | 774 Beiträge

Lange nichts mehr gepostet zu den Igeln, sie hatten sich echt rar gemacht.
Auch auf der Außenkamera waren sie eher selten zu sehen, aber Futter war weg.

🦔
Gestern wollte ich mal wieder Futter runter bringen und sah einen sehr dünn aussehenden Igel im Garten.
Beim näher hinsehen, sah ich, dass die Augen verklebt waren und er in keinem guten Zustand ist.
Also habe ich ihn eingefangen und bei uns im Hof in einer großen Hundebox untergebracht.
Kurz darauf, kam noch ein 2. Igel, der zwar gutes Gewicht zu haben scheint, aber ich unschlüssig wegen dem Gesundheitszustand bin, also habe ich ihn auch eingepackt.

Heute mittag habe ich einen Termin mit einer Igelpflegestelle und dann schauen wir, ob ich die Pflege selbst übernehmen kann, oder ob die Igel dort bleiben müssen, bis sie wieder gesund sind und danach wieder her kommen, da hier iht Lebensraum ist.

Ich hoffe sehr, dass wir dem kleinen Igelchen helfen können, er hängt schon arg in den Seilen...

https://youtube.com/shorts/r-8KcyFAeys?feature=shared

Weitere Videos folgen noch.

---

Kleines Update:

Fay (so habe ich die kleine aber wogl schon ältere Igeldame getauft, bleibt erst mal in der Pflegestelle, da sie Infusionen umd vermutlich auch Antibiotika braucht. Die Augen waren vereitert, wurden erst einmal gesäubert und Zecken entfernt, sowie ein Flohspray versprüht. Lungenwürmer sind auf Grund ihres erbärmlichen Zustands auch nicht ausgeschlossen.
Wir hoffen, dass die Kleine nicht trächtig ist, in ihrem Zustand.
Tanja meinte aber, die Chancen dass sie durchkommt, stehen trotz allem nicht schlecht.
Daher glaube ich an das Gute, dass sie eine Chance hat, gesund zu werden und wieder zu uns in den Garten kann.



Ares, wie ich den etwas größeren Igeljungen getauft habe, wurde einer Zecken und Flohbehandlung unterzogen und darf heute abend wieder in die Freiheit.
Er hat 1300g Körpergewicht, ist vermutlich 2-3 Jahre alt und kommt draußen gut klar.

Lieben Dank an Tanja für die schnelle und unkomplizierte Hilfe ❤️

Hier die beiden heute morgen in der Box.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 22.06.2024 09:32 | nach oben springen

#12

RE: Igel im Garten

in Andere tierische Projekte 22.06.2024 09:31
von Kaninchenraum | 774 Beiträge

Hier die beiden gestern noch in der Box. Da sieht man deutlich den Größenunterschied von Fay, rechts mit der heftigen Atmung und Ares, links.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 22.06.2024 09:43 | nach oben springen

#13

RE: Igel im Garten

in Andere tierische Projekte 23.06.2024 09:44
von Kaninchenraum | 774 Beiträge

Update Fay

Tanja muss bei Fay Infusionen geben und inhalieren lassen.
Ein Auge eitert weiterhin etwas.
Sie wiegt nur 880 Gramm.

Weiter hat sie verschiedene Würmer
wie
Lungenwurmlarven
Massiver Befall mit Darmhaarwurm
Darmsaugwurmeier

Das ist für die kleine Igeldame alles nicht leicht zu verarbeiten.
Inklusive dem Stress fürs Einfangen und eingesperrt sein.

Ich hoffe, sie kommt wieder auf ihre Füßchen.

Das Foto hatte ich noch in der Pflegestelle gemacht. Sie war fix und alle, zumal Igel auch keine Tiere sind, die man tagsüber sieht.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 23.06.2024 09:53 | nach oben springen

#14

RE: Igel im Garten

in Andere tierische Projekte 24.06.2024 19:05
von Kaninchenraum | 774 Beiträge

Update Fay


Tanja war mit Fay gestern noch beim Tierarzt umd haben ein nicht embryotoxisches Antibiotika und antibiotische Augentropfen bekommen.
Noch immer ist unklar, ob die kleine Igeldame trächtig ist.

Weiter wurde einen Abstrich von Auge und Nase gemacht, damit wir wissen mit was für Erregern wir es zu tun haben.

Mit der Entwurmung wurde begonnen und das Antibiotika bekommt sie alle 3 Tage.



Danke fürs zur Verfügung stellen der Fotos ❤️


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#15

RE: Igel im Garten

in Andere tierische Projekte 28.06.2024 12:33
von Kaninchenraum | 774 Beiträge

Update Fay



Fay geht langsam besser.
Die Augen sehen schon wieder viel besser aus und sie frisst auch gut, so dass sie zunehmen kann.


Die Würmer werden nach und nach behandelt, da es verschiedene Wurmarten sind.

Das Antibiotika scheint sie gut zu vertragen.

Bei Tanja ist sie in guten Händen ❤️



Kleines Video von Fay
https://youtu.be/e6a2dd8swCU?feature=shared

Übrigens kommt Ares weiterhin an die Futterstelle, die ich ihm anbiete.

Ich muss mir mal Gedanken über eine größere Futterstelle ohne Boden und ein größeres Schlafhäuschen mit Boden machen.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 28.06.2024 12:44 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tolles Außengehege
Erstellt im Forum Außenhaltung von Tanja
0 16.03.2012 21:26goto
von Tanja • Zugriffe: 276
Pflanzt ihr selbst an für eure Kaninchen?
Erstellt im Forum Artgerechte Kaninchenhaltung von Tanja
33 05.06.2011 15:43goto
von Anis • Zugriffe: 893
Höhen & Tiefen meiner Kaninchenzeit
Erstellt im Forum Artgerechte Kaninchenhaltung von Tanja
5 07.10.2010 13:49goto
von Gelöschter User • Zugriffe: 423
= Forum enthält neue Beiträge
= Forum enthält keine neuen Beiträge
Besucherzähler Für Wordpress
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 627 Themen und 8429 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (29.12.2023 13:20).