#1

Findi * - † 14.02.2016 EC Kanichen mit Herz-Lungenproblematik & Zahnproblemen

in Meine Kaninchen 15.10.2022 13:43
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

Der erste Aufruf / Versuch, Findi zu vermitteln:

Diese arme Maus sitzt schon sehr lange im Tierheim, sie wurde vor drei Jahren in einem Karton ausgesetzt) und sitzt inzwischen auch schon langealleine.
Ich suche auf diesem Weg Hilfe für die Kleine, damit sie nicht im Tierheim alleine sterben muss, sondern noch einmal die Chance auf ein artgerechtes Leben hat.
Selbst ihr Alter ist unbekannt.

Sie hat eine Herzinsuffizienz, ein Lungenödem, ihr wurde ein Schneidezahn gezogen weil dieser eitrig war. Die Hornhaut ist geschädigt und die Nieren
haben wahrscheinlich auch ein Problem.
Sie schnupft noch leicht, sie könnte also ein Schnupfertier sein.
Medikamente bekommt sie zur Zeit keine.
Sie gehört auf jeden Fall in erfahrene Hände und braucht sicherlich einen guten Tierarzt an ihrer Seite, damit sie noch ein schönes Leben hat.

Wer hat ein Herz und kann die kleine Maus aufnehmen?
Gerne stehe ich bei allen Fragen zur Verfügung.

Fotos im Tierheim Karlsruhe











Ich muss gestehen, dass Findi mein Herz berührt hat, auf Grund ihrer Geschichte.
Immer wieder, wenn ich im Tierheim war, stand ich vor ihrem Gehege und schaute sie an und wünschte mir für Findi,
dass sie doch bitte endlich ein Zuhause finden möge, wo sie versorgt und geliebt wird.

Und dann sollte es auch so kommen...


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 15.10.2022 15:49 | nach oben springen

#2

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 13:50
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

28.08.2013

Findi - der Kampf zurück ins Leben!



Findi ist, wie der Name schon sagt, ein „Fundkaninchen“. Sie wurde vor ca. 3 Jahren im Tierheim abgegeben und sucht seither neue Möhrenspender.
Bei jedem Infostand den wir mit dem Kaninchenschutz im Tierheim hatten, habe ich vor ihr gestanden und mir gewünscht, dass sie endlich vermittelt wird.
Das Alter ist völlig unklar, man schätzt aber, dass sie schon recht alt ist.

Man hatte bei ihr vor recht langer Zeit eine Nierenproblematik fest gestellt, die mit Ho-möopathie behandelt wurde, (hier weiß ich leider noch nichts genaues) was aber irgend-wann abgesetzt wurde.

Mitte August wurde eine Herzproblematik sowie ein Lungenödem festgestellt, jedoch be-kam sie keinerlei Medikamente (dies erfuhr ich am letzten Wochenende, daher holte ich sie jetzt zu mir in Pflege).

Außerdem sagte man mir, dass ihr ein Schneidezahn unten links gezogen wurde, da dieser eitrig und wackelig gewesen wäre (waren alles Infos vom behandelnden TA).
Festgestellt wurde dann aber, dass die Zähne unsachgemäß abgeknipst wurden und das sieht man ganz deutlich.
Im hinteren Mundbereich hat sie einen Bluterguss, zum Glück ist aber kein Eiter zu sehen.

Sie hat Atemnot und pumpt ganz schön heftig.
Sie wurde dann geröntgt und das Herz sah man ganz schlecht da es fast durchsichtig schien. Man sieht also schon auf dem Röntgenbild, dass das Herz ein Problem hat.
Das Wasser in der Lunge ist auch recht gut zu erkennen. Zum Glück gibt es noch keine Wasserablagerungen im Bauchbereich.

Der Magen und Darm war leer, was mich etwas wunderte, denn ich sah sie vorher noch im TH etwas Heu mümmeln.

Sie hat auch noch eine Linsentrübung auf dem einen Auge (muss noch mal sehen, wel-che Seite das ist).

Sie bekam erst einmal eine Entwässerungsspritze.
Ich bekam ein Herzmedikament mit und weitere Entwässerungsspriten bis heute Abend. Danach wird sie erst einmal mit Tabletten entwässert.

Meine TÄ meinte, dass man nun erst einmal abwarten müsse, ob wir das Wasser weg bekommen und wie sie sich hält, denn sie hat auch Untergewicht, wiegt gerade mal 1,25kg (was noch weniger ist, als Leon damals hatte, er hatte meine ich anfangs 1,45kg).

Es kann sein, dass die jetzigen Medikamente zu spät kommen, sie hätte eigentlich sofort behandelt werden müssen.

Wenn sie stabil ist, dann würden wir die Zähne abschleifen müssen, da diese momentan unmöglich aussehen vorne.
Außerdem würde man sie dann noch einmal röntgen, da gestern nur mal explizit wegen des Herzens und der Lunge geschaut wurde.

Das Thema Herzultraschall hatte ich auch angesprochen, wobei meine TÄ meint, bei dem Grad der Erkrankung und dem, was man auf dem Röntgenbild sieht, würde sie eher davon abraten, da es für die Maus zu anstrengend wäre.

Alles werde ich noch einmal mit einem anderen Tierarzt besprechen, um zu sehen, was er meint.

Als wir bei mir zu Hause an kamen, hat Findi erst einmal richtig viel gefressen, man hätte fast meinen können, dass sie ewig nichts bekommen hätte (was sicherlich nicht der Fall ist).



Das Spritzen mache ich das erste Mal und somit brauche ich etwas Überwindung. Aber sie hat so weniger Stress, als wenn ich morgens und abends mit ihr zum TA müsste.
Somit müssen wir da beide durch.

Heute fiel mir dann noch auf, dass sie den Kopf leicht schief nach rechts zeigt (also evtl. EC nicht ausgeschlossen). Wenn sie am einschlafen ist, krieg ich nen riesen Schreck, auch wenn ich das eigentlich von meiner Häsin Susi kennen müsste, welche auch EC hatte.

Ihre Augen sind immer recht nass und vorhin hat sie mehrfach niesen müssen, also ist das Thema Schnupfen auch noch nicht vom Tisch.

Mich findet sie blöd, weil ich sie piekse und ihr Medis gebe, die sie aber zum Glück recht gut nimmt.

Es sieht nicht wirklich gut aus und es macht mir wirklich Angst, wenn ich ihre Atmung sehe.
Ich kenne die Problematik, da ich selbst einen herzkranken Kater habe.



Findi braucht verdamm viele Daumendrücker, damit sie die kritische Zeit überstehen kann.

Ich denke dem Vorstand sehr, dass er mir geholfen hat, und wir uns nun gemeinsam um Findi kümmern können und wünsche mir für sie, dass wir sie gut mit dem Medikamenten einstellen können und sie dann noch eine schöne Zeit hat.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#3

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 13:53
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

02.09.2013

Heute hatten wir einen Untersuchungstermin bei meiner Tierärztin und sie war sehr zufrieden mit Findi.

Ihr Herz hört sich nicht mehr ganz so schlimm an. Klar, sie wird ihr Leben lang herzkrank bleiben, aber sie hat noch eine Chance noch eine Weile gut mit den Medikamenten leben zu können.

Das Wasser scheint auch zurück gegangen zu sein, obwohl man vor lauter Herzschlag kaum etwas anderes hören konnte.

Das sie so „pumpt“ liegt einfach an ihrem Herzproblem und wenn man es kennt, dann weiß man ob es „normal“ ist oder schlimmer wird.

Das Antibiotikum bekommt sie auch noch ein paar Tage und dann muss man mal sehen wie es mit ihrem Schnupfen ist.

Die Tierärztin hat auch bemerkt, dass Findis Fell besser aussieht.

Und sie hat zugenommen ;O)

Inzwischen ist sie schon komplett auf Wiese umgestellt.



Das mit den Zähnen haben wir erst einmal um eine Woche verschoben, damit sie sich nicht zu sehr aufregt.

Hier mal noch ein Video, wie Findi schnupft:


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#4

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 13:58
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

08.09.2013

Findi scheint nach wie vor stabil zu sein.

Sie frisst gut und nimmt zu, was ein gutes Zeichen ist.



Gestern habe ich ihr die Krallen geschnitten, dabei war sie ganz brav.

Auch die Medis lässt sie sich brav geben, dafür muss man sie aber hoch nehmen und auf den Schoss nehmen (dabei setz ich mich auf den Boden), bzw. ich halte sie mit einer Hand fest und mit der anderen kann ich ihr die Medis geben und das ohne Probleme.

Allerdings muss man sich an den Anblick wenn sie sich auf die Seite wirft erst einmal gewöhnen. Gerade, weil sie auch so eine extreme Atmung hat, kriegt man sofort Angst, dass etwas nicht mit ihr stimmt.



Das liegt daran, dass sie noch nicht lange hier ist und ich sie noch nicht so gut kenne und mich erst einmal an ihre Gewohnheiten und ihre Mimik und Gestik

gewöhnen muss. Das dauert eben seine Zeit.

Und bis dahin werde ich etwas Aufmerksamer sein, da ich noch nicht richtig einschätzen kann, wie es ihr tatsächlich geht, damit ich nichts übersehe.



Es geht ihr aber den Umständen entsprechend gut.

Das Baytril scheint bei ihr allerdings nicht viel zu bringen, das werde ich auch noch bei dem nächsten Besuch bei der TÄ ansprechen, vielleicht haben wir noch eine andere Möglichkeit.

Also Schnupfer ist sie laut meiner Einschätzung tatsächlich, da sie immer noch jeden Tag niest oder schnupft.




Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#5

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 14:01
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

15.09.2013

Am Mittwoch waren wir bei der Tierärztin zur Nachuntersuchung und weil bei Findi das Baytril nicht anschlägt gegen den Schnupfen.

Ihr Herz ist etwas stärker geworden und sie hat jetzt 1,50kg.

Da das Baytril bei ihr nicht wirkt, hat die Tierärztin ihr Convnia gespritzt.

Leider hat sie mit dem Convenia etwas Probleme, da ihr Appetitt deutlich nach gelassen hat und sie scheint auch recht träge und lustlos.

Ich hatte auch mal gelesen, dass dies vorkommen kann nach der Convenia Gabe.

Ich werde nun mal beobachten, wie sie sich weiter entwickelt.

Außerdem sollte ich mir langsam Gedanken machen über ein neues zu Hause, da sie durch ihren Schnupfen keinesfalls bei mir bleiben kann, bzw. ich kann sie nicht in meine bestehende Gruppe integrieren.

Ich hoffe also, dass ich ein schönes zu Hause für sie finde, wo sie gut betreut wird und einen Partner an ihrer Seite hat.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#6

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 14:06
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

23.09.2013

Am 16.09.2013 habe ich nach Rücksprache mit meiner Tierärztin noch einmal Convenia (Antibiotikum) gespritzt.

Da sie beim letzten Mal Probleme mit dem Fressverhalten zeigte und auch recht teilnahmslos schien, gab es noch Nux Vomica dazu und auch Coenzym Comp.

Diese Mal hat es viel besser geklappt mit dem Fressen danach und sie war auch deutlich fitter als bei der ersten Convenia Spritze.

Heute waren wir dann nochmals bei der Tierärztin, da Findi heftig mit den Zähnen knirscht und mir aufgefallen ist, dass sie Probleme an den Augen hat.

Sie frisst zwar gut und ist auch sonst fit, aber diesen Knirschen hört sich für mich sehr ungewöhnlich an.

Ihr wurden dann heute zwei kleinere Spitzen entfernt, welche aber nicht unbedingt die Ursache sein müssen.

Es kann auch sein, dass sie noch die Schneidezähne gekürzt bekommen muss, dass entscheidet sich aber erst noch.

Außerdem hat sie eine Augenentzündung beidseitig. Dies kommt daher, dass ihr auf beiden Seiten am Augen, beim oberen Lidrand ein Stück fehlt. Somit hat sie immer Probleme mit den Augen, weil sie das Lid nicht richtig schließen kann.



Man sollte hier versuchen, die Augen immer schön feucht zu halten.

Momentan haben wir Artelac EDO (zur Behandlung von trocknen Augen) und Floxal EDO (Antibiotika für die Augen) für ihre Augen bekommen und hoffen, dass die Augen bald wieder besser aussehen.

Wahrscheinlich wird man bei ihr immer darauf achten müssen, dass ihre Augen feucht sind, ansonsten ist die Gefahr gegeben, dass sie immer wieder eine Entzündung bekommt. Die Hornhaut scheint aber soweit in Ordnung zu sein. Allerdings hat sie auch eine Trübung auf den Augen.

Das Herzmedikament scheint weiter gut zu wirken, denn da gab es vom Abhören nichts zu beanstanden. Allerdings bekam sie wegen der Aufregung noch zusätzlich Dimazon (Entwässerung) gespritzt, damit sie durch die Aufregung kein Lungenödem entwickelt.

Montag haben wir einen Kontrolltermin.




15.10.2013

Heute war Findi beim Tierarzt, da ihr Kot nicht sonderlich gut riecht und sie hin und wieder Durchfall hat.
Außerdem knirscht sie öfter mal ganz komisch mit den Zähnen (solch ein Knirschen hab ich bisher nicht gehört).

Leider wurde fest gestellt, dass ein Zahn unten links in Richtung Zunge wächst und wahrscheinlich dort schon in die Zunge sticht und ihr so Schmerzen verursacht.

Leider kann dies nur unter Narkose gemacht werden (die Tierärztin verwendet Inhalationsnarkose).
Durch ihre Herzkrankheit ist das eine Risikonarkose und ich hoffe, dass trotz allem alles gut geht.

Der Kot wird nun auch noch vorsichtshalber untersucht.

Der OP Termin ist Samstag.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 15.10.2022 14:07 | nach oben springen

#7

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 14:09
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

19.10.2013

Heute morgen um 10 Uhr habe ich Findi zur Tierärztin gebracht und gegen 14 Uhr konnte ich sie wieder abholen.
Sie war schon wach und hatte dort auch schon etwas gefressen.

Bei ihr wurden auf der unteren Seite links Zähne geschliffen, die in Richtung Zunge zeigten und dort wahrscheinlich auch schon piksten. es wurden auch kleinere Spitzen entfernt.
Außerdem wurden die unteren Schneidezähne gekürzt und angeschliffen oben und unten, in der Hoffnung, dass sie sich nun von selbst besser abnutzen.

Da sie sowieso schon in Narkose war, habe ich noch einen Nasenabstrich machen lassen um abklären zu lassen, ob sie evtl. Schnupfer ist.

Hierzu meinte die Tierärztin, dass sie nicht glaubt das Findi zu den Schnupfern gehört und auch nicht als solche eingestuft werden sollte, wenn der Nasenabstrich ergebnislos bleibt.
Findis Herzkrankheit sollte nicht noch zusätzlich damit belastet werden, wenn sie zu einem Schnupfer vermittelt würde und somit zusätzlich dieser Ansteckungsgefahr ausgesetzt würde.
Das Ergebnis bekommen wir erst in ein paar Tagen.

Sie ist zwar noch etwas k.o., aber sie frisst schon wieder selbst und hoppelt auch immer wieder durch die Gegend.

Ihr Lieblingsplatz ist unter dem Wohnzimmertisch.







26.10.2013


Nachdem ich mal ein paar Tage die Diagnose sacken lassen konnte, hier mal das Ergebnis des Abstrichs von Findis Nasensekreten vom 23.10.2013.

Leider wurde eine hohe Keimzahl am Pseudomas putida bei ihr gefunden.
Hierbei handelt es sich um Bakterien und werden als typische Umwelt- und Begleitkeime bezeichnet, die häufig aus Proben tierischer Herkunft isoliert werden.

Gleichzeitig wurde ein Antibiogramm gemacht um zu sehen, welche Antibiotika bei ihr eingesetzt werden können bzw. gegen welche sie resistent ist.

Laut meiner Tierärztin, soll momentan keine Behandlung statt finden, da sie keinen akuten Schnupfen Schub hat zur Zeit.
Da sie Herzkrank ist, sollte man immer vorsichtig sein und sie nicht zusätzlich mit Medikamenten belasten. Nur falls es wirklich nötig sein sollte.

Außerdem sollte man sie nicht noch mehr bzw. anderen Schnupferkeimen aussetzen und sie evtl. mit einem Kaninchen mit einem anderen Schnupferstamm zusammen setzen. Dies könnte im schlimmsten Fall ihren Tot bedeuten.

Die letzte Behandlung der Symptome war am 16.09. und danach hörte das Niesen auf.
Daher hoffe ich, dass sie nun eine Weile stabil bleibt.

Ich hatte mich zwar schon mal über das Thema informiert Kaninchenschnupfen, aber ich fürchte ich muss die Seite noch etwas überarbeiten.

Wenn man dem was man so liest glauben darf (und ich bin mir da nie so ganz sicher, denn es gibt keine 100% Untersuchungen die stimmen würden), haben sehr viele Kaninchen Schnupfen und auch ohne dass irgendwelche erkennbaren Symptome auftreten würden.

Ich gehe davon aus, dass Findi sich im Tierheim angesteckt hat und wenn wir Pech haben, dann hat auch Leon Schnupfen und da er nun in meiner Gruppe sitzt, könnten alle angesteckt sein.
Meine Begeisterung hält sich hier verständlicher Weise in Grenzen.

Nun müssen wir sehen wie es weiter geht mit Findi, denn eine zusätzliche Krankheit erschwert eine Vermittlung, selbst in eine andere Pflegestelle...


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 15.10.2022 14:10 | nach oben springen

#8

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 14:15
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

14.11.2013



Gestern war ich mit Findi bei meiner Tierärztin zur Nachkontrolle.
Das Herz ist weiterhin zum Glück stabil.
Auch die Augen sehen weiterhin gut aus.
Leider mussten die unteren vorderen Schneidezähne wieder abgeschliffen werden, da sie direkt aufeinander stehen
und sie dadurch beim fressen etwas Probleme hat. Man sieht das auch, sobald sie etwas aufnimmt, dass sie etwas
Schwierigkeiten damit hat.
Die Backenzähne hingegen sind zum Glück momentan ohne Beanstandung.

Da sie wieder etwas Problem mit leichtem Schnupfen hat, bekommt sie in Absprache mit meiner Tierheilpraktikerin nun
wieder zusätzlich Pilze (Reishi) in Pulverform um das Immunsystem zu stärken.

Wenn ich sie durchs Wohnzimmer flitzen sehe, dann frage ich mich, wo sie trotz ihrer Probleme die sie hatte,
diese unglaubliche Energie und Lebensfreude her nimmt. Sie ist wirklich ein unglaublich tolles Kaninchen.



Da sie sich nicht gerne anfassen lässt, üben wir immer mit Cranberries.
Sobald sie eine bekommen hat, darf ich ihr auch übers Köpfchen streicheln.
Aaaaber…keine Cranberries, keine Streichelerlaubnis


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#9

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 14:18
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

01.11.2013

Findi ist schon lange alleine und leidet unter dieser Situation.
Sie orientiert sich an den Katzen, da sie sonst keinen Bezugspartner hat.
Von Menschen will sie nicht so sehr viel wissen, was daran liegt, dass sie in den letzten Jahren nicht sehr viel Kontakt zu Menschen hatte.

Leon ist in der Gruppe in der er momentan lebt nicht wirklich glücklich.
Er hat eher zusätzlichen Stress, da er von Zweien aus der Gruppe immer wieder gejagt wird und nicht wirklich in die Gruppe integriert wird.
Sie saßen seit Anfang August zusammen und ich hatte nicht das Gefühl,
dass Leon hier größere Fortschritte machen kann um sich wohl zu fühlen.
Es war eher deutlich zu sehen, dass er überfordert war mit der Situation und sein Handicap macht es ihm zusätzlich schwer.

Nach Rücksprache mit dem Vorstand des Kaninchenschutz e.V. haben wir uns entschieden, Findi nicht länger alleine zu lassen und Leon aus meiner Gruppe raus zu holen.

Leon sowie Finde stammen aus dem gleichen Tierheim, daher ist anzunehmen, dass Leon den gleichen Schnupfererreger in sich trägt wie Findi.
Hinzu kommt, dass Leons Zeit wahrscheinlich absehbar ist, so hart das klingt, daher ist es wichtig, dass er eine Partnerin bekommt die passt, bei der er sich wohl fühlt und noch einmal die Zweisamkeit genießen kann.

Die Vergesellschaftung findet statt seit dem 01.November 2013.

Ich habe schon recht viele Vergesellschaftungen gemacht in den letzten Jahren.
Allerdings habe ich noch nie erlebt, dass innerhalb einer halben Stunden, die Kaninchen sich gegenseitig abgeschleckt haben.
Was mich am meisten überraschte ist, dass Leon den Anfang bei Findi gemacht hat, darauf hätte ich im Leben nicht gewettet.

Leon hat es aber auch hier nicht so ganz einfach, trotz der Streicheleinheiten die er kassiert.
Denn hier hat Findi eindeutig die Hosen an und hat ihn am liebsten ganz nah an seiner Seite.

Ich hoffe, dass sie ihm mit der Zeit noch mehr Freiraum gibt, damit er sich richtig entfalten kann.

Das Bild spricht hier aber ja erst einmal für sich.
VG Start war gegen 13 Uhr und das Bild entstand bereits um 15 Uhr.



Hier noch die Videos zur Vergesellschaftung.




Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 15.10.2022 14:19 | nach oben springen

#10

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 14:21
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

04.12.20.13

Findi geht es momentan den Umständen entsprechend gut.

Der Schnupfen ist soweit unter Kontrolle ohne, dass man erneut ein Antibiotikum einsetzen musste.

Die Zähne werden leider immer ein Problem bleiben und müssen regelmäßig gekürzt werden.

Findi freut sich sehr, dass sie nicht mehr alleine ist und genießt die Zweisamkeit sehr.



Sehr schön finde ich, dass sie sich auch etwas von Leon abguckt.
Sobald ich morgens am Gehege stehe, kommt Leon angehoppelt, weil er ein Leckerchen möchte.
Findi kommt dann natürlich auch dazu.
Da Leon sehr offen mir gegenüber ist und sich auch sehr gerne streicheln lässt, kommt auch Findi so nah,
dass ich sie streicheln darf. Das ist ein unglaublicher Fortschritt für sie, wenn sie dies auch nur zulässt,
wenn Leon dabei ist.

Mein momentanes Lieblingsfoto von Findi und Leon



Wir werden vor Weihnachten zur Sicherheit noch einmal bei meiner Tierärztin vorbei schauen.


11.12.2013

Da Leon gestern zur Tierärztin musste, habe ich bei Findi auch kurz nach den Zähnen sehen lassen.
Bei den vorderen unteren Zähnen hatten sich kleine Spitzen gebildet, die entfernt wurden.
Diese entstehen, weil sich ihre Zähne nicht richtig abnutzen können, da sie hier eine Zahnfehlstellung hat.
Allerdings sieht die Farbe der Zähne im Vergleich zum Anfang, als sie bei mir an kam, deutlich besser aus.
Was sicherlich darauf zurückzuführen ist, dass sie eine bessere Ernährung erhält und vor allem, weil ihr Gesundheitszustand sich sehr gebessert hat.

Leider wird das Thema Zähne immer eine Thematik bei ihr bleiben und muss regelmäßig kontrolliert werden.

Bei Findis linkem Auge sieht man schon eine leichte Veränderung auf dem Auge, dass sie hier schon nicht mehr ausreichend sehen kann. Bei ihr ist es auch möglich, dass sie mit der Zeit erblindet.

Ansonsten ist meine Tierärztin mit Findi sehr zufrieden, was mich natürlich sehr freut.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 15.10.2022 14:22 | nach oben springen

#11

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 14:25
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

21.12.2013

Findi geht es weiterhin recht gut.



Leider hat sie durch die Zahnproblematik immer mal wieder mit Durchfall zu kämpfen.

Sie genießt sehr ihre Zweisamkeit mit ihrem Leon.



Beide dürfen nun auch Nachts draußen bleiben und morgens warten sie geduldig im Gehege auf ihr Futter.

Ich hoffe immer noch, dass sich ihre Zahnproblematik etwas verschiebt, so dass wir mehrere Wochen nicht zur Tierärztin müssen.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#12

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 14:30
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

28.12.2013

Gestern waren wir noch einmal mit Findi bei der Tierärztin, da ihre Atmung wieder etwas angestrengter ist.
Anfangs hatte sie 1,25 kg und nun hat sie schon stolze 1,79 kg.
Durch das Zunehmen wurde dann auch das Herzmedikament wieder angepasst.

Ihre unteren Vorderzähne müssen in ca. 14 Tagen wieder gekürzt werden.

Ansonsten geht es ihr aber den Umständen entsprechend gut.



Auf dem Foto kann man einmal deutlich erkennen, dass sie beim schlafen die Augen fast nie richtig zu macht, was an den nicht ganz ausgeprägten Augenlidern liegt.



Ansonsten ist ihr Leon das Wichtigste auf der ganzen Welt für sie.




22.01.2014

Gestern war Findis erster Herzultraschalltermin. Die Prozedur an sich kenne ich bereits seit mehreren Jahren durch meinen Kater, also wusste ich zumindest was auf mich zu kommt.

Für Findi war das natürlich alles sehr neu und auch beängstigend, da sie vorne und hinten fest gehalten wurde um ruhig auf der Seite zu liegen. Vorher wurde sie auch noch etwas geschoren, damit man eine besseres Bild vom Herzen bekommen konnte.

Findi war unglaublich lieb und kooperativ oder auch starr vor Angst, ich denke, dass kann man nicht genau sagen. Sie hat jedenfalls so gut wie keine Gegenwehr gezeigt und somit mussten die Tierarzthelferin und ich sie auch nicht ganz so dolle festhalten.

Der Tierarzt hat alles super erklärt und auch Nachfragen mit viel Geduld beantwortet.

Seine Erklärung für den Schall:

Findis rechte Herzklappe zeigt eine leichte Undichtigkeit, welche Altersbedingt oder aber eben durch Stress ausgelöst worden sein kann. Zum Glück ist sei es die rechte Herzklappe, da diese nicht so viel tun muss wie die linke Seite. Ihr Herz schlägt teilweise etwas zu langsam. Im Gegensatz zu Katzen haben Kaninchen einen recht schnellen Herzschlag. Dass ihr Herz teilweise langsamer schlägt, kann mit den momentanen Medikamenten zusammen hängen.

Die Vorhofgrößen sind zwischen 1,3 und 1,4 cm und normal sind 1,5cm, also am Limit. Die Herzwand der rechten Seite ist leicht etwas dünn, aber noch nicht sehr besorgniserregend. Der Vorschlag des Tierarztes ist, das momentane Medikament erst einmal reduzieren. In ca. 10 bis 14 Tagen Kontrolle des Herzschlags und Pulses. In ca. 3 Monaten einen erneuten Herzschall.

Sollte sich die Werte nicht verschlechtert haben, würde man die Medikamente weiter reduzieren und versuchen, diese komplett weg zu lassen. Das weg lassen würde aber nur dann gemacht werden, unter strenger Ärztlicher Aufsicht und Kontrollen, damit man im Blick hat, wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert.

Die "schlechte" Atmung bzw. das Pumpen von Findi beim atmen, muss lt. Dem Tierarzt nicht zwangsläufig mit dem Herzen zu tun haben.

Dies könnte auch vom Schnupfen oder der Lunge her kommen.

Sollte also in jedem Fall noch einmal mit meiner Tierärztin abgesprochen werden.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#13

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 14:36
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

05.02.2014

Heute musste Findi wieder zur Tierärztin.
Sie fraß gestern Abend schon nicht wie sonst und heute morgen merkte man ihr deutlich an, dass es ihr nicht gut geht, bzw., dass sie Schmerzen hat.
Es war eigentlich klar, dass es wieder die Zähne sind.

Gekürzt wurden dann wieder die vorderen Zähne oben und unten. Weiter wurde eine Spitze auf der oberen linken Seite entfernt.

Leider wurde durch die Spange das Zahnfleisch ein bisschen verletzt und Findi blutete ein bisschen, hörte aber recht schnell wieder auf.

Hier mal ein paar Fotos der vorderen Zähen vor dem Kürzen.
Unvorstellbar, dass diese Zähne mal komplett braun waren (ganz am Anfang, als Findi neu zu mir kam).



Man kann deutlich erkennen, dass sich hier die vorderen Zähne nicht richtig abnutzen können, daher entstehen diese Spitzen an den unteren Zähnen und sie werden zu lang.
Daher ist es wichtig, dass die Zähne alle paar Wochen gekürzt werden, sonst könnte sie nicht mehr fressen.




Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 15.10.2022 14:37 | nach oben springen

#14

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 14:42
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

22.03.2014

Findi hat momentan kleinere "Bissspuren" an der Nase und inzwischen auch auf der Nase.



Ich fürchte, dass Leon ihr diese zufügt, da sie momentan etwas die "Rammelphase" hat und ihm das wegen seinem Rücken nicht gut tut.

Zusammen unter der Rotlichtlampe liegen.



Zusammen ohne Rotlicht geht auch.



Findi ist extrem misstrauisch, was man ihr aber auch nicht verübeln kann.



Allerdings ist sie genauso neugierig.



Es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Ich meine sogar, dass die Atmung besser ist als zu Anfang.
Die Herzmedikamente wurden noch einmal ein bisschen verringert.
Der nächste Herzschall wird voraussichtlich im April stattfinden.

So kann es ihr weiterhin gehen, oder noch viel besser!


25.03.2014

Da Findi nun schon über ein halbes Jahr bei mir in Pflege ist, und sie auch im Tierheim über drei Jahre lang saß, ohne dass sie die Chance zur Vermittlung hatte, habe ich heute den "Gnadenstatus" beim Vorstand des Kaninchenschutz e.V. beantragt und bekam postwendend die Zusage *freu

Gnadenstatus bedeutet, dass Findi nun bis zu ihrem Lebensende in der Obhut des Kaninchenschutzes bleibt und rundum versorgt wird.

Somit ist auch gewährleistet, dass Leon und Findi zusammen bleiben können. Denn Leon hat bereits den Gnadenstatus bekommen, da auch bei ihm klar ist, dass er nicht mehr vermittelt wird.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 15.10.2022 14:44 | nach oben springen

#15

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 14:48
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

30.04.2014

Wir waren heute mit Findi beim Herzschall. Unglaublich das schon drei Monate vergangen sind seit dem letzten Schall.
Beim normalen Abhören konnte man schon hören, dass Findi weiterhin kleine Aussetzer beim Herzschlag hatte und das Herz dann etwas zu langsam schlägt. Zum Glück wird der Herzschlag wieder angeregt, so dass sich das ganze von selbst wieder steuern kann.
Auf dem Herzschall konnte man diese Aussetzer und das langsamer werden des Herzschlages auch einwandfrei sehen und ich fand das schon ganz schön heftig mal zu sehen. Da kann man schon etwas Angst bekommen.
Diese Aussetzer bzw. das langsamer werden des Herzschlags kann von dem Medikament kommen, welches Findi bekommt, daher wird dieses auch weiter reduziert und wir werden sehen, ob wir es irgendwann mal ganz weg lassen können oder auch auf ein anderes zurückgreifen müssen.

Die Undichtigkeit der rechten Herzklappe war dieses Mal nicht zu sehen, was aber auch daran liegen kann, wie Findi geschallt wurde, bzw. von welchem Winkel aus. Diese war aber ja zum Glück eh nicht extrem groß und könnte sich auch etwas verringert haben, so dass sie nicht mehr zu sehen ist.

Der Tierarzt war soweit sehr zufrieden mit Findis Gesundheitszustand.

In ein paar Wochen sollen wir noch einmal kommen zum abhören und dann entscheiden wir, wann der nächste Schall gemacht werden soll.

Ich werde mir mal mein Stethoskop schnappen und mir Findis Herzschall anhören, denn was ich auf dem Schall gesehen habe, dass müsste man eigentlich auch deutlich hören. Da ich aber kein Tierarzt bin, weiß ich nicht, ob mir das auffallen wird.




06.05.2014

Findi fing am Wochenende wieder an mit den Zähnen zu knirschen. Das hört sich echt übel an, und liegt meist an den Vorderzähnen, wenn diese zu lang sind.
Da Leon zum kleinen Notfallpatienten wurde, habe ich Findi natürlich gleich mitgenommen (die beiden müssen sowieso immer gemeinsam zum Tierarzt).
Bei ihr wurde eine größere Zahnspitze entfernt und auch die vorderen Zähen wurden gekürzt mit der Trennscheibe. Hat alles gut geklappt und man brauchte auch zum Glück keine Narkose.
Findi ist sowieso ein tolles Kaninchen beim Tierarzt und hält total brav still (oder ist starr vor Angst, dass weiß man nicht so genau).
Kaum zu Hause, hat sie wieder gefressen.





11.06.2014

Findis Augen sehen momentan wieder nicht so gut aus.
Außerdem fiel mir auf, dass ihre Vorderzähne wieder etwas schief wachsen und
sicherlich etwas Probleme machen beim Fressen.

Da Leon zum Tierarzt musste, habe ich Findi natürlich mit eingepackt.
Sie hat am linken Auge eine kleine Hornhautbeschädigung, bei der ich nicht genau weiß, wo sie sich diese zugezogen hat. Vielleicht an einem der Äste, die ich auf dem Boden liegen habe.
Hier bekommt sie nun zusätzlich eine Salbe zu den Augentropfen.

Die Zähne waren bei ihr soweit ok. Die Vorderzähne wurden kurz wieder gerade geschliffen.
Bei Findi klappt das super ohne Narkose, da bin ich echt dankbar dafür.

Auch das Herz hört sich an wie immer, also keine Veränderung.

Ich hoffe, wir kriegen das Augenproblem schnell wieder in den Griff.
Ich bin sehr zufrieden mit ihr!


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Epilepsietagebuch von Nemo
Erstellt im Forum Meine Katzen von Kaninchenraum
0 08.11.2022 11:30goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 171
Yoda *28.04.2006 - † 23.07.2019 Fehldiagnose HCM
Erstellt im Forum Meine Katzen von Kaninchenraum
7 08.11.2022 08:38goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 356
Suki *04.06.2019 - † 27.02.2023 Kaninchen mit Zahnproblemen
Erstellt im Forum Meine Kaninchen von Kaninchenraum
18 18.06.2023 11:42goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 417
Qualifikation
Erstellt im Forum Informationen zum Kaninchenraum von Kaninchenraum
0 18.01.2022 21:02goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 286
= Forum enthält neue Beiträge
= Forum enthält keine neuen Beiträge
Besucherzähler Für Wordpress
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 623 Themen und 8404 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (29.12.2023 13:20).