#1

Wann breche ich eine Vergesellschaftung von Kaninchen ab?

in
Vergesellschaftungen von Kaninchen 03.04.2022 11:44
von Kaninchenraum | 745 Beiträge

Wann sollte eine Vergesellschaftung von Kaninchen abgebrochen werden?



Es ist leider noch immer so, dass man sich bei Kaninchen keine ernsthaften Gedanken macht, welche Schaden die Psyche von betroffenen Kaninchen nehmen können.

Verursacher ist immer der Mensch, auch wenn man lieber glauben mag, dass man nur das Beste für seine Kaninchen möchte.

Ich lese leider vermehrt in Foren oder diversen Kaninchengruppen teilweise Beiträge bei dem Thema Vergesellschaftung, welche mir das Herz bluten lassen.
Vielleicht gut gemeinte Ratschläge gehen in der Menge der Anfrage eher unter und helfen in einer wirklich schwierigen Phase weder den Kaninchen und oder den Besitzern.
Es wird nicht gefragt ob der/die Halter Kaninchen erfahren sind oder ob es sich hierbei vielleicht um Kinder handelt und es wird auch nicht darüber nachgedacht, dass hier Menschen mit lesen und ein völlig falsches Bild bekommen können.

Leider wird oftmals auch nicht an die Kaninchen selbst gedacht und man muss sehr oft lesen:
"Das sind nun mal Kaninchen und die klären ihre Rangordnung so. Ich würde diese nicht trennen, wenn kein Blut fließt"...

Das hier durchaus öfter mal etwas mehr Feingefühl nötig ist und man viel mehr hinterfragen sollte, geht oftmals leider völlig unter.

Leidtragende sind hier vor allem die Kaninchen und die Halter, welche dann die Tierarztkosten zahlen müssen, wenn es zu Bisswunden kommt.

Ich habe seit über 20 Jahren Kaninchen und blicke seit dem Jahr 2010 auf weit über 100 Vergesellschaftungen von Kaninchen zurück, die ich mit betreut habe.
Seit Jahren lese ich immer wieder im Internet bei Beschreibungen von Zusammenführungen schon aus eigenem Interesse mit.

Ich habe sicherlich durch meine enge Arbeit mit so vielen Tieren, eine etwas andere Sichtweise in all der Zeit entwickelt und diese möchte ich hier gerne einmal einen kleinen Einblick gewähren:

Wie arbeitet der Kaninchenraum bei Vergesellschaftungen?

Dass sich Besitzer unheimlich schwer damit tun, zu sehen wie ihre Kaninchen sich bekämpfen, Fell ausreißen etc. war mir recht schnell bewusst, denn bei meinen eigenen Zusammenführungen meiner Langohren, ging es mir oftmals nicht viel anders.

Am meisten fasziniert mich noch immer die unterschiedliche Art der völlig unterschiedlichen Kaninchencharaktere und ihren Umgang mit dem Partner/den Gruppentieren während einer Vergesellschaftung.
Mir wurde schnell klar, dass es keine all-inclusive-Lösung für eine Zusammenführung gibt, sondern jede Vergesellschaftung eine eigene Dynamik hat.

Schnell war mir bewusst, das Kaninchen ebenso ein Schmerzgefühl haben wie andere Tiere oder auch Menschen.
Wenn Kaninchen Wunden von einer Vergesellschaftung davon tragen, empfinde ich das nicht als Bagatelle, sondern denke ernsthaft darüber nach, eine Vergesellschaftung ab zu brechen.
Diese Entscheidung treffe ich dann im Sinne der Kaninchen und nicht nach Wunsch eines Menschen.

Man sollte sich bitte immer vorab fragen, warum denn noch einmal ein zusätzliches Kaninchen zu einem Pärchen oder in eine Gruppe dazu soll?
Wenn ein Pärchen Probleme miteinander hat oder nicht so harmonisch miteinander lebt, sollte man bitte erst einmal nach der Ursache suchen und nicht noch zusätzliche Kaninchen dazu setzen.
Meine Erfahrung zeigt, dass es immer eine Ursache für Verhaltensauffälligkeiten gibt!

Sicherlich gibt es immer Ausnahmen, wo alles perfekt klappt und harmoniert und selbstverständlich freut mich das auch für diese Kaninchen.

Eine Vergesellschaftung ist in der Regel nicht abgeschlossen, nur weil die Kaninchen nach ein paar Tagen miteinander fressen oder sich gegenseitig putzen, auch wenn man das vielleicht nicht gerne hören mag. Die Natur hat da ihre eigenen Regeln und dies ist auch völlig in Ordnung. Hier ist erst einmal nur der Grundstein für ein harmonisches Miteinander gelegt.

Wenn ich die Kaninchen zusammen setze oder bei einer Veresellschaftung helfe, dann bleibe ich lange Zeit dabei und schaue mir die Reaktionen der Kaninchen genau an:

Gehen die Kaninchen gleich aufeinander los?
Ist ein Kaninchen aggressiver als das andere?
Ist ein Kaninchen extrem ängstlich oder schreit sogar vor Panik?
Wer zeigt mehr Dominanzverhalten?
Wie schlimm beißen sie sich bzw. wird nur gezwickt oder richtig gebissen?
Was zeigt mir die Körpersprache der Kaninchen?
Gibt es genug Ruhephasen?
Fressen die Kaninchen?

Ich schaue mir das sehr genau an und versuche zu analysieren, was zwischen den Kaninchen gerade passiert und wie deren Kommunikation untereinander abläuft.

Es ist selbstverständlich auch bei mir niemals ausgeschlossen, dass es zu schlimmen Wunden kommen könnte.
Das kann sehr schnell passieren, noch bevor man dazwischen gehen kann oder auch erst nach ein paar Tagen/Wochen, wenn man nicht zu Hause ist.

Daher ist es sehr wichtig, vor allem in der Vergesellschaftungsphase mehrmals täglich die Kaninchen auf Wunden zu untersuchen.
Augen, Ohren, Nase, Geschlechtsteile, Achseln und Leisten, aber auch der Rest des Kaninchenkörpers absuchen nach Wunden, damit schnell eine Wundversorgung stattfinden kann und sich keine Entzündung entwickelt.

Ich kläre vor einer Vergesellschaftung die Besitzer immer auf, was im schlimmsten Fall passieren kann. Dies sehe ich als meine Pflicht an.
Es sind nach wie vor Tiere, die ihre eigene Art haben und man kann niemals voraussehen, wie sich eine Vergesellschaftung schlussendlich entwickeln wird. Auch weiß ich nicht immer, ob ein Kaninchen eine Krankheit hat, wenn dies vorher noch nicht bekannt war.

Gibt es Anzeichen / Verhalten der Kaninchen bei denen ich eine Vergesellschaftung abbreche?

Ein klares Ja!

- Wenn ich sehe, dass ein Kaninchen aggressives Verhalten zeigt, was vermutlich nicht auf die Vergesellschaftung an sich zu schließen ist, dann
breche ich ab. Hier muss dann zuerst der gesundheitliche Zustand des Kaninchen gecheckt werden.

- Wenn ein Kaninchen einem anderen Kaninchen direkt ins Gesicht beißt, breche ich ab. Hier gilt es tatsächlich zu unterscheiden, ob richtig gebissen
wird und das Kaninchen tatsächlich verletzen möchte oder ob nur gezwickt wird, denn das sind ganz deutliche Unterschiede in der Kaninchenkommunikation.

- Wenn eine Bissverletzung eine Fleischwunde hervorruft die genäht oder getackert werden muss oder aber ein Stück Ohr/Nase eingerissen/abgebissen wird, breche ich eine Vergesellschaftung sofort ab.

- Wenn ich bei einem Kaninchen merke, dass ein Trauma vorliegen könnte und die Vergesellschaftung dieses in dem Fall verschlimmert, breche ich
ab.



Wer jetzt glaubt, dass ich zimperlich bin und Vergesellschaftungen reihenweise abbreche, der täuscht sich. Ich habe in all den Jahren nur sehr wenige Vergesellschaftungen abbrechen müssen.
Und es ist keinesfalls so, dass ich nur einfache und stressfreie Zusammenführungen hatte.
In den meisten Fällen kommen Besitzer erst zu mir, wenn mindestens eine Zusammenführung gescheitert ist oder es bereits böse Wunden gab.

Je mehr Zusammenführungen ich betreue umso mehr achte ich auf die Kaninchen und ihre eigene Sprache und versuche zu verstehen, woran es liegen mag, wenn Aggressionen im Spiel sind.

In der Regel ist es auch relativ einfach, denn meist ist eines der Kaninchen krank oder hat Schmerzen.
Mit Aggressionen meine ich das Verhalten, was über ein normales Verhalten während einer Vergesellschaftung hinaus geht. Ich kann Aggressionen bei Kaninchen inzwischen erkennen.

Man muss sich selbstverständlich die Zeit nehmen, heraus zu finden, wo das Problem verankert ist, denn nur so kann man es lösen und schlimmeres verhindern.

Wann greife ich nicht ein bei einer Vergesellschaftung bei Kaninchen?

- wenn Fell gerupft wird, die Wunden dabei aber nur oberflächlich sind (Schürfwunden, diese entstehen im der Regel durch das raus reißen vom Fell).
- wenn die Kaninchen sich gegenseitig anspringen oder über sich drüber springen.
- wenn sich die Kaninchen gegenseitig kneifen.
- wenn sich die Kaninchen mit Urin bespritzen.
- wenn sie sich jagen.

Selbst wenn eine Vergesellschaftung "harmloser" aussieht, kann sich ein Kaninchen dennoch verletzen, daher sollte man bitte alle Kaninchen immer mehrmals täglich (mindestens 2-3 Mal) kontrollieren.
Selbst kleine Wunden können sich schlimm entzünden oder zu Abszessen führen und auch ein ausgerissener Zehennagel tut einem Kaninchen weh (und blutet wie verrückt).

Bisher liege ich mit meiner Arbeitsweise bei einer sehr guten Quote, daher gibt mir meine Erfahrung, die ich mit den Kaninchen gemacht habe auch Recht mit meiner Vorgehensweise.

Zusätzlich höre ich immer auf mein Bauchgefühl.

Am wichtigsten ist das, was mir die Kaninchen selbst mitteilen durch ihr Verhalten!
Denn ich werde immer versuchen im Sinne der Kaninchen zu handeln und bin dafür verantwortlich, dass kein Kaninchen ernsthaft zu Schaden kommt.
Dies sehe ich als meine Pflicht an.



© Kaninchenraum 04/2022



Hier wurden 3 Kaninchen sehr böse verletzt, weil es Unruhe gab in einer Gruppe.
1 Häsin musste an 3 verschiedenen Stellen großflächig genäht werden, weil ihr die Haut aufgerissen wurde und 2 Jungs wurden je einmal ebenso großflächig genäht.
Das ist für die Kaninchen eine traumatische Erfahrung.
Herzlichen Dank an Celine Grabow, für das zur Verfügung stellen der Fotos.






Auch diese Wunden sind durch Kaninchenbisse entstanden.
Loeben Dank an aboregeenys_hobbits bei Instagram, für die Fotos.




Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 13.09.2022 14:28 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vergesellschaftung Kaninchen Lian mit Lina, Blümchen & Chap
Erstellt im Forum Vergesellschaftungen von Kaninchen von Kaninchenraum
8 09.06.2023 15:38goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 321
Handicapkaninchen - Kaninchen mit Handicap
Erstellt im Forum Handicapkaninchen - Kaninchen mit Handicap von Kaninchenraum
0 20.08.2022 15:52goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 706
Die Psyche von Kaninchen
Erstellt im Forum Verhaltensauffälligkeiten-Verhaltensstörungen bei Kaninchen von Kaninchenraum
1 08.08.2022 10:11goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 521
Aggressionen bei Kaninchen
Erstellt im Forum Verhaltensauffälligkeiten-Verhaltensstörungen bei Kaninchen von Kaninchenraum
0 17.07.2022 09:38goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 346
Die Gefahren des Internet bei Vergesellschaftungen von Kaninchen
Erstellt im Forum Vergesellschaftungen von Kaninchen von Kaninchenraum
0 05.07.2022 11:26goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 206
Wie viele Vergesellschaftungen sind für Kaninchen zumutbar?
Erstellt im Forum Vergesellschaftungen von Kaninchen von Kaninchenraum
0 03.04.2022 13:44goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 266
Was ist bei einer Zusammenführung von Kaninchen zu beachten?
Erstellt im Forum Vergesellschaftungen von Kaninchen von Kaninchenraum
1 20.03.2022 12:04goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 256
Zusammenführung / Vergesellschaftung von Kaninchen
Erstellt im Forum Vergesellschaftungen von Kaninchen von Kaninchenraum
0 23.01.2022 11:34goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 286
Handaufzucht von Kaninchen
Erstellt im Forum Aufzucht von Kaninchen von Kaninchenraum
0 30.04.2012 20:01goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 261
= Forum enthält neue Beiträge
= Forum enthält keine neuen Beiträge
Besucherzähler Für Wordpress
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 623 Themen und 8400 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (29.12.2023 13:20).