#1

Zusammenführung / Vergesellschaftung von Kaninchen

in
Vergesellschaftungen von Kaninchen 23.01.2022 11:34
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

Zusammenführung / Vergesellschaftung von Kaninchen



Vergesellschaftungen / Zusammenführungen von Kaninchenpärchen oder auch Kaninchengruppen sind nicht immer einfach. Es gibt zahlreiche Informationen und doch ist jede Vergesellschaftung individuell und für sich einzigartig.
Inzwischen blicke ich auf weit über 100 Zusammenführungen zurück (habe aufgehört zu zählen) und jede war für mich persönlich etwas besonderes.
Auch wenn eine Zusammenführung von Pärchen oder Zweierkonstellationen (2 Mädels oder Kastraten) als die Einfachste erscheint, kann es auch hier durch verschiedene Umstände zu Problemen unter den Kaninchen und auch bösen Wunden während einer Vergesellschaftung kommen.

Oftmals werde ich hinzugezogen, wenn mindestens ein Vergesellschaftungsversuch bereits gescheitert ist oder aber Kaninchen schwere Verletzungen davongetragen haben.

Kaninchen haben ihre eigene Art, ihre Rangordnung zu klären und da werden aus den süßen „Kuschelhäschen“ mal ganz schnell aggressive Kaninchen, die sich gegenseitig anspringen, Fell ausrupfen, kneifen und mit Urin bespritzen. Als Besitzer kann man hier schnell an seine Grenzen gelangen, da man nicht weiß, was denn nun noch ein normales Verhalten ist bei einer Vergesellschaftung oder ab wann man eingreifen oder gar eine Zusammenführung abbrechen muss.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man hier sehr schnell an seine eigene Belastungsgrenze gerät, da man vieles aus Menschen Sicht sieht und nicht aus der Perspektive der Kaninchen und deren Art zu kommunizieren.
Eine emotionale Bindung zu den eigenen Kaninchen macht es oftmals zusätzlich schwer, wenn man sieht, das die Kuschelhasen plötzlich gar nicht mehr so kuschelig sind, vor allem nicht anderen Kaninchen gegenüber. Man erträgt die Art des Umgangs unter den Kaninchen während einer
Vergesellschaftung nur schwer und schreitet wohlmöglich ein, obwohl dies noch nicht notwendig ist. Oder man übersieht, dass es sich bei einer Vergesellschaftung sehr wohl um ein größeres Problem handelt und riskiert Verletzungen für seine Kaninchen.

Ich biete daher gerne meine Hilfestellung bei Vergesellschaftung / Zusammenführung von Kaninchen deutschlandweit an.

Zuerst führe ich ein Telefonat mit den Besitzern, welches zwischen einer halben Stunden bis Stunde andauert, manchmal auch länger. Ich versuche mir ein Bild von der Situation zu machen. Über die Kaninchen, deren Alter, eventuell vorhandenen Krankheiten und wie eine Zusammenführung bereits abgelaufen ist und was auch wichtig ist, ob es hierbei bereits Wunden gab und in welchem Umfang, also ob die Wunden genäht/getackert oder tierärztlich versorgt werden mussten.
Auch der zur Verfügung stehende Platz spielt eine große Rolle bei Kaninchen.

Bin ich der Meinung, dass eine erneute Zusammenführung erst nach einem Tierarztcheck sinnvoll ist, dann versuche ich Tipps zu geben, nach was der Tierarzt eventuell schauen muss, damit einer erneuten Zusammenführung nichts im Wege steht. Das kann dann auch leider mal schnell teuer werden, da bei Verhaltensauffälligkeiten nicht selten eine ernst zu nehmende Erkrankung dahinter steckt.

Bin ich der Meinung, dass ein Kaninchen aus welchem Grund auch immer ein Trauma erlebt hat, rate ich vor einer erneuten Vergesellschaftung zu einer Traumatherapie bei meiner Tierheilpraktikerin Stefanie Schult, damit die Kaninchen sich einigermaßen neutral wieder begegnen können und keine Altlasten aus der Vergangenheit mit in eine Zusammenführung nehmen.

Denn vorangegangene schlimmer Erlebnisse, Angst & Panik können bei einer Vergesellschaftung zu schlimmen Auseinandersetzungen der Kaninchen führen.
Angst und Traumata werden bei dem Thema Zusammenführung von Kaninchen leider noch immer sehr unterschätzt.

Erst nach der Traumatherapie starte ich eine neue Vergesellschaftung per Skype (oder einem anderen Medium) oder fahre als Hilfestellung für die Besitzer vor Ort. Gerne fahre ich nach Absprache auch etwas weitere Strecken zur vor Ort Hilfe.

Ich bitte um Verständnis, dass ich meine Arbeit zum Thema Zusammenführung/Vergesellschaftung bei Kaninchen nicht kostenfrei anbieten kann, da hier viel Zeit beansprucht wird mit Vorbereitung, der Zusammenführung selbst und auch der weiteren Beratung, wenn die Zusammenführung gestartet wurde.
Ich biete meine Arbeit daher auf Spendenbasis an.
Die Höhe der Spenden richtet sich nach der jeweiligen Art der Hilfe und wird von mir vorab per Mail mitgeteilt.
Die Spenden gehen dann entweder in die Tierarztkasse für Pflegekaninchen in meiner Obhut, meiner eigenen Tierarztkasse oder auch in
das Projekt die Mümmelkasse, in dem ich seit Oktober 2019 Gründungsmitglied bin.

Für die Hilfestellung bei einer Zusammenführung sollte man mir unbedingt sein Vertrauen schenken, da ich bereits unzählige Vergesellschaftungen/Zusammenführungen von den unterschiedlichsten Kaninchen begleitet habe
Ich versuche so gut es mir nur möglich ist, Kaninchen vor Verletzungen zu schützen und beratend zur Seite zu stehen. Nicht immer sind meine Vorgehensweisen anfangs nachvollziehbar, wenn die Erfahrung in dem Bereich nicht ausreichend vorhanden ist.

Mein größtes Anliegen ist immer, dass Kaninchen miteinander leben, statt nur nebeneinander her.

Ich freue mich über jede Zusammenführung, bei der ich irgendwann Kuschelfotos der Kaninchen von den Besitzern erhalte und diese Freude an ihren Kaninchen haben.




Gerne kann man mich anschreiben, in der Regel melde ich mich innerhalb 24 Stunden zurück.



© Kaninchenraum 01/2022


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 13.09.2022 14:25 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vergesellschaftung Kaninchen Lian mit Lina, Blümchen & Chap
Erstellt im Forum Vergesellschaftungen von Kaninchen von Kaninchenraum
8 09.06.2023 15:38goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 356
Wie kam ich zu Kaninchen mit Handicap?
Erstellt im Forum Handicapkaninchen - Kaninchen mit Handicap von Kaninchenraum
2 20.08.2022 14:31goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 251
Traumabewältigung / Traumatherapie bei Kaninchen
Erstellt im Forum Verhaltensauffälligkeiten-Verhaltensstörungen bei Kaninchen von Kaninchenraum
1 12.08.2022 09:13goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 1086
Die Psyche von Kaninchen
Erstellt im Forum Verhaltensauffälligkeiten-Verhaltensstörungen bei Kaninchen von Kaninchenraum
1 08.08.2022 10:11goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 616
Aggressionen bei Kaninchen
Erstellt im Forum Verhaltensauffälligkeiten-Verhaltensstörungen bei Kaninchen von Kaninchenraum
0 17.07.2022 09:38goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 376
Die Gefahren des Internet bei Vergesellschaftungen von Kaninchen
Erstellt im Forum Vergesellschaftungen von Kaninchen von Kaninchenraum
0 05.07.2022 11:26goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 221
Wie viele Vergesellschaftungen sind für Kaninchen zumutbar?
Erstellt im Forum Vergesellschaftungen von Kaninchen von Kaninchenraum
0 03.04.2022 13:44goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 281
Wann breche ich eine Vergesellschaftung von Kaninchen ab?
Erstellt im Forum Vergesellschaftungen von Kaninchen von Kaninchenraum
0 03.04.2022 11:44goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 406
Was ist bei einer Zusammenführung von Kaninchen zu beachten?
Erstellt im Forum Vergesellschaftungen von Kaninchen von Kaninchenraum
1 20.03.2022 12:04goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 266
= Forum enthält neue Beiträge
= Forum enthält keine neuen Beiträge
Besucherzähler Für Wordpress
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 625 Themen und 8412 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (29.12.2023 13:20).