RE: Kaninchenraum Blog

in
Informationen zum Kaninchenraum 02.02.2026 20:05
von Kaninchenraum | 996 Beiträge

Willkommen Februar ❤️

🐰~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*🐰

Bei Fragen gerne hierüber Kontakt aufnehmen:
Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
whats app & Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 02.02.2026 20:05 | nach oben springen

in
Informationen zum Kaninchenraum 07.02.2026 11:18

💰🐰Wenn ich für diesen Satz, jedes Mal
1 Euro kriegen würde, wenn ich diesen in den Tiefen von Social Media lese oder höre, wären meine Tierarztkosten kein Thema mehr.🐰💰

🎵„Mein Kaninchen ist gesund“, 🎵
sagt der Tierarzt/Tierärztin.🫧

Zu oft beruhigt uns dieser Satz – und zu oft wiegt er uns in falscher Sicherheit. 🚨

Ein Blick ins Maul, ein kurzer Check der Ohren, ein Abtasten:
Das reicht NICHT aus, um den Gesundheitszustand eines Kaninchens wirklich abschließend beurteilen zu können❗️

Kaninchen sind Meister darin, Schmerzen und Krankheiten zu verbergen.
Wenn Symptome sichtbar werden, ist es häufig bereits sehr ernst oder sogar zu spät.

Viele schwerwiegende Erkrankungen bleiben ohne bildgebende Diagnostik unerkannt. Zahnprobleme, Abszesse, Veränderungen im Ohrenbereich oder im Kiefer sowie Gebärmutterproblematiken bei weiblichen Kaninchen, lassen sich nur durch ein CT, idealerweise ein DVT, oder durch Röntgenaufnahmen in mehreren Ebenen /Ultraschall und Blutuntersuchungen zuverlässig feststellen.

Alles andere ist eine Momentaufnahme – KEINE fundierte Diagnose.💻

Und doch geben viele Tierärzte/Tierärztinnen keinen Hinweis darauf, dass weitere kostenintensive Untersuchungen nötig sind, um festzustellen, ob das Kaninchen Schmerzen hat und leidet.😟

Besonders tragisch zeigt sich das leider heute noch immer bei der Erkrankung Encephalitozoon cuniculi (EC).
Diese Krankheit ist leider noch immer nicht allen Tierärzten/Tierärztinnen oder auch Kaninchenbesitzern ausreichend bekannt.

Nicht selten wird EC fälschlicherweise als Schlaganfall diagnostiziert – mit fatalen Folgen. 😢
Kaninchen werden euthanasiert, obwohl bei schneller, korrekter Behandlung durchaus gute Überlebenschancen bestehen und viele Kaninchen wieder eine gute Lebensqualität erreichen könnten.
Auch wenn die Behandlung einige Wochen andauern kann.

Unwissen oder Fehldiagnosen kosten hier Leben. 💔

Hier sind auch die Kaninchenbesitzer gefragt, sich fortzubilden.
Denn es gibt heutzutage sehr viele hilfreiche Informationen 🖥 und sogar Seminare zum Thema Gesundheit bei Kaninchen. 💊🐇

Kaninchen sind keine „einfachen Haustiere“. Sie gehören zu den anspruchsvollsten Heimtierarten überhaupt und den teuersten in der Ernährung 🥗 und medizinischer Versorgung.🩺

Ihre medizinische Versorgung erfordert spezialisiertes Wissen, Erfahrung und die Bereitschaft, genauer hinzusehen.

Das bedeutet manchmal auch, nicht den nächstgelegenen Tierarzt zu wählen, sondern bewusst ein paar Kilometer mehr zu fahren, um einen wirklich fachkundigen und kaninchenerfahrenen Tierarzt/Tierärztin aufzusuchen.

Verantwortungsvolle Kaninchenhaltung heißt auch, finanziell vorbereitet zu sein.
Rücklagen für Tierarztkosten 💰 oder zumindest die Möglichkeit einer Ratenzahlung können im Ernstfall den entscheidenden Unterschied machen – zwischen gründlicher Diagnostik und bloßem Hoffen, zwischen Leben und Tod.💔

Ein Kaninchen ist nicht „gesund“, nur weil es noch frisst und niemand genauer hingeschaut hat.

Wahre Fürsorge bedeutet, hinzuhören, nachzufragen, zu hinterfragen – und im Zweifel mehr zu tun, als das Minimum.

Denn unsere Kaninchen können nicht für sich sprechen.
Aber wir können und müssen es für sie tun.🐰❤️

Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
zuletzt bearbeitet 07.02.2026 11:19 | nach oben springen

in
Informationen zum Kaninchenraum 15.02.2026 08:09

🐈♥️Handicapkatzen.
Blind, taub und liebenswert ♥️🐈

Ich erinnere mich noch gut an den Moment, als dieses Lebewesen in mein Leben trat – gezeichnet von der Straße, stiller als andere, vorsichtiger, verletzlicher.
Blind. Fast Taub.
Und doch voller Leben und eigener Persönlichkeit. 💗
Billa.

Eine ehemalige Straßenkatze aufzunehmen, die weder sehen noch hören (oder schlecht hören) kann, verändert alles.
Auch einen selbst.

Man muss lernen, die Welt neu zu denken.
Für sie.
Plötzliche Berührungen können erschrecken, deshalb kündige ich mich immer an – mit sanften Erschütterungen auf dem Boden, mit einem leichten Luftzug, mit ruhiger, liebevoller Berührung an der Schwanzspitze oder in dem ich die Hand vor ihr Gesicht halte, so dass die Schnurrhaare dran Streifen.
Ich habe gelernt, dass Routine Sicherheit bedeutet.
Feste Wege in der Wohnung, keine herumliegenden Gegenstände, Näpfe immer am gleichen Platz.
Jede Veränderung kann Angst auslösen. Geduld ist kein Extra – sie ist Voraussetzung.

Diese Behinderungen fordern Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Zeit.
Unsagbare Geduld, sowie Verständnis.
Billa ruft sehr oft nach mir oder vielleicht auch nach Artgenossen. Oder wenn sie sich gerade nicht zurechtfinden. Vielleicht aus Unsichheit und Angst vor der Dunkelheit.
Sie miaut laut, sehr laut.
Tagsüber, aber auch öfter mal Nachts.
Damit muss man umgehen können.
Man darf nicht böse oder sauer sein, da braucht es Verständnis für die Situation.

Man muss sich einstellen auf Unsicherheiten, auf Rückschritte, auf Tage, an denen die Angst größer ist als das Vertrauen.

Aber man erlebt auch etwas Wunderschönes: wie vorsichtiges Misstrauen langsam zu Nähe wird.
Wie ein Lebewesen das nichts sieht und nichts hört, lernt zu fühlen.
Zu vertrauen.
Zu lieben.
Und jeden Tag dankt sie mir, mit zarten Kuscheleinheiten und tut damit meiner Seele gut. 😍

Gerade solche hilfsbedürftigen Lebewesen brauchen Menschen mit Herz.
Menschen, die nicht wegsehen, weil es „zu schwierig“ ist.
Die verstehen, dass ein beeinträchtigtes Lebewesen nicht weniger wert ist – im Gegenteil.
Diese Katzen geben so viel zurück.
Ihre Dankbarkeit ist leise, aber tief.
Sie zeigt sich in einem entspannten Körper, in einem vorsichtigen Köpfchen an meiner Hand, in einem Schnurren, das man eher spürt als hört.

Beim Füttern sitzt sie geduldig neben mir in der Küche und wartet, bis sie ihr Tellerchen bekommt.🍵

Ich habe gelernt, dass Liebe nicht perfekt sein muss.
Sie muss nur echt sein. ♥️
Und vielleicht brauchen wir genau diese Lebewesen genauso sehr, wie sie uns brauchen.
Sie lehren uns Mitgefühl, Geduld und echtes Hinsehen – nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen.

♥️Danke an alle Herzmeschen, die Handicaptieren ein liebevolles Zuhause geben ♥️

Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
zuletzt bearbeitet 15.02.2026 08:09 | nach oben springen

in
Informationen zum Kaninchenraum 22.02.2026 09:20

🦋🐰 Kaninchenpflegestellen 🦋🐰

Pflegestellen für Kaninchen arbeiten oft im stillen.
Sie öffnen ihre Türen für Langohren, die niemanden mehr haben – ausgesetzt, abgegeben, beschlagnahmt, schlicht vergessen oder gar misshandelt.

Sie päppeln abgemagerte Körper auf, geben ängstlichen Seelen Zeit, wieder Vertrauen zu fassen, und beobachten Tag für Tag genau: Frisst es?
Ist der Kot normal?
Bewegt es sich anders als gestern? Pflegestellen putzen Gehege, waschen Decken, schneiden Krallen, verabreichen Medikamente und fahren unzählige Male zum Tierarzt.
All das geschieht meist neben Job, Familie und eigenen Verpflichtungen – aus Liebe zu einem Lebewesen, das sonst durchs Raster fallen würde.

Zu dieser Verantwortung gehören auch regelmäßige Tierarztbesuche.
Für ein einzelnes Kaninchen fallen allein für die grundlegende Vorsorge schnell hohe Kosten an: 💉
Impfungen bewegen sich je nach Region und Praxis häufig im Bereich von etwa 30 bis 60 Euro pro Impftermin. 💸
Eine Kotprobe zur Parasitenkontrolle kann zusätzlich bis zu 50 Euro kosten, ohne Medikamente, wenn ein Parasitenbefall vorliegt. 💊
Bei mehreren Kaninchen summiert sich das rasend schnell – und das sind nur die absoluten Basics, um Leben zu schützen.

Von den Futterkosten mal ganz abgesehen.🥬

Doch die Realität vieler Pflegestellen ist hart.
Wer zehn, zwanzig oder noch mehr Kaninchen versorgt, steht irgendwann vor einer schmerzhaften Grenze. 🥺

Aufwendige Zahnuntersuchungen, Röntgenbilder, die Abklärung einer möglichen Otitis mittels CT (DVT) oder gar eine notwendige Weibchenkastration sprengen das finanzielle Machbare.
Nicht, weil der Wille fehlt – sondern weil das Geld schlicht nicht da ist und medizinische Versorgung immer teurer wird.💸

Dringend benötigte Spendengelder brechen immer weiter weg, da alle Lebenshaltungskosten immer teurer werden.
Jede Entscheidung wird zur Gratwanderung zwischen „Was ist dringend?“ und
„Was ist überhaupt noch bezahlbar?“.

Tierschutz wird immer mehr zum Überlebenskampf für Mensch und Tier. 😢

Hinzu kommt der Faktor Zeit. ⏳️
Viele Kaninchen bedeuten viele Beobachtungen, viele Sorgen, viele kleine Auffälligkeiten.

Doch nicht jede minimale Veränderung kann sofort intensiv abgeklärt werden.
Krankheiten entwickeln sich leise, versteckt hinter dem natürlichen Instinkt des Kaninchens, Schwäche zu verbergen.
So werden Probleme manchmal erst erkannt, wenn sie nicht mehr zu übersehen sind – nicht aus Gleichgültigkeit, sondern aus Überlastung und dem Mangel an Möglichkeiten. Oder weil eine Vermittlung in ein neues Zuhause schneller klappt, als vorgesehen.

Pflegestellen tragen diese Last oft alleine.
Sie kämpfen mit Schuldgefühlen, mit der Angst, etwas zu übersehen, mit der ständigen Sorge ums Finanzielle.
Und trotzdem machen sie weiter.
Jeden Tag.
Für jedes einzelne Kaninchen. 🐇
Weil Aufgeben keine Option ist – auch wenn es manchmal das Herz zerreißt.💔

Daher ist jeder Kaninchenbesitzer selbst gefragt, wenn ein neues Kaninchen ins Haus kommt, gesundheitliche Checks durchführen zu lassen.
Die Kaninchen sind zumeist völlig überzüchtet und sind sehr anfällig für Zahnprobleme und Otitis.
Aber auch für andere Krankheiten wie E.C.oder Schnupfen.
Dies sollte man sich bewusst sein, wenn man Kaninchen bei sich einziehen lässt.

Pflegestellen und Tierheime können in der Regel aufwendige Diagnostik nicht stemmen und tun trotzdem tagtäglich ihr Bestes, um Lebewesen eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

❤️Danke an alle, die sich durch verschiedene Art ehrenamtlich im Tierschutz einsetzten ❤️
🦋Ihr macht diese Welt erträglicher.🦋

Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
zuletzt bearbeitet 22.02.2026 09:20 | nach oben springen

in
Informationen zum Kaninchenraum 28.02.2026 07:55

Liebe Polly,

Happy Einzugstag🦋

Am 06.02.2025 bist du in unser Leben getreten.
Wir haben in dem Jahr schon einiges durchgestanden.
Die Vergesellschaftung mit Lina & Chap, welche du toll gemeistert hast, trotz Größenumzerschied 💗
Deine Kastration mit einer Komplikation danach, da sich Fettgewebe nach außen drückte und daher eine erneute OP nötig war.
Und eine Otitis Media, die zum Glück bisher ohne eine Operation verheilte.

12 Monate bereicherst du trotz oder wegen all der Themen unser Leben und ich bin sehr froh, dass du zu uns gekommen bist.

Du hast Sonnenschein gebracht 🌞

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit dir und haben dich lieb, du süße Langohrfrau 😍

Kontakt / Erreichbarkeit

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja

Besucht uns gerne bei
zuletzt bearbeitet 28.02.2026 07:55 | nach oben springen

= Forum enthält neue Beiträge
= Forum enthält keine neuen Beiträge
Besucherzähler Für Wordpress
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 96 Gäste , gestern 104 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 646 Themen und 8665 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 851 Benutzer (24.02.2026 02:10).