![]() |
|
|
|
RE: Kaninchenraum Blog
invon Kaninchenraum •
💫🐰Kaninchenleiden🐰💫
Wenn ein Kaninchen mit massiven Zahnproblemen oder Ohrenentzündungen leidet, geht es nicht um Prinzipien.
Es geht um ein einzelnes Leben.
Um Schmerz.
Um Angst.
Um ein Lebewesen, das sich nicht erklären kann, das nicht versteht, warum sein Körper ihm weh tut.
Und genau hier beginnt die Verantwortung des Menschen – nicht bei Ideologien, nicht bei Trends, nicht bei dem, was „man halt macht“, sondern bei der ehrlichen Frage:
Was ist für dieses Tier wirklich das Beste?
Operationen können Leben retten, ja.
Aber sie sind kein Allheilmittel.
Sie sind kein moralischer Maßstab.
Sie sind kein Beweis von Liebe.
Manchmal bedeuten sie Hoffnung – aber manchmal bedeuten sie auch wiederholte Narkosen, Schmerzen, Stress, ein Leben in ständiger Behandlung.
Ein Leben, das verlängert wird, ohne dass es noch wirklich lebenswert ist.
Und genau da kommt etwas ins Spiel, das viele nicht hören wollen: Palliativbehandlung. Und im letzten Schritt auch das Erlösen.
Ein Tier gehen zu lassen, kann die schwerste Entscheidung überhaupt sein.
Es ist kein Aufgeben.
Es ist kein „den einfachen Weg gehen“.
Es ist oft der mutigste, der selbstloseste Schritt, den man gehen kann.
Denn er bedeutet, das eigene Herz zu brechen, um dem Tier weiteres Leid zu ersparen.
Warum also wird jemand, der genau das tut, so schnell verurteilt?
Warum wird aus Mitgefühl plötzlich ein moralischer Wettbewerb?
Als gäbe es nur „kämpfen bis zum Schluss“ oder „versagen“.
Als wäre Liebe messbar an der Anzahl der Operationen, an Geld was für jedes einzele Lebewesen ausgegeben wird.
So einfach ist es nicht.
Und wer es sich so einfach macht, wird weder dem Tier noch dem Menschen gerecht.
Und ja – es fällt auf, dass es immer wieder Menschen aus dem Tierschutz sind, die besonders laut anprangern und verurteilen. Menschen, die eigentlich für Mitgefühl stehen sollten, greifen andere an, sprechen Urteile, ziehen harte Grenzen zwischen „richtig“ und „falsch“.
Doch Mitgefühl darf nicht selektiv sein.
Es darf nicht dort enden, wo jemand eine andere, vielleicht genauso schwere Entscheidung trifft.
Besonders schmerzhaft ist das, weil genau diese Menschen täglich Leid sehen.
Weil sie kämpfen – oft bis zur Erschöpfung. Aber genau deshalb sollte der Blick weiter werden, nicht enger.
Denn diese Diskussion betrifft nicht nur die, die helfen wollen – sondern auch die, die das Leid überhaupt erst verursachen.
Widderkaninchen sind ein trauriges Beispiel dafür.
Qualzucht, die Probleme vorprogrammiert.
Doch eines darf man dabei nicht vergessen: Auch Kaninchen mit Stehohren sind nicht automatisch „gesund“. Auch sie können an schweren Ohrenentzündungen und Zahnproblemen leiden, oft unbemerkt, oft unterschätzt – und ebenfalls mit großem Schmerz verbunden.
Das Problem ist also weitaus größer als eine einzelne Rasse.
Dass Widderkaninchen nicht weiter vermehrt werden sollten, steht außer Frage.
Und trotzdem sind sie da.
In Massen.
In Tierheimen.
In Notstationen.
In Wohnzimmern von Menschen, die oft völlig überfordert sind.
Wo soll das hinführen?
Wie lange wird das noch tragbar sein für Tierschützer?
Und während man sich in Kommentaren Schuldzuweisungen zuwirft, passiert draußen… nichts.
Die Vermehrung geht weiter.
Der Tierschutz läuft über.
Menschen haben Angst, solche Lebewesen aufzunehmen, weil sie wissen, was auf sie zukommen kann– emotional, finanziell, moralisch.
Das eigentliche Problem wird nicht gelöst.
Es braucht endlich ein Umdenken.
Weg von Schuldzuweisungen.
Weg von Schwarz-Weiß-Denken.
Hin zu echtem Mitgefühl – für das Tier, aber auch für den Menschen, der diese Entscheidungen tragen muss.
Nicht jeder Weg ist eine Operation.
Nicht jedes Loslassen ist falsch.
Und vielleicht sollten wir aufhören zu fragen: „Wer hat mehr getan und mehr investiert?“
Und stattdessen anfangen zu fragen:
„Wer hat wirklich hingesehen und wer tut sein Bestes?“
🐰~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*🐰
Bei Fragen gerne hierüber Kontakt aufnehmen:
Kontakt / Erreichbarkeit
ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja
Besucht uns gerne bei whats app & Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
invon Kaninchenraum •
invon Kaninchenraum •
invon Kaninchenraum •
invon Kaninchenraum •
invon Kaninchenraum •
❗️EILT❗️
🦋🐇🐇Pflegestelle oder Endstelle für Kaninchenpärchen gesucht
75045 Walzbachtal bei Karlsruhe🐇🐇🦋
*Besonderheit:*
Das Männchen hat eine Umfangsvermehrung auf der Zunge und eine Zahnproblematik.
Es wurden Röntgenbilder angefertigt, es sollte jedoch zwingend ein CT gemacht werden um das Ausmaß der Erkrankung festzustellen und ob hier eine Operation oder Palliativbehandlung das Mittel der Wahl sein wird.
Er ist kastriert und frisst Brei sowie ganz klein geschnittenes Grün.
Bei den Mädchen ist bisher keine Erkrankung bekannt, aber es ist nicht auszuschließen, dass auch hier eine Baustelle zum Vorschein kommen könnte.
Die beiden wurden ausgesetzt.
Sie sollten nicht getrennt werden, da sie als Pärchen gut harmonieren und bei einer solchen Diagnose/Erkrankung ein Partnertier wichtig ist.
Es sollten keine Vergesellschaftungsexpetimente mit anderen Kaninchen erfolgen auf Grund des Gesundheitszustandes.
Hier braucht es zwingend Erfahrung im Umgang mit sehr kranken Kaninchen.
Die Kosten müssen berücksichtigt werden, da ein CT inzwischen bereits zwischen 350-500 Euro (je nach Klinik/Tierarzt) kostet.
Weitere Kosten könnten auf einen zukommen, sollte eine Operation in Betracht gezogen werden können.
Ansonsten Schmerzmedikation/Palliativbehandlung.
Auf Grund dessen, dass das Internet voll von Menschen ist, die gerne anderen Kompetenzen absprechen und auch gerne Sätze wie "nur wenn man Geld hat, sollte man"... läuft die Anfrage über mich.
Gerne kann man mich bei ernst gemeinten Anfragen/Interesse anschreiben per PN oder eine Mail schreiben an:
Kaninchenraum@googlemail.com
Es ist mir sehr wichtig, dass die beiden in kompetente Hände kommen und eine gute tierärztliche Versorgung möglich sein wird.
Evtl.über einen Kaninchenschutzverein oder eine gute Pflegestelle, da man sich die Diagnose und Behandlungskosten als Privatperson kaum noch leisten kann.
Bitte den Beitrag teilen, da es eilt.💌
Liebe Dank im Namen der beiden Hasis 💗
Kontakt / Erreichbarkeit
ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja
invon Kaninchenraum •
🦔 Igelhäuser von Möbel Mümmelmann startklar gemacht und Kameras reingepackt.
Die Igelsaison kann losgehen.
Ich freue mich auf die süßen Stachler 😍
(unbezahlte Werbung)
Kontakt / Erreichbarkeit
ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja
invon Kaninchenraum •
invon Kaninchenraum •
Und dann sind heute Alva & Björn hier eingezogen 😍
Alva & Björn Handicapkaninchen
Kontakt / Erreichbarkeit
ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja
invon Kaninchenraum •
Update zum CT Termin vom Kaninchenpuschel Björn 🐇❤️🐇
Kontakt / Erreichbarkeit
ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja
invon Kaninchenraum •
Update zu Alva & Björn
Kontakt / Erreichbarkeit
ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja
invon Kaninchenraum •
Wiegetag bei Björn 😍
Kontakt / Erreichbarkeit
ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja
invon Kaninchenraum •
🐇💔Es veränder sich etwas...🐇💔
Nicht laut, sondern still und leise.😕
Möchte man es nicht sehen, oder schaut man bewusst weg?
Seit sehr vielen Jahren nehme ich immer mal wieder Handicaptiere auf.
Seit meiner bewussten Entscheidung im Januar 2011, Susi, ein EC Kaninchen mit einem schiefen Kopf bei mir aufzunehmen.
Es hat mich Überwindung gekostet, da es eine enorme Verantwortung ist, Lebewesen bei sich aufzunehmen und gut zu versorgen.
Wenn es eines mit einem Handicap ist, umso mehr, da auch die Kosten in der Regel deutlich höher sind, da regelmäßige Tierarztbesuche und Medikamente notwendig sind.
Doch seither bin ich bewusster an das Thema Handicap herangegangen, denn genau solche Lebewesen gehen in der Masse aller ausgesetzten, abgegebenen und abgeschobenn Tiere immer mehr unter, verlieren immer mehr ihre Stimme und ihre Daseinsberechtigung.😣
Eine Vermittlung dieser Seelchen ist kaum mehr möglich, sobald Lebewesen ein Handicap haben, gerade, weil es hohe Kosten sind, die auf ehrenamtliche und auch Besitzer zukommen.
Alles ist teurer geworden und wird noch teurer werden.
Dafür sorgen jene, die oben ihre Hintern platt drücken und keinen Schimmer haben, was ehrenamtliche Menschen mit Herz alles täglich leisten, weit über ihre eigenen Grenzen hinaus.🥰
Aber wo wird das hinführen❓️
Werden zukünftig die Lebewesen, welche nicht auf schnelle Genesung hoffen können entsorgt? 💔
Eventuell ohne dass man das nach außen mitbekommt, da eine Euthanasie nicht mehr umkehrbar ist.
Die starken dürfen leben und die schwachen haben halt Pech?😏
Ich struggle damit schon viele Jahre und das war ein Grund, warum mir die Idee mit der Mümmelkasse kam und ich diese mit gegründet habe (ich bin kein Teil des Teams mehr, unterstütze aber gerne weiterhin).
https://www.facebook.com/share/17YdD6t9gQ/
Bei der Spendenbereitschaft hat sich viel verändert, auf Grund der hohen Kosten überall und jeder hat zu kämpfen, vor allem mit Tieren.
Und das zermürbt einen und nimmt einem den Spaß an einem Ehrenamt.😕 Weil man nicht mehr so viel bewirken kann, vor allem bei kleinen Organisationen und Pflegestellen.
Dabei könnte man so viel bewegen, wenn man etwss Umdenken würde.
Schaut man sich die Followerzahl vom Kaninchenraum an und die Spendenbeteiligung für einen armen Tropf wie Björn, fragt man sich, warum oftmals Menschen spenden, welche selbst genug zu kämpfen haben.
Und keine kleinen Beträge wie 1-5 Euro, sondern gleich 20 Euro und mehr.
❤️Herzmenschen❤️
Nun stelle man sich mal vor, jeder der Follower hätte 1,- Euro gespendet.
1.500 Euro wären dann zusammengekommen.😲
An der Stelle gerne nochmal der Spendenlink:
https://www.paypal.com/pools/c/9oaQ6fuLLY
Dann wären für die nächsten Monate alle Kosten für die medizinische Versorgung von Björn gedeckt gewesen. 🥺
Denn es fallen weitere Tierarztbesuche zukünftig an.
Und man entlastet den Menschen dahinter.
Krass oder?😄
Außerdem wurde der Beitrag kaum geteilt.
Ihr helft nicht der Person dahinter, sondern im erster Linie dem Lebewesen.
Es sollte jedem klar sein, dass man bei kranken Tieren keinen Gewinn machen kann. (Vorausgesetzt, mann kennt die Personen und deren Intentionen dahinter zumindest etwas. Und ja, es gibt auch die schwarzen Schafe, aber denen folgt man in der Regel nicht.)
Und bitte verkneifen euch ein "wenn man das Geld nicht irgendwo gebunkert hat, dann sollte man kein Tier aufnehmen".
Ich helfe seit sehr vielen Jahren Kaninchen, Katzen, Vögel, Igel etc.
Glaubt ihr wahrhaftig, dass die Spenden all die Kosten tragen?
Ganz sicher nicht.
Den Großteil aller Kosten habe ich trotz Spenden immer selbst getragen über all die Jahre.
Und ich tue das von Herzen gerne und verzichte auf vieles.
Ich bin sehr dankbar, für jede noch so kleine Unterstützung 💗 weil es für mich nicht selbstverständlich ist.
Auch nicht, wenn man für meine Tierarztkasse von mir selbst gemachte Dinge kauft oder ersteigert.
Es muss bitte ein Umdenken stattfinden.💸
Bei der Mümmelkasse gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, in der Gruppe Sachen einzustellen zum verkaufen.
25% vom Umsatz gehen an die Mümmelkasse und somit hilft man anderen Kanincheneltern in Not und 75% dürfen hiervon in die eigene Tierarztkasse fließen.
Hier geht's zur Gruppe:
https://www.facebook.com/share/g/1Rf9geUMHS/
Es wäre so wünschenswert, wenn wir verstehen würden, dass viele Menschen mit wenig Einsatz mehr erreichen können, als wenige Menschen mit viel Einsatz.😍
Persönlich werde ich monatlich auch einen Betrag X verteilen und damit ein kleiner Teil derer sein, die viel bewegen können.🦋
🥰Danke an alle Herzmenschen, die tägliche Hilfestellung leisten, egal in welcher Form 🥰
Teilen des Beitrages ausdrücklich erwünscht 🙃
Kontakt / Erreichbarkeit
ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja
invon Kaninchenraum •
Neues Video zu Alva & Björn beim Mittagessen
Kontakt / Erreichbarkeit
ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja
invon Kaninchenraum •
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
= Forum enthält neue Beiträge
= Forum enthält keine neuen Beiträge
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 78 Gäste , gestern 145 Gäste online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 649
Themen
und
8716
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |

Besucher
Forum Statistiken