RE: Kaninchenraum Blog

in
Informationen zum Kaninchenraum 02.01.2026 09:17
von Kaninchenraum | 1.044 Beiträge

Willkommen Januar ❤️

🐰~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*🐰

Bei Fragen gerne hierüber Kontakt aufnehmen:
Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
whats app & Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 02.01.2026 09:17 | nach oben springen

in
Informationen zum Kaninchenraum 04.01.2026 09:45

📌Ankündigungen von Straftaten an Tieren.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Zitierte Worte einer "verzweifelten" Kaninchengruppenhalterin in einer Facebookgruppe weil es Stress zwischen den Kaninchen gibt:
"gegen die Wand knallen, Aussetzen oder einschläfern lassen".
Geändert wurde der Text 1 Tag später in "am liebsten würde ich sie abgeben".

Ein Post der gestern in einer Kaninchengruppe gemacht wurde beginnt mit solchen Worten und viel Text/Beschreibung zur Situation.
Es geht um einer 4er Gruppe inkl. Handiapkaninchen und oben besagtes drangsaliert das kranke Tier.

Administratoren reagieren auf den Post, aber die Wortwahl wird nicht kritisiert oder angesprochen.

Persönlich kann ich die Verzweiflung rauslesen, um was es hier ging. Vergesellschaftungen oder auch Probleme die auftreten während ein Tier krank wird oder gar eines verstirbt und die Gruppe sich neu finden muss sind wirklich mehr als nervenaufreibend und auch belastend für die Kanincheneltern.
Ich verstehe es vollkommen, wenn man da an seine persönlichen Grenzen stößt.

Jedoch sollte man niemals so über seine Tiere sprechen und vor allem nicht öffentlich schreiben.
Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Was mich noch mehr verwunderte war, dass keiner von denen, die geantwortet haben, mal dezent oder per PN darauf hingewiesen haben, dass die Wortwahl vielleicht etwas unglücklich aufgefasst werden könnte, oder eben erst recht spät.

Ist es also in der heutigen Zeit des Internetpöbelns völlig normal, so etwas zu schreiben?
Ich hoffe nicht.

Der Tipp, die 4er Gruppe zu trennen möchte man nicht umsetzen, wegen der Gegebenheiten vor Ort.

Angegangen wurde dann im übrigen nur diejenigen, die sich über die Wortwahl aufgeregt haben und das man ja verstehen müsse, das hier die Nerven der überforderten Kaninchenhalterin blank liegen würden.

Wann passieren der meiste Missbrauch und das Aussetzen von Kaninchen oder Tieren im allgemeinen?
Richtig.

Wie soll man, wenn man eine Person nicht kennt, wissen wann jemand einem Tier schadet oder bereits Schäden zugefügt hat?
In diesem Fall, hat man ganz klar seine Wut über ein Kaninchen, was nicht funktioniert, wie man sich das wünscht zum Ausdruck gebracht.

Hier leiden im Übrigen Kaninchen unter der Situation.
Dies nur als kleiner Hinweis.

Wenn ein krankes Kaninchen gemobbt wird, muss man es aus der Gruppe nehmen, da es den Genesungsprozess negativ beeinflusst.
Und ja, das kann vor allem in Gruppen vorkommen, aber auch in der Paarhaltung.
Ansonsten kann es zu üblen Verletzungen führen und die Leidtragenden sind außer der eigene Geldbeutel, die Kaninchen.

Kaninchen bezeichnet man nicht umsonst, als die am schwersten zu haltende Tierart.

Daher meine bitte:
Überdenkt einen Post, bevor ihr diesen abschickt. Tieren zu schaden ist kein Kavaliersdelikt. Und wenn die Gedanken schon in eine solch üble Richtung gehen, ist davon auszugehen, dass man massiv überfordert ist mit einer Sotuation.

Die bessere Lösung wäre im Übrigen, sich nicht in einer Facebookgruppe auszutauschen, sondern mit Menschen zu sprechen, die sich wirklich auskennen.
Kaninchenschutzorganisationen zum Beispiel, die auch ein Telefonat anbieten, was hilfreicher ist, als jeder Post im Internet.

Als Abschluss, darf sich die Postverfasserin, sofern sie diese Zeilen liest, gerne bei mir melden, ich biete gerne ein Telefonat an, um die Situation mal richtig zu durchleuchten und zu sehen, welche Übergangslösung möglich wäre.

Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
nach oben springen

in
Informationen zum Kaninchenraum 04.01.2026 18:38
nach oben springen

in
Informationen zum Kaninchenraum 06.01.2026 12:52

🐰Kaninchenstammtisch Karlsruhe,
Samstag 24.01.2026
Wir freuen uns auf euch 💗

Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
zuletzt bearbeitet 06.01.2026 12:52 | nach oben springen

in
Informationen zum Kaninchenraum 15.01.2026 08:38

💥Tierarzt-Bashing💥
*Warum sind wir Tierbesitzer eigentlich so aufgebracht❓️*

Bei mir leben seit vielen Jahren Kaninchen, überwiegend Handicaptiere und das bewusst.
Die Kosten für all die Jahre, möchte ich ehrlich gesagt nicht sehen.
Ich verzichte hierfür auf sehr vieles- wie viele Kaninchenhalter und vor allem Pflegestellen.

Sprechen wir also über die Erhöhung der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) in einer Zeit in der sämtliche andere Lebenshaltungskosten etc. gestiegen sind und weiter steigen werden– denn sie trifft Kaninchenhalter besonders hart.

Kaninchen sind hochsensible Tiere. Sie benötigen spezialisierte tierärztliche Betreuung, regelmäßige Kontrollen und nicht selten auch operative Eingriffe.
Seit der GOT-Erhöhung sind viele Behandlungen vor allem bei chronisch kranken Kaninchen, jedoch kaum noch bezahlbar geworden.

Kastration bei Häsinnen – Kosten vorher und nach der GOT-Erhöhung
Die Kastration einer Häsin ist kein „Routineeingriff“. Es handelt sich um eine Bauchoperation unter Inhalationsnarkose, die Fachwissen, Erfahrung und sorgfältige Nachsorge erfordert – und genau deshalb ist sie wichtig für:

⚠️die Vermeidung von Gebärmutterkrebs

⚠️hormonell bedingte Aggressionen

⚠️eine stabile Gruppenhaltung

Vor der GOT-Erhöhung lagen die Kosten für eine Häsinnenkastration meist bei etwa 120–180 Euro, je nach Tierarzt und Region.

Nach der GOT-Erhöhung liegen die Preise häufig bei 250–400 Euro, in den meisten Fällen sogar darüber wegen dem Narkosemonitoring, was wichtig ist.
Vor allem Kliniken berechnen in der Regel deutlich mehr.

Wer zwei oder drei weibliche Kaninchen hält, steht plötzlich vor Rechnungen von mehreren hundert bis über tausend Euro.
Eine medizinisch sinnvolle Vorsorgemaßnahme wird damit für viele Halter kaum noch realisierbar.

Sind alle Tierärzte für Kaninchen qualifiziert❓️
Was dabei besonders frustriert: Nicht jeder Tierarzt ist wirklich für Kaninchen geeignet.

Kaninchen sind keine kleinen Katzen oder Hunde. Sie haben:

✅️einen extrem empfindlichen Stoffwechsel

✅️ein hohes Narkoserisiko

✅️eine spezielle Schmerzsymptomatik

✅️eine hochkomplexe Zahnanatomie

Trotzdem dürfen auch Tierärzte ohne spezielle Heimtier- oder Kaninchenfortbildung Operationen an Kaninchen durchführen.
Als Halter zahlt man heute Höchstpreise – ohne Garantie auf echte Kaninchenkompetenz.
Fehler, unzureichende Narkosen oder fehlende Nachsorge können fatale Folgen haben.

Tierversicherungen – Lösung oder Trugschluss❓️
Vor allem Tierärzte verweisen auf Tierversicherungen.
Doch auch hier sieht die Realität ernüchternd aus.

Tierversicherungen müssen Profit erwirtschaften:

▶️Zahnbehandlungen bei Kaninchen sind oft nur teilweise oder gar nicht versichert

▶️Vorsorge wie Häsinnenkastrationen werden häufig ausgeschlossen

▶️Es gibt Höchstgrenzen und Wartezeiten

▶️Chronische Erkrankungen fallen oft raus

▶️Hat man mehrere Kaninchen, steigen die Versicherungsbeiträge entsprechend – Jahr für Jahr. Am Ende zahlen viele jahrelang ein und müssen im Ernstfall trotzdem hohe Beträge selbst tragen.
In vielen Fällen rechnet sich die Versicherung für Kaninchenhalter schlichtweg nicht.

Wie wird sich die Tierhaltung /Kaninchenhaltung in den nächsten Jahren verändern❓️

⛔️Weniger Menschen entscheiden sich für Tierhaltung oder gar Hilfe im Tierschutz

⛔️Medizinisch sinnvolle Eingriffe wie Häsinnenkastrationen werden aufgeschoben oder ganz vermieden von Zahnoperationen ganz zu schweigen

⛔️Tiere werden ausgesetzt, dies liest man inzwischen immer öfter

⛔️Tierheime und Tierschutzorganisationen werden keine Kapazitäten mehr haben

⛔️Tierhalter entscheiden sich schneller zur Euthanasie, anstatt für Operationen

⛔️Tiermedizin wird zum Luxus

⛔️Den Preis zahlen Lebewesen mit entsetzlichen Qualen oder dem Tod

Verantwortungsvolle Tierhaltung sollte nicht davon abhängen, ob man mehrere hundert Euro auf einmal aufbringen kann. Die GOT-Erhöhung mag wirtschaftlich notwendig sein – doch sie darf nicht dazu führen, dass Fürsorge unbezahlbar wird.
🥺

💠Einen Vorschlag zur Verbesserung habe ich bisher nicht, denn ich kann nachvollziehen, dass jeder von seinem Verdienst leben möchte.
Hilfreich ist es schon mal, dass man teilweise Ratenzahlungen machen kann, meist jedoch nur in Kliniken.💠

Auch der Tierschutz selbst spielt hierbei eine große Rolle und wird seitens der Politik völlig vernachlässigt und das seit vielen Jahren. Man bekommt es nicht einmal hin, eine flächendeckende Kastrationspflicht bei Katzen einzuführen, was will man dann noch weiter erwarten.

Viele Pflegestellen, die über viele Jahre angagiert waren, werden aufhören, weil es psychisch und physisch nicht mehr möglich sein wird zu helfen, wo Hilfe bitter notwendig wäre.

💔Wir bewegen uns rückwärts im Tierschutz und es tut weh, das mit ansehen zu müssen.💔

Selbstverständlich ist dies alles kein Grund, seine Ängsten und Launen an den Tierärzten auszulassen. Sie machen nur ihren Job.
Die Welt verändert sich seit ein paar Jahren sehr zum negativen.
Sei du bitte nicht der Grund dafür.

Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
zuletzt bearbeitet 15.01.2026 09:15 | nach oben springen

in
Informationen zum Kaninchenraum 16.01.2026 11:18

Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
zuletzt bearbeitet 16.01.2026 11:19 | nach oben springen

in
Informationen zum Kaninchenraum 16.01.2026 16:56

⛔️Dringend Pflegestelle gesucht!🐰🐰🐰🐰🐰
Raum Karlsruhe/Rastatt

Momentan versuchen ein paar Kaninchenliebhaberinnen 5 Kaninchen einzufangen (mit Erlaubnis überforderter Besitzer).
1 männliches Kaninchen, unklar ob kastriert etc
4 weibliche Kaninchen, unklar ob trächtig etc.
Ein Kaninchen wurde gestern bereits überfahren.💔🐰💔
Es besteht also Lebensgefahr für die Kaninchen❗️

Momentan ist auch noch unklar, wie der Gesundheitszustand der Kaninchen ist, wer Kosten übernehmen kann oder ob sie in einem Tierheim untergebracht werden können.

Evtl.könnte man einen Spendenaufruf starten.
Vorrang hat aber erst einmal die Sicherung und Unterbringung der Kaninchen.

Wer Platz hat, meldet sich bitte bei mir per PN bei mir oder per Mail kaninchenraum@googlemail.com

Bitte auch teilen. DANKE!

Uns herzlichen Dank an die Frauen, die gerade versuchen die Kaninchen einzufangen ❤️

Update 18.00 Uhr, es sind inzwischen 2 tote Kaninchen. 3 wurden bisher eingefangen

Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
zuletzt bearbeitet 16.01.2026 18:08 | nach oben springen

in
Informationen zum Kaninchenraum 17.01.2026 14:00

🐾🐇Kanincheneinfangaktion von gestern 🐇🐾

Gestern waren mehrere Frauen über Stunden unterwegs, um Kaninchen einzufangen, welche einfach sich selbst überlassen wurden, weil man mit der Situation überfordert war.

Kastration wäre hier die Lösung gewesen, damit es nicht soweit kommt.

5 Kaninchen konnten eingefangen werden.
2 Mädchen und 3 Jungs. Natürlich unkastriert und noch recht jung.

Für 2 Kaninchen kam bereits jede Hilfe zu spät.
Eines wurde überfahren und das andere lag ohne Kopf und ausgeweidet im Stall.
⭐️Gute Reise ihr kleinen Seelen 💫💔

Die Polizei wurde informiert und das Vetsmt wird eingeschaltet.
Noch ist unklar, ob noch weitere Kaninchen unterirdisch leben.

Ich möchte diesen Frauen von Herzen danken, dass sie all die Strapazen auf sich genommen haben um das Leben dieser Kaninchen zu retten. ❤️
Ebenfalls ein großes Dankeschön an jene Frauen, welche die Kaninchen erst einmal notdürftig versorgt und bei sich untergebracht haben, bis eine Lösung gefunden wird. ❤️
💗 Ihr macht diese Welt besser❗️💗

Tote Kaninchen, ausgesetzt Kaninchen und Abgabekaninchen.
Gefühlt liest man nichts anderes mehr, wenn man in der Kaninchenbubble die sehr oft im Internet als "toxisch" bezeichnet wird unterwegs ist, weil man das Beste für diese kleinen liebevollen Lebewesen möchte.
Dabei wären es genau solche Menschen, denen ich kein Kaninchen anvertrauen würde.

Ich verachte Menschen, die keinerlei Verantwortung kennen und das Leben von Tieren aufs Spiel setzen.

Unsere Politik kommt seit Jahren nicht aus dem Genick, anständige Gesetze zum Wohle von Tieren zu schaffen.

Es scheint ein Fass ohne Boden und es ist keine Besserung in Sicht...

Danke für das zur Verfügung stellen der Fotos.💗

Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
zuletzt bearbeitet 17.01.2026 14:04 | nach oben springen

in
Informationen zum Kaninchenraum 18.01.2026 09:40

🦋🐱 Straßenkatze Tinka 🐱🦋
🫧Secondhand Katzen🫧

Ich finde es immer wieder spannend, wenn Menschen meinen, dass Katzen aus Tierheimen und Tierschutzorganisationen "Ausschussware" wären und keine tolle Wegbegleiter würden.
Katzen von Vermehrern sind sehr beliebt, weil sie angeblich nicht krank werden und weil sie wunderhübsch sind, mit dem Aussehen, was Menschen ihnen angezüchtet haben.

Wenn ich mir Bijou mit all ihren Kranheiten anschauen, Siam Mix, 1. Wurf, geboren 02.04.2009, würde ich das nicht so unterschreiben.
Bijou habe ich ohne Papiere gekauft, daher war sie damals "billiger". Von Tierschutz verstand ich damals wohl noch nicht viel.
Trotzdem liebe ich sie abgöttisch.😍

Tinka wurde von der Straße aufgesammelt, völlig dehydriert und abgemagert. Es war nicht klar, ob sie wieder auf die Beine kommt. Der Schwanz ist gebrochen und sie hat auch sonst einige gesundheitliche Probleme, die das Alter und das Leben auf der Straße so mit sich bringen.🥺

Ich hatte mehrere Vereine in der Nähe angeschrieben, ob diese Handicapkatzen hätten, welche ein Zuhause suchten.
Bei den StreunerKatzen Bruchsal und Umland eV durfte ich mir 2 anschauen, wobei ich eine gar nicht zu Gesicht bekam, da diese sehr scheu war.

Nachdem ich über 1 Stunde dort saß und auch weinte, weil meine Trauer um Dairo 💔 noch lange nicht durch war, entschied ich mich für 2 Katzen, die nicht der Norm entsprechen, ohne dass ich etwas von den beiden erwartete.
Ich wollte einfach was gutes tun und Leid beenden, was diese Lebewesen in sich trugen.

Anfangs waren die beiden zurückhaltend und auch ich hatte meine Probleme mit dem händeln der beiden, vor allem, weil sie Medikamente ins Mäulchen kriegen.
Und jeder weiß, dass Katzenbisse oder heftige Kratzer echt böse enden können.🫣
Aber wir haben uns arrangiert, aneinander gewöhnt und das Vertrauen wuchs auf jeder Seite.🥰

Wenn ich morgens in die Küche komme, dann erwartet mich Tinka als erstes. 💞
Und unser morgendlichen Ritual beginnt fast immer ähnlich, wie auf den Video.❣️
Mein Herz geht jeden Morgen neu auf und ich bin dankbar für das Vertrauen, was sie mir entgegen bringen und das sie nicht mehr auf der Straße leben müssen, wo für beide, nur noch der Tod gewartet hätte.

Liebe fragt nicht nach dem Aussehen oder nach Papieren.
Mein Herz entscheidet sich für jene, die dringend Hilfe brauchen 💗🐈💗

Herzlichen Dank an die Person, die damals nicht weggeschaut hat und die beiden gemeldet hat ♥️ Du hast damit mein Leben bereichert❗️

Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
nach oben springen

in
Informationen zum Kaninchenraum 24.01.2026 09:13

🐰Kann bitte jemand Polly erklären, dass man aus einer Hasenstreumülltüte nicht essen sollte? 🫣

Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
nach oben springen

in
Informationen zum Kaninchenraum 24.01.2026 09:16

🐰Rapolly lass dein Haar herunter.

🐇 Zu viel Internet ist einfach nicht gut fürs Gehirn 🤭

Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
nach oben springen

in
Informationen zum Kaninchenraum 25.01.2026 08:45

🐰🐰 Sonntag ist Faulenzertag 😍

Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
nach oben springen

in
Informationen zum Kaninchenraum 30.01.2026 10:42

Polly, 7kg 🐰

Ich frage mich, wie sie da rein kam und wie sie wieder raus kommen wird 🤭

Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
nach oben springen

in
Informationen zum Kaninchenraum 31.01.2026 14:15

Polly & Chap ❤️

Die Größe spielt bei Kaninchen eher keine große Rolle.
Lediglich bei der Zusammenführung kann es etwas kritischer werden, da die Größeren die Kleineren heftiger beißen könnten (was bei einer Zusammenführung nicht vorkommen sollte). Ansonsten sind gesunde kleinere Kaninchen schneller und wendiger und die Größeren schneller aus der Puste.

Und ja, es gibt auch da bestimmt Ausnahmen.

Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
nach oben springen

in
Informationen zum Kaninchenraum 01.02.2026 10:52

🐇🩺Warum ein fachkundiger Tierarzt für Kaninchen so unglaublich wichtig ist🩺🐇

Kaninchen sind leise Patienten.
Sie schreien nicht (außer in Todesangst), sie klagen nicht – und genau das macht sie so unfassbar verletzlich.🐰

📌Was viele Kaninchenbesitzer nicht wissen und unterschätzen:
Kaninchen sind hochspezialisierte Tiere.
Ihr Verdauungssystem, ihr Zahnwachstum, ihr Stoffwechsel und selbst ihre Schmerzäußerung funktionieren völlig anders als bei Hund oder Katze.
Ein Kaninchen, das noch frisst, kann trotzdem lebensbedrohlich krank sein.
Eines, das „nur etwas ruhiger wirkt“, kann bereits starke Schmerzen haben.

Wer das nicht erkennt, erkennt es oft zu spät.💔

Ein wirklich **fachkundiger Tierarzt für Kaninchen** weiß das.
Er hört nicht nur auf Herz und Lunge, sondern schaut auf Augen, Zähne, Kiefer, Ohren, Kot, Verdauung, die inneren Organe, Temperatur, Körperhaltung und kleinste Verhaltensänderungen. 🩺
Er weiß, dass ein Kaninchen nicht nüchtern bleiben darf. 🥬
Das falsches Futter zur Zahnproblematik führt. ⏳️
Dass falsche Schmerzmittel tödlich sein können. 🚨
Kann die richtigen Medikamente in der richtigen Dosierung verordnen. 💊
Dass Durchfall, Zahnprobleme oder eine Fressunlust kein „kleines Wehwehchen“, sondern oft ein Notfall sind.
Das vom anschauen der Zähne und rein schauen in die Ohren, keine Diagnose gestellt werden kann. 🛑

Dieses Wissen rettet Leben – leise, aber wirkungsvoll.

Nicht fachkundige Tierärzte handeln selten aus böser Absicht.

Doch **Unwissen schützt nicht vor Schaden**.

Zu oft werden Kaninchen wie kleine Hunde oder Katzen behandelt:
falsche Medikamente, falsche Dosierungen, unnötige Narkosen, Fehldiagnosen. 💊

Sätze wie „Das ist bei Kaninchen normal“ oder „Warten wir erst einmal ab“ haben schon unzähligen Tieren wertvolle Zeit genommen – Zeit, die sie nicht hatten.🕛

Für ein Kaninchen bedeutet ein falscher Behandlungsansatz nicht einfach eine zweite Meinung.
Er kann das Ende bedeuten.💔

Ein fachkundiger Tierarzt nimmt Kaninchen und deren Besitzer ernst.
Er erklärt, klärt auf, empfiehlt artgerechte Haltung und Ernährung und erkennt Probleme, bevor sie eskalieren.
Er weiß: Kaninchen sind keine Anfängerpatienten.
Sie brauchen Kompetenz, Erfahrung und Respekt.💗

Wer Kaninchen liebt, trägt Verantwortung. Diese Verantwortung endet nicht bei gutem Futter und einem sauberen Gehege – sie zeigt sich vor allem in der **richtigen medizinischen Betreuung**.
Einen nicht fachkundigen Tierarzt zu meiden ist kein Misstrauen, sondern Fürsorge.
Kein Angriff, sondern Schutz.

Denn Kaninchen können nicht sagen, dass etwas falsch läuft.
Aber wir können entscheiden, wer für sie spricht.

Also informiert euch bitte vorab, welcher Tierarzt, welche Tierklinik Kaninchen tatsächlich fachkundig behandeln kann.

Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
zuletzt bearbeitet 01.02.2026 10:52 | nach oben springen

= Forum enthält neue Beiträge
= Forum enthält keine neuen Beiträge
Besucherzähler Für Wordpress
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste , gestern 224 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 650 Themen und 8751 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 851 Benutzer (24.02.2026 02:10).