Tinka - Schilddrüsenproblematik -FORL- -Straßenkatze in Not -Einzugstag 16.08.2025

in Meine Katzen 17.08.2025 08:48
von Kaninchenraum | 1.138 Beiträge

Herzlich Willkommen Tinka❤️

Gestern zog Tinka hier in ein vorbereitetes Zimmer ein.

Tinka lebte auf der Straße und wurde von den StreunerKatzen und Umland e.V. eingefangen, nachdem jemand die völlig abgemagerte und dehydrierte Omi gesichtet hatte.
Ihr muss auch irgendwann einmal der Schwanz gebrochen worden sein, denn dieser hat hinten einen heftigen Knick.
Nach einer Blutuntersuchung wurde festgestellt, dass sie eine Schilddrüsenproblematik hat und es wurde nun mit der Medikation begonnen.

Tinka ist eine sehr gemütliche Katze, was wohl auch ihrem Zustand zu verdanken ist.
Sie ist noch immer geschwächt und hat zu wenig auf den Rippen. Frisst auch noch nicht so, damit es fürs zunehmen reichen würde.

Meine Tierheilpraktikerin Stefanie Schult hat bereits das Blutbild erhalten und wird uns unterstützen. Herzlichen Dank hierfür ❣️

Tinka wird ihren letzten Lebensabschnitt hier bei uns verbringen und ich hoffe, Bijou wird sich an die kleine Omi gewöhnen.

Tinka ist eine von unfassbar vielen Straßen/Streunerkatzen in Deutschland, mitten unter uns, die ignoriert werden.
Taskali (Dairo kam damals von ihr) hat diese armen Seelen in ihren Büchern als Niemandskatze beschrieben, was sehr passend ist.
Das Thema braucht viel mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung, denn die Kosten sind enorm.
Und das Leid dieser Lebewesen, nicht in Worte zu fassen.

Magst du uns unterstützen?
Paypaladresse: Kaninchenraum@googlemail.com

Gerne sende ich auf Wunsch eine Patenurkunde.

Lieben Dank vorab, im Namen von Tinka ❤️

🐰~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*🐰

Bei Fragen gerne hierüber Kontakt aufnehmen:
Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
whats app & Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 31.07.2026 11:53 | nach oben springen

RE: Tinka - Schilddrüsenproblematik -Straßenkatze in Not -Einzugstag 16.08.2025

in Meine Katzen 22.08.2025 15:05

Eben sah ich, dass Billa schläft und da bin ich zu den beiden rein, damit Tinka auch ein paar Streicheleinheiten abbekommt.
Und was macht Tinka?
Sie schnurrt wie eine Weltmeisterin und schleckt mir mehrfach über die Nase 😍

Sie ist so ein dankbares Geschöpf und hat Frieden und alle Liebe der Welt verdient.❤️

Ihre Schilddrüsenmedikamente nimmt sie ohne großen Widerstand und freut sich hinterher über Leckerchen.

Allerdings frisst sie noch immer nicht wirklich genug. Ich biete alles mögliche an, damit sie überhaupt frisst.

Heute bin ich einkaufen gefahren, da ich noch extra Futternäpfe brauchte und ich habe Hockerchen gekauft, damit sie sich zum fressen nicht bücken muss.
Der Futterschrank wurde ebenfalls ordentlich aufgefüllt.

Seit gestern ist das Gitter zum Kaninchenraum hin sichtbar offen für alle, also so, dass sie sich am Gitter begegnen können.

Spannend für die Katzen, weil gegenüber Kaninchen sind.

Bijou hat es auch schon gesehen und geschaut, aber es gab noch keine wirkliche Reaktionen.

Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
zuletzt bearbeitet 22.08.2025 15:06 | nach oben springen

in Meine Katzen 07.09.2025 14:28

Es sind etwas über 2 Wochen vergangen, seit Tinka hier eingezogen ist.
Die erste Hürde ist überstanden, da das Katzenzimmer nun zum Kaninchenzimmer, dem Balkon und der Küche hin offen ist.
Die Kaninchen taten sich anfangs recht schwer mit der neuen Situation und den neuen Mitbewohnern, doch das hat sich inzwischen gelegt,
da sie gemerkt haben, das sie einem nichts tun.

Tinka kommt mit der neuen Umgebung und Situation deutlich besser zurecht als Billa.
Sie spielt hin und wieder mit Spielzeug und ist auch tagsüber deutlich mehr unterwegs als Bille.

Die Medikamentengabe klappt bei ihr deutlich besser, wobei ich auch hier lieber auf Tabletten umsteigen würden, was
ich mit der Tierärztin besprechen muss, wenn ich neue Medikamente hole.

Tinka sollte noch mehr zunehmen, was bei ihr momentan auch noch nicht so funktioniert.
Sie hat ca. 3kg und wenn man von oben auf sie draufschaut, sieht man, wie eingefallen sie an den Hüften ausschaut.

Nachdem ich auch sie gut gebürstet habe, sieht auch ihr Fell inzwischen deutlich besser aus.

Tinka ist ein sehr dankbares Wesen und kommt meist schon von selbst zu mir, wenn ich ins Zimmer komme.

Sie möchte ebenfalls nur in Frieden Leben und gewann mit ihrer lieben Art schnell mein Herz.❤️

Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
zuletzt bearbeitet 08.09.2025 18:04 | nach oben springen

in Meine Katzen 03.07.2026 13:30

Update Tinka 03.07.2026

Heute war unser 1. gemeinsamer Tierarztbesuch. 🙄
Zuletzt war sie durch die Tierschutzorganisation, bevor sie letztes Jahr zu mir kam bei einer Tierärztin.
Für Tinka Stress pur, aber es war dringen notwendig.
Da Katzen einen heftig verletzen können und ich sie trotz, dass sie inzwischen knapp 1 Jahr hier ist, in solchen Stresssituationen nicht einschätzen kann, musste sie ordentlich fixiert werden und die Tierarzthrlferin hat hier perfekte Arbeit geleistet. 🌼
Tinka hat sehr laut protestiert und hätte glaube ich gerne alle im Zimmer befindlichen Personen, gerne geklatscht. 🤓

Fangen wir mal mit den guten Nachrichten an. Der Blutdruck ist, mit 140 bei Tinka soweit ok.🥰

Und nun weitere Diagnosen oder auch erst mal Vermutungen.🤒

Das Herz schlägt arrythmisch, was ich mir schon dachte, da mir dies bereits aufgefallen war.
Die aktuellen Schilddrüsenwerte könnten hier Aufschluss geben, ob es damit zusammen hängt, oder eine Herzerkrankung vorliegt.
Blut wurde abgenommen und eingeschickt.

Am Kopf und unter dem Kinn sind kleine Knötchen vorhanden. Hier könnte es sich um Maszellentumore handeln, was aber nur durch eine Biopsie tatsächlich geklärt werden könnte.
Bei dem Wort Mastzellentumor bin ich erst einmal ordentlich zusammengezuckt, da ich direkt an Dairo denken musste. 🥺

Tinka hat zudem ordentlich Zahnstein und Forl. Es sind bereits Zähne abgebrochen.
Heißt, dass sie eine Zahnsteinentfernung und vermutlich auch Zahn OP benötigt, die geplant werden muss.🥴

Wir haben uns entschlossen, den Herzultraschall und das Röntgen von Brustraum und Rücken auf den nächsten Termin zu verschieben, da die Beine für ein ordentliches Röntgenbild nach hinten ausgestreckt werden müssen, was ihr sehr weh tun wird und daher dann in Narkose gemacht wird.
Ich möchte sehen, welche Schäden am Rücken, Schwanz vorhanden sind, welche durch ein Trauma, welcher Art auch immer, entstanden sind. Das der Schwanz gebrochen ist, ist unstrittig. Ob Gewalt seitens Menschen im Spiel war, ist unklar.

Es tut mir sehr leid, dass Tinka nach ihrer schlimmen Zeit, die sie auf der Straße leben musste und sich niemand gekümmert hat, bis man sie völlig dehydriert und abgemagert eingefangen hat, nun mit weiteren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat.😥

Ich hoffe trotz allem, dass sie hier noch eine schöne und entspannte Zeit haben wird. ❤️

Herzlichen Dank an meine Tierheilpraktikerin Stefanie Schult, dass sie direkt nach meiner Nachricht reagiert hat und uns wie immer, tatkräftig unterstützt 😘
-unbezahlte Werbung-

Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
zuletzt bearbeitet 03.07.2026 13:55 | nach oben springen

in Meine Katzen 24.07.2026 15:35

Update Tinka 24.07.2026

Heute war Tinka (ehemalige Straßenkatze) beim Tierarzt zur angemeldeten "Zahnreinigung".

Vorher wurde ein Herzschall gemacht, da ich ihre Atmung als anders empfand, angestrengter.

Tinka hat teilweise eine etwas dickere Herzwand und teilweise eine dünnere.
Ihr Herz schlägt Arrythmisch.😧

Eine Narkose war trotzdem möglich, unter einem guten Narkosemanagement.

Tinka hat FORL, wie schon vermutet.
Im Unterkiefer wurden heute alle Zähne gezogen.🥴
Die oberen werden, wenn bei ihr alles soweit gut verheilt ist, vermutlich ebenfalls alle gezogen werden müssen. 😫
Aufgrund ihres Gesundheitszustandes wollte das der Tierarzt nicht alles heute machen.
Das unten alle Zähne raus mussten, ist heftig genug.🤒

FORL ist bei Katzen eine solch unterschätzte Zahnerkrankung, zumal sich die Katzen meist nichts anmerken lassen, aber heftige Schmerzen haben. 🥺
Und nein, da gibt es nichts vorbeugendes.

Das Röntgen ihres Körpers, vor allem im hinteren Bereich, besprechen wir nächsten Freitag, da wir dann erneut vorstellig sein müssen zur Wundkontrolle.

Ich hoffe, die Maus steckt das alles gut weg.

Gefressen hat sie sofort, als wir nach Hause kamen immer wieder in kleineren Portionen. Musste erstmal testen, was sie mag und das darf sie nun auch schlabbern. 🥰

Sie war heute so tapfee, hat aber die ganze Zeit geweint 😢 Aber auch die Tierarzthelferin ordentlich angefaucht 😎

Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
zuletzt bearbeitet 24.07.2026 15:45 | nach oben springen

in Meine Katzen 31.07.2026 11:15

Update Tinka 31.07.2026

Wir kommen gerade von der Nachkontrolle von Tinkas Zahn OP.

Die hintere Partie im Kiefer unten ist noch etwas entzündet, was bei der heftigem Operation (unten wurden alle Zähne gezogen) aber nicht ungewöhnlich scheint.

Tinka hat 400g abgenommen, was nicht wenig ist.
Die Hitze ist da leider nicht hilfreich.
Momentan sind alle 3 Katzen solche Mäkelfrirzen 😔

Bezüglich dem Herzen haben wir uns entschlossen in 6-9 Monaten erneut einen Herzultraschall zu machen, um zu sehen wie der Vorhof aussieht und ob Medikamente notwendig werden.

Das Röntgen vom hinteren Teil ihres Körpers ergab ordentliche Arthrose in den Knieen und an der Schwanzwurzel.
Das erklärt ihre seltsame Gangart und das sie Probleme hat beim hinsetzen und aufstehen.
Sie bekommt daher Gabapethin, das bringt ihr hoffentlich etwas Erleichterung.
Wenn das nicht hilft, braucht es zusätzliche Schmerzmittel.

Die Zähne die gezogen wurden, wurden sauber gemacht, die durfte ich mitnehmen.😬

🩻🩺
Auch bei Katzen kann nur ein Debtalröntgen tatsächlich aufzeigt, welche Problem der Zähne bestehen.
Nur vom reinschauen ins Mäulchen, kann keine vernünftige Diagnose gestellt werden.
🩺🩻

Man kann auf dem Foto deutlich erkennen, dass die Zahbspitzen soweit gut aussehen, also was man oberflächlich sieht, erst dann sieht man die Löcher.🥴

Katzen zeigen diese Schmerzen leider auch nur selten und leiden heftig. 🥺

Die Info bezüglich der Biopsie des Knubbels unterm Kinn bekomme ich später noch.
Update: keine Mastzellentumore gefunden 😍
Tinka ist fix und fertig mit der Welt und braucht erst mal Ruhe. 💞

Momentan bin ich bezüglich der Medikamentengabe sowieso nicht gern in ihrer Nähe gesehen. 😏

Nächste Zahn OP wird Ende Oktober sein, da kommen vermutlich alle oberen Zähne raus 😟

😿Straßenkatzen leiden furchtbare Qualen, weil sich kaum einer zuständig fühlt. 😿

Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
zuletzt bearbeitet 31.07.2026 14:19 | nach oben springen

in Meine Katzen 08.08.2026 07:41

Update Tinka 08.08.2026

Die Zahn OP von Tinka (es wurden im Unterkiefer alle Zähne gezogen) ist nun 2 Wochen her und ich habe das Gefühl, dass sie sich jetzt erst langsam erholt.
Sie hat 400g abgenommen in der Zeit und hat wieder fast das Gewicht, was sie hatte, als sie zu mir kam.

Nun muss alles in Ruhe Abheilen und sie muss wieder zunehmen, bis die nächste Zahn OP (es werden alle Zähne im Oberkiefer gezogen) Ende Oktober ansteht.

FORL ist wirklich eine schlimme Krankheit bei Katzen und wird zu oft übersehen.🥴

Tinka hat durch ihr Leben als verwahrloste Straßenkatze einige gesundheitliche Baustellen, daher hoffen wir sehr, dass sie alles gut überstehen wird.

Schön zu sehen ist, dass Tinka meine Flohmarktschnöppchen nutzt 🥰

Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
nach oben springen