#1

Basti*2008 - † 05.Mai 2013 das dreibeinige Kaninchen

in Meine Kaninchen 15.10.2022 13:19
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

Zur Vorgeschichte von Basti:

Basti muss zuvor in einem französischen Tierheim gewesen sein, denn von dort wurde er nach Deutschland übernommen.
Er wurde von einer Familie adoptiert und sollte in ein Gehege draußen mit einer Kaninchendame ziehen.

Was genau passiert ist kann niemand so wirklich nachvollziehen, daher sollte man keine großen Spekulationen betreiben.
Fakt ist das er runter gefallen sein muss und sich damit einen so schlimmen Trümmerbruch am rechten Hinterbeinchen zugezogen hat das dieses nicht mehr zu retten und eine Amputation die letzte Möglichkeit war.
Die neuen Besitzer wollten die hohen OP Kosten von 400,-€ wohl nicht bezahlen und stahlen sich aus der Verantwortung.

Nach der OP wurde Basti wohl auch nicht mehr ausreichend versorgt so dass die Pflegestelle von Basti bei der Nachkontrolle den kleinen in einem erbärmlichen Zustand vorfand und ihn wieder mit zu sich nahm um ihn aufzupäppeln.


Bei der Pflegestelle hat man wohl auch schon einen Vergesellschaftungsversuch gestartet, welcher aber wohl scheiterte aus mir unbekannten Gründen (hatte vergessen nachzufragen).

Basti hat also schon viel unschönes erleben müssen in seinem kleinen Kaninchenleben!



Als ich jemand auf den kleinen Kerl aufmerksam machte war es glaube ich das was man als „Liebe auf den ersten Blick“ bezeichnen kann.
Auch das Wesen was von ihm beschrieben wurde gefiel mir gut und so beauftragte ich die Person, den ersten Kontakt her zu stellen und anzufragen ob denn Karlsruhe nicht zu weit wäre, denn die Pflegestelle war in Freiburg.
Am nächsten Tag sollte ich dann den Kontakt telefonisch aufnehmen um mich kennen zu lernen und zu klären wie es denn mit Basti weiter gehen sollte.
Ich erklärte dann dass ich vor hätte ihn mit Susi zu vergesellschaften und wenn ich geeignete Möhrenspender finden würde, das ich dann beide zusammen abgeben würde.
Ich schickte dann Fotos vom Gehege und von Susi und wartete...

und dann kam das erlösende okay, das ich Basti zu mir holen darf.



Zufällig musste sie in dieser Woche nach Bruchsal wg. einem Hund uns so verabredeten wir uns an einem Parkplatz und dort übernahm ich Basti gegen eine Schutzgebühr!



Basti ist dadurch dass er nur 3 Beinchen hat schon etwas eingeschränkt, kommt aber mit der Behinderung recht gut klar.
Er hat seine eigene Art mit seiner Behinderung umzugehen.

So legt er sich z.b. wenn er sich das Gesichtchen putzen will einfach auf die Seite und gibt sich seiner Putzorgie hin, was wirklich süß aussieht.


Vom Wesen her ist er ein ganz unkomplizierter kleiner aufgeweckter Kerl mit dem man auch mal Intelligenzspiele machen kann. Er ist auch sehr Menschen bezogen und fordert regelrecht seine Streicheleinheiten ein.


Susi hat er als seine Partnerin inzwischen voll akzeptiert und putzt sie ausgiebig und genießt die Kuschelzeit mit ihr.



Es war eine gute Entscheidung ihm eine Chance zu geben, die er voll und ganz genutzt hat!

Inzwischen sind Basti sowohl Susi zusammen mit meinen anderen beiden Kaninchen Hope und Kenai in das Kaninchenzimmer umgezogen.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#2

RE: Basti*2008 - † 05.Mai 2013 das dreibeinige Kaninchen

in Meine Kaninchen 15.10.2022 13:23
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

02.11.2012

~Basti~



Mit Basti und Hope war ich am Montagabend schon bei einem anderen Tierarzt, da mir am Wochenende aufgefallen ist, das Basti im Nacken ganz kahl ist und dort etwas Schorf hat.

Ich habe zwar die anderen Kaninchen alle untersucht, aber nichts dergleichen gefunden, wobei ich nur im Nacken nachgesehen habe und etwas durchs Fell gewuschelt habe.



Hier Fotos vom Nacken von Basti





Laut Aussage des Tierarztes wäre eine Art „Schönheitsfehler“, welche er öfter sehen würde bei Kaninchen.

Auf meine Frage wie es denn mit einem Abstrich aussähe um fest zu stellen was es sein könne meinte er, das er das unnötig fände.

Hope hatte er sich im übrigen auch kurz angesehen, jedoch nichts gefunden.

Irgendwie konnte ich mich mit der Antwort des Tierarztes nicht zufrieden geben und suchte heute noch mal eine andere Tierärztin auf.

Ein Blick auf Basti und sie war sich sicher das es Cheylitiellen (Milben) sind. Diese werden mit Stronghold behandelt.

Bei einem erneuten Blick auf Hope stellte sie fest, das sie auch diese Milbenart hat und zusätzlich noch Läuse , die ebenso mit Stronghold behandelt werden.

Sie zeigte mir die Nissen an Hopes Hinterteil und auch den Schorf, den die Milben verursachen, denn ich konnte es fast nicht glauben.

Vorsichtshalber werden nun nicht nur alle meine Kaninchen mit Stronghold behandelt, sondern auch noch meine Katzen. Kostspieliges Ereignis...

Ich gehe übrigens davon aus, das Fiona, die kleine Wuschelmaus das Viehzeugs mit eingeschleppt hat, denn sie wurde auch zuerst auffällig und zuerst behandelt.

Zum ersten Tierarzt möchte ich öffentlich nichts sagen, weil ich nicht fassen kann, das er so eine falsche "Diagnose" gestellt hat.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#3

RE: Basti*2008 - † 05.Mai 2013 das dreibeinige Kaninchen

in Meine Kaninchen 15.10.2022 13:34
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

Basti † 05.Mai 2013

Leider mussten wir Abschied nehmen von Basti.

Der Schmerz sitzt tief.



Mein Engel,

dich zu lieben war von Anfang an so verdammt einfach.

Du hattest ein sonniges Gemüt und warst liebevoll und lebensfroh,

trotz deiner Behinderung.

Dich zu verlieren, ist mehr als Schmerzhaft und mehr als eine große Last.

Wenn ich den Zeiger der Uhr zurück drehen könnte,

dann wäre jetzt so ein Moment, in dem ich das gerne tun würde...

Mein Engel, du fehlst so sehr, das Worte nicht ausreichen

für das, was ich sagen will.

Meine Liebe zu dir wird niemals enden!


In tiefer Traurigkeit

Tanja, Susi, Hope und Kenai



Immer, wenn wir von dir erzählen,
fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
Unsere Herzen halten dich gefangen, so,
als wärst du nie gegangen.

Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.




11.05.2013



24.05.2013

Basti , mein Engelಌ



Manchmal frage ich mich, wie die Welt sich ohne dich weiter drehen kann...

Kein Satz kann erklären wie sehr du mir fehlst.

Kein Gefühl kann den Schmerz erklären der immer wieder in mit tobt.

Nichts kann mir die Last von den Schultern nehmen, die ich trage.

Nichts bringt dich wieder zu mir zurück.

Doch meine Liebe für dich bleibt für immer!



Wenn Leben vergeht,

spielt der Tot eine Melodie,

welche das Herz ein Leben lang begleitet.

©Kaninchenraum, 02.Juni 2013







1. Todestag Basti ╬ 05.05.2013

Mein geliebter Engel,

noch immer tobt ein Sturm in mir,
wenn ich dich denke oder von dir erzähle.
Noch immer könnte ich im Meer meiner Tränen ertrinken,
wenn ich Bilder von dir sehe.
Und noch immer ist da diese Last...
Sie brennt wie Feuer tief in mein Herz und
ich versuche jeden Tag, mir selbst zu vergeben.

Du fehlst mir so...!

© Kaninchenraum by Tanja

Der Tod ist nur eine Trennung auf Zeit – bis wir uns wieder sehen...

Mai 2014 © ~Kaninchenraum~



Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen


= Forum enthält neue Beiträge
= Forum enthält keine neuen Beiträge
Besucherzähler Für Wordpress
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 625 Themen und 8412 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (29.12.2023 13:20).