![]() |
|
|
|
RE: Kaninchenraum Blog
invon Kaninchenraum •
invon Kaninchenraum •
📌Ankündigungen von Straftaten an Tieren.
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
Zitierte Worte einer "verzweifelten" Kaninchengruppenhalterin in einer Facebookgruppe weil es Stress zwischen den Kaninchen gibt:
"gegen die Wand knallen, Aussetzen oder einschläfern lassen".
Geändert wurde der Text 1 Tag später in "am liebsten würde ich sie abgeben".
Ein Post der gestern in einer Kaninchengruppe gemacht wurde beginnt mit solchen Worten und viel Text/Beschreibung zur Situation.
Es geht um einer 4er Gruppe inkl. Handiapkaninchen und oben besagtes drangsaliert das kranke Tier.
Administratoren reagieren auf den Post, aber die Wortwahl wird nicht kritisiert oder angesprochen.
Persönlich kann ich die Verzweiflung rauslesen, um was es hier ging. Vergesellschaftungen oder auch Probleme die auftreten während ein Tier krank wird oder gar eines verstirbt und die Gruppe sich neu finden muss sind wirklich mehr als nervenaufreibend und auch belastend für die Kanincheneltern.
Ich verstehe es vollkommen, wenn man da an seine persönlichen Grenzen stößt.
Jedoch sollte man niemals so über seine Tiere sprechen und vor allem nicht öffentlich schreiben.
Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Was mich noch mehr verwunderte war, dass keiner von denen, die geantwortet haben, mal dezent oder per PN darauf hingewiesen haben, dass die Wortwahl vielleicht etwas unglücklich aufgefasst werden könnte, oder eben erst recht spät.
Ist es also in der heutigen Zeit des Internetpöbelns völlig normal, so etwas zu schreiben?
Ich hoffe nicht.
Der Tipp, die 4er Gruppe zu trennen möchte man nicht umsetzen, wegen der Gegebenheiten vor Ort.
Angegangen wurde dann im übrigen nur diejenigen, die sich über die Wortwahl aufgeregt haben und das man ja verstehen müsse, das hier die Nerven der überforderten Kaninchenhalterin blank liegen würden.
Wann passieren der meiste Missbrauch und das Aussetzen von Kaninchen oder Tieren im allgemeinen?
Richtig.
Wie soll man, wenn man eine Person nicht kennt, wissen wann jemand einem Tier schadet oder bereits Schäden zugefügt hat?
In diesem Fall, hat man ganz klar seine Wut über ein Kaninchen, was nicht funktioniert, wie man sich das wünscht zum Ausdruck gebracht.
Hier leiden im Übrigen Kaninchen unter der Situation.
Dies nur als kleiner Hinweis.
Wenn ein krankes Kaninchen gemobbt wird, muss man es aus der Gruppe nehmen, da es den Genesungsprozess negativ beeinflusst.
Und ja, das kann vor allem in Gruppen vorkommen, aber auch in der Paarhaltung.
Ansonsten kann es zu üblen Verletzungen führen und die Leidtragenden sind außer der eigene Geldbeutel, die Kaninchen.
Kaninchen bezeichnet man nicht umsonst, als die am schwersten zu haltende Tierart.
Daher meine bitte:
Überdenkt einen Post, bevor ihr diesen abschickt. Tieren zu schaden ist kein Kavaliersdelikt. Und wenn die Gedanken schon in eine solch üble Richtung gehen, ist davon auszugehen, dass man massiv überfordert ist mit einer Sotuation.
Die bessere Lösung wäre im Übrigen, sich nicht in einer Facebookgruppe auszutauschen, sondern mit Menschen zu sprechen, die sich wirklich auskennen.
Kaninchenschutzorganisationen zum Beispiel, die auch ein Telefonat anbieten, was hilfreicher ist, als jeder Post im Internet.
Als Abschluss, darf sich die Postverfasserin, sofern sie diese Zeilen liest, gerne bei mir melden, ich biete gerne ein Telefonat an, um die Situation mal richtig zu durchleuchten und zu sehen, welche Übergangslösung möglich wäre.
🐰~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*🐰
Bei Fragen gerne hierüber Kontakt aufnehmen:
Kontakt / Erreichbarkeit
ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja
Besucht uns gerne bei whats app & Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
invon Kaninchenraum •
invon Kaninchenraum •
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
= Forum enthält neue Beiträge
= Forum enthält keine neuen Beiträge
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 91 Gäste , gestern 132 Gäste online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 646
Themen
und
8636
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |

Besucher
Forum Statistiken