#16

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 14:53
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

24.07.2014

Gestern war Findi bei der Tierärztin, die vorderen Zähne wurden gekürzt und an den Backenzähnen kleinere Spitzen entfernt. Leider wird sie demnächst wieder in Narkose müssen, da ein Backenzahn runter geschliffen werden muss. Da ihre Augen immer Sekret absondern und ständig verklebt zu sein scheinen, hat mir meine Tierärztin empfohlen es anstatt mit Artelac Augentropfen, mit Artelac Augensalbe zu probieren, diese hält länger an im Auge, als die Tropfen. Findi findet beide leider total daneben, aber was sein muss, dass muss eben sein. Seit Leons Tod ist Findi leider sehr aggressiv mir gegenüber. Sie kratzt und kneift auch in die Hand, wenn man ihr Leckerchen geben möchte. Alleine sein scheint ihr überhaupt nicht gut zu tun und wenn man gesehen hat, wie innig die beiden miteinander waren, dann trifft mich das schon sehr, sie jetzt so zu sehen. Sie zeigt einfach extrem ihren Unmut über die derzeitige Situation und ich kann es ihr nicht mal verübeln. Es ist ganz klar, dass sie wieder einen Partner bekommen wird. Ich habe da auch schon einen in die engere Wahl gefasst. Mehr dazu gibt es, wenn es 100% fest ist. Zusätzlich habe ich meine Homöopathin mal angeschrieben, wie wir Findi für die zeit jetzt unterstützen können.


03.08.2014

Da Findi noch immer recht aggressiv auf mich reagiert, hat mir meine Tierheilpraktikerin eine Bachblütenmischung für sie zusammen gestellt.
Von selbst nimmt sie diese leider nicht und sie immer fest halten und einflößen ist einfach zu viel Stress für Findi.
Daher bekommt sie immer zwei Tropfen auf ein getrocknetes Stück Apfelscheibe, dass klappt zu Glück.



Da das Vergesellschaftunggsgehege bei mir noch belegt ist, dauert es auch leider noch ein bisschen bis Findi einen neuen Partner bekommt, ich gehe aber schon davon aus, dass wir das Thema in den nächsten Wochen in jedem Fall angehen müssen, da es für Findi nicht gut ist alleine zu sein.





Findi hat eine "Buddelkiste" bekommen, die sie aber leider nicht wirklich interessiert.



Frische Zweige findet sie aber klasse.




16.09.2014

Wir waren am 28.08.2014 mit Findi bei meiner Tierärztin, da ihre Atmung wieder um einiges schlechter geworden ist und ich Wasser in der Lunge vermutet hatte.
Leider bestätigte sich dies durch Abhören und durch ein Röntgenbild. Gerade bei Herzpatienten kann es zu Wasser in der Lunge kommen, dies ist leider nicht ungewöhnlich.
Sie bekam dann erst einmal zwei Tage lang Entwässerungsspritzen und danach Tabletten.
Als ich keine Besserung erkennen konnte, habe ich mal nachgesehen und fest gestellt, dass sie beim ersten Mal im Sept. 2013 eine höhere Dosis an Entwässerung bekommen hat.

Also am 04.09.2014 wieder zur Tierärztin, wieder abgehört und Röntgen.
Die linke Seite der Lunge war frei und auf der rechten konnte man immer noch das Wasser erkennen. Zum Glück aber keine Wasserablagerungen im Bauchraum.
Findi bekam wieder Entwässerungsspritzen und danach Tabletten, aber in einer höheren Dosis.
Da man bei der Entwässerung auch auf den Kaliumspiegel achten muss, habe ich ihr zusätzlich alle zwei Tage ein paar Kaliumkügelchen gegeben.

Als ich merkte, dass noch immer keine richtige Besserung eintrat machte ich einen Termin für den 12.09.2014 bei dem Kardiologen, der Findi geschallt hatte und erklärte die Situation und meine Sorge um Findi.
Er meinte dann, dass er nicht glaube, dass das Wasser durch das Herzproblem kommt, denn Findi hat ja nur eine kleine Undichtigkeit an der rechten Herzklappe. Die Vorhofgröße und Herzmuskel scheinen ja soweit okay zu sein. Beim Abhören konnte man dann schon feststellen, dass sich ihr Herzschlag an sich verbessert hat, was ja schon mal sehr positiv ist. Dies liegt daran, dass wir das Herzmedikament recht weit nach unten reduziert haben, denn ein Nebeneffekt des Herzmedikaments ist, dass sich der Herzschlag verlangsamt. Wir hatten ja auch schon darüber gesprochen, evtl. das Herzmedikament zu tauschen, wenn sich der Herzschlag nicht bessert.
Leider hörte man auch noch immer die Geräusche in der Lunge vom Wasser.

Der Herzschall konnte nicht so ganz richtig durchgeführt werden, da sich die Lunge durch die extrem schwere Atmung immer wieder beim Herzultraschall vor das Herz schob, da Findi die Lungen sehr voll zieht. Sie pumpt ja richtig schwer. Der zusätzliche Stress macht das ganze dann natürlich noch etwas schlimmer. So weit man aber erkennen konnte war der Vorhof okay.

Der Kardiologe tippt somit eher auf eine Infektion. Leider schleppt sie diese ja nun schon eine Weile mit sich herum, so dass auch die Gefahr einer Lungenentzündung besteht.
Ich erinnerte mich daran, dass letzes Jahr zur gleichen Zeit ein Wechsel des Antibiotikums von Baytril auf Convenia erfolgte, da das Baytril bei Findi nicht anschlug.
Also entschieden wir uns jetzt erst einmal für Convenia.

Nur ganz langsam habe ich das Gefühl, dass es etwas besser wird mit den Geräuschen in der Lunge. Findi wird auf jeden Fall noch eine zweite Dosis Convenia bekommen (war letztes Jahr um die gleiche Zeit leider genauso).
Außerdem lasse ich sie mit dem Aerokat, den ich eigentlich einmal für die Katzen hatte morgens und abends mit Cortisonspray inhalieren.

Ich hoffe, dass die Maus bald wieder richtig fit ist, damit sie ihren neuen Partner kennen lernen kann, der schon sehnsüchtig auf sie wartet (hier muss jetzt auch nur noch die Kotprobe okay sein und eine allgemeine Untersuchung gemacht werden).

Da es für Findi unglaublicher Stress war, wenn ich sie morgens und abends einfangen musste, habe ich wieder ein Gehege im Wohnzimmer aufgestellt, da ich sie so schneller und besser einfangen kann und die tägliche Prozedur schneller erledigt ist.


23.09.2014

Gestern war wieder einmal Tierarzttag für Findi.

Da ihre Atmung noch immer schwerfällig ist und man das Rasseln auch noch in der Lunge hören kann, waren wir noch einmal bei unserem Tierarzt, der auch den Herzschall gemacht hat.

Leider ist Findis Zustand noch immer nicht so, wie ich es mir gewünscht habe, denn man hört das Rasseln in der Lunge noch immer. Der Tierarzt und ich meinen aber, dass es sich schon etwas verbessert hat.

Wir haben und entschieden noch einmal 10 Tage lang Antibiotikum zu geben und sie bekommt zusätzlich ACC Junior Saft als Schleimlöser.
Weiter inhalieren wir noch ein paar Tage mit Cortison (und dem Aerokat) und werden dies dann langsam ausschleichen um zu sehen, wie sich die Atmung macht.
In ca. 14 Tagen werden wir noch einmal ein Kontrollröntgen von der Lunge machen.

Ich habe schon den Eindruck, dass es ihr etwas besser geht, denn sie legt sich auch wieder ausgestreckt hin und ist etwas lebhafter.
Die Einzelhaltung ist eine zusätzliche Belastung für sie und ihre Gesundheit, dass merkt man ihr ganz deutlich an.

Es wird Zeit, dass wieder Aktion in Findis Leben tritt


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 15.10.2022 14:55 | nach oben springen

#17

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 15:02
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

08.10.2014

Leider geht es Findi wieder schlechter. Man hört auch wieder vermehrt Wasser in der Lunge.
Ich habe noch eine Bioresonanz durchführen lassen, bei der klar raus kam, dass Herz und Lunge ein Problem haben. Sie bekommt die Tage homöopathisches zur Unterstützung.

Da wir sowieso wieder zur Nachuntersuchung müssen, werde ich in jedem Fall den Wechsel des Herzmittels vorschlagen, dass steht ja schon länger im Raum und ich weiß auch nicht, warum dass nicht durchgeführt wurde.

Zum Glück ist sie trotz allem noch sehr fit und frisst auch gut.

Findi kann aber ganz arg Daumendücker brauchen, denn Wasser ist leider ganz übel bei Herzkrankheiten und ich hoffe, wir kriegen das Problem endlich mal richtig in den Griff.


02.10.2014

Leider mussten wir gestern wieder mit Findi zum Tierarzt, da sie etwas schlechter fraß als sonst.
Im Unterkiefer wurden kleinere Spitzen entfernt und di e Schneidezähne wurden gezogen.
Findi hat zum Glück auch wieder ein bisschen zugenommen, darüber freue ich mich sehr, denn ich hatte befürchtet, dass sie weiter abgenommen hat, da das Zahnproblem nun noch zusätzlich kam.

Leider ist ihre Lunge noch immer nicht frei und man hat auch keinen wirklichen Rat mehr, wie man das Wasser raus bekommen könnte.
Findi ist ansonsten weiterhin recht gut drauf und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wir das Problem trotzdem noch in den Griff bekommen.

Die Tage werde ich endlich mal über Casey berichten, der ja Findis neuer Herzenspartner werden soll.
Außerdem gibt es auch endlich wieder Fotos der süßen Hopsmaus.


19.10.2014

Es gibt Neuigkeiten

Seit dem 03.10.2014 ist Findi endlich nicht mehr alleine.
Der ein oder andere hat sicherlich schon mitbekommen, dass Casey bei uns eingezogen ist.



Die Vergesellschaftung war gar nicht so einfach für mich, da ich Findis Gesundheitszustand immer im Hinterkopf hatte und mir klar war,
dass dies zusätzlichen Stress bei ihr verursachen würde.
Allerdings war es mir wichtiger, dass sie nicht mehr alleine ist, denn sie litt seit Leons Tod sehr unter der Einsamkeit.
Sie wurde sehr aggressiv und wollte gar nicht mehr angefasst werden (als sie anfangs hier einzog, war es genauso).

Findi versuchte bei der VG die Oberhand zu gewinnen, musste aber auf Grund ihres Gesundheitszustand recht schnell erkennen, dass Casey ihr hier weit überlegen war.



Also blieb ihr nichts anderes übrig, als sich zu fügen.
Es gab anfangs ein paar Kämpfe mit etwas Fellflug und dann wurde Findi von Caseys Seite aus nur noch berammelt.

Wer die Geschichte von Leon und Findi verfolgt hat, der stellt ganz schnell fest, dass Casey und Findi ein anderes Verhältnis zueinander haben.
Aber sie fressen ohne Stress zusammen, sie putzen sich gegenseitig und sie kuscheln auch durchaus miteinander.
Allerdings ist hier der Chefposten ganz klar an Casey verteilt und ich glaube damit hat Findi noch etwas ihre Probleme.



Inzwischen leben beide im Wohnzimmer und Findi taut auch langsam wieder mir gegenüber auf.
Sie lässt sich hin und wieder streicheln und kommt auch wieder Gemüse aus der Hand klauen.

Ich hoffe einfach, dass die beiden mit der Zeit noch etwas enger zusammenwachsen.



Während der VG wurde auch Findis Gesundheitszustand etwas schlechter, da es schon viel Stress war für sie und sich das dann
natürlich auch auf Herz und Lunge auswirkte. Ich beobachtete dass natürlich extrem (hatte zu der Zeit auch Urlaub) und wir bekamen
das dann zu Glück auch wieder einigermaßen in den Griff.

Findi geht es momentan gesundheitlich den Umständen entsprechend gut.

Da wir das Wasser in der Lunge nicht wirklich in den Griff bekommen haben und ich auch das Gefühl hatte, dass der Tierarzt hier keine wirkliche Idee mehr hatte, bekommt Findi seit dem 09.10.2014 Unterstützung durch die Bioresonanz.


Das Thema "Herzmedikament absetzen" hatte ich schon des öfteren mit dem Tierarzt, der den Herzschall gemacht hat,
da das Medikament Findis Herzkapazität herunter setzt und Findis Herz somit langsamer schlägt.
Daher habe ich mich entschieden, das Herzmedikament abzusetzen (seit dem 06.10.2014 - Wir hatten es vorher schon reduziert auf alle zwei Tage).

Weiter inhaliert Findi momentan mit dem Aerokat
Das Inhalieren klappt inzwischen ganz gut und Findi hat sich daran gewöhnt, so weit das eben möglich ist.
Nach dem Inhalieren und der Medikamentengabe fordert sie sehr eigenwillig ihre Leckerchen ein, was ihr dann ja auch zusteht.



Nächste Woche werden wir einen erneuten Tierarzttermin machen und ich bin gespannt, was dieser zu Findis Atmung sagen wird.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#18

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 15:13
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

24.10.2014

Findi war gestern zur Kontrolluntersuchung und ich war sehr aufgeregt, da ich nicht so ganz wusste, was der Tierarzt sagen würde.
Wir hatten über Wochen hinweg versucht das Wasser aus der Lunge zu bekommen, jedoch ohne Erfolg.

Nach dem Abhören war der Tierarzt allerdings sehr zufrieden mit Findi. Man hört noch immer ein leichtes dumpfes Geräusch (genau dass hörte ich ja auch und wusste nicht so recht, wie ich das deuten sollte), aber es ist kein Vergleich mehr zu dem Rasseln, welches sie durch das Wasser hatte.

Der Herzschlag hört sich auch wieder weitestgehend normal an und wir haben beschlossen, ihr keine Herzmedikamente mehr zu geben, auch nicht das Medikament zu tauschen.

Die Lunge wurde jetzt noch einmal in zwei Schichten geröntgt.
Man sieht leider, dass die Lunge nicht so frei ist, wie sie das eigentlich sein sollte und daher kommt wahrscheinlich auch das dumpfe Geräusch bei der Atmung. Weiter kann man winzige vereinzelnde Knötchen sehen, welche Kalkablagerungen, Gefäße oder im schlimmsten Fall Tumore sein könnten.
Hier würde sich ein Kontrollröntgen empfehlen in ca. 3- 4 Monaten, dann könnte man sehen ob es Veränderungen gibt. Wobei der Tierarzt eher nicht davon ausgeht.

Das Findi Probleme beim atmen hat und pumpt beim atmen, fiel mir ja von Anfang an auf. Allerdings hatten wir es eher auf das Herzproblem geschoben. Erst nach dem Herzultraschall und dem Gespräch mit dem Tierarzt war klar, dass die Atmung von Findi nichts mit dem Herz zu tun hat, was sich jetzt auch wieder deutlich zeigt. Vielmehr vermuten wir, dass Findi durch die lange falsche Behandlung vom Tierheimtierarzt in Verbindung mit dem Schnupfen die Lunge eine Schädigung davongetragen hat, die auch nicht mehr Reparabel ist.
Solange ihr Zustand aber weiterhin stabil bleibt, kann sie noch eine weitere schöne und lange Zeit mit ihrem neuen Partner verbringen.

Wir werden weiter mit der Bioresonanz arbeiten, da wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben und ich bin für die Unterstützung von Claudia hier sehr dankbar.
Außerdem höre ich Findi jeden Tag ab, so kann ich bei einem erneuten Einbruch der Atmung schnell reagieren.

Ich freue mich sehr, dass wir dem Wasser getrotzt haben und hoffe, dass das Thema erst einmal erledigt ist.


12.11.2014

Findi "schnupfte" am Wochenende etwas und so bin ich mit ihr am Montag zur Tierärztin. Irgendwie hatte ich da schon ein ungutes Gefühl.

Findi lief Eiter aus der Nase und die Tierärztin bestätigte mit einem Blick, dass es hier um die Zähne ging. Sie bekam erst einmal Convenia (Antibiotikum) gespritzt und der OP Termin wurde für den nächsten Tag ausgemacht, da es schon recht spät war und noch ein CT gemacht werden müsste.

Wir unterhielten uns darüber, ob wir es tatsächlich wagen sollten, Findi in Narkose zu legen, da sie durch ihre Atmung und Probleme mit der Lunge eine starke Risikopatientin sein würde.
Ich habe mir die Antwort wirklich nicht leicht gemacht, aber da Findi eine wirkliche Kämpfernatur ist, habe ich der OP zugestimmt.

Gestern Abend wurde dann das CT gemacht auf dem vor allem zwei Zähne links und rechts im vorderen Bereich Probleme bereiten und hier auch die Eiterquelle sitzt.
Bei den vorderen Schneidezähnen konnte man auf dem CT auch eine "Lücke" erkennen, die evtl. mit Flüssigkeit gefüllt sein könnte. Wir entschlossen uns aber, zuerst einmal nur die beiden Zähne links und rechts zu ziehen, denn mit viel Glück, würde sich dass Problem mit den Vorderzähnen von selbst erledigen.
Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so angespannt war und so gebangt habe.
Die OP an sich lief gut und die beiden Übeltäter wurden entfernt und mir gezeigt.

Leider machte ihr wie zu erwarten, die Narkose unglaublich zu schaffen und die Atmung fiel immer wieder extrem ab, so dass sie Sauerstoff zugeführt bekam über ca. eine Stunde.
Die Tierärztin rief mich dann zu sich und Findi und ich schaute mir die Atmung an, die ich von ihr ja bestens kenne. Ich entschied mit der Tierärztin, dass wir nach Hause fahren, damit sie keinen zusätzlichen Stress mehr wegen der fremden Umgebung hat und sich bewegen kann, wie sie möchte.

Daheim hat sie öfter mal Eiter genießt, war ansonsten aber einfach nur platt und ließ alles ohne murren über sich ergehen mit Medikamentengabe etc.
Die Nacht hat sie soweit ganz gut überstanden, nur fressen mag sie nicht wirklich.
Auch das Zufüttern ist nicht wirklich erfolgreich bei ihr. Sie hat dann, als sie auf dem Boden saß, wenigstens ein bisschen immer mal wieder von der Spritze geschleckt.

Die Atmung ist nach wie vor zwischendurch eine Katastrophe und ich hoffe, wir kriegen das wieder in den Griff.

Das nächste Problem wird sein, dass Findi auf Grund ihrer schlechten Atmung, nicht öfter in Narkose gelegt werden kann, da sie dies nicht überleben würde.
Also wird Freitag noch einmal unter einer leichten Narkose gespült und dann muss das ganze von selbst heilen.

Findi kann also verdammt viele Daumendrücker brauchen, damit sie wieder gesund wird und wir vor allem den Eiter loswerden.

Da man immer Positiv denken soll, stelle ich hier schon einmal den Weihnachtswunschzettel von Findi mit ein.



Findi würde sich auch über eine neue Kuscheldecke sehr freuen.


16.11.2014

Als Findi am Freitag zum Spülen wieder in Narkose gelegt wurde, hat mich die Tierärztin hinterher dazu geholt, damit ich die Atmung mal sehen kann.
Sie hat ganz schön arg nach Luft geschnappt, dass war wirklich nicht schön anzusehen.
In der Narkose selbst, hat sie keine Probleme, diese tauchen erst in der Aufwachphase wieder auf.

Wir haben sie auch nicht noch zusätzlich unter Sauerstoff gelegt, sondern ich bin gleich mit ihr Heim gefahren, da ihre gewohnte Umgebung das Beste für Findi ist.
Casey ist zusätzlich immer dabei, als Unterstützung.
Dieses Mal hatten wir sie auch Homöopathisch zusätzlich unterstützt.

Ich hatte vorher mit der Tierärztin über die andere Narkose gesprochen, die man wieder aufheben kann. Sie sagte mir, dass sie sich nicht für diese entscheiden würde, denn was an Narkose erst einmal in dem Tier drinnen ist, dass ist drinnen und sie hielt das noch gefährlicher für Findi.

Sie sagte mir leider auch allzu deutlich, dass Findi entweder an der Zahnproblematik bzw. dem Eiter sterben würde, wenn dieser nicht verschwindet oder aber vorher evtl. schon an dem Lungenproblem, da man nicht weiß was es tatsächlich ist und es auch schon zu weit fortgeschritten sei.

Auch wenn ich dass irgendwie schon ahnte, muss ich das erst einmal verpacken.
Findi hat diese Probleme schon seit sie zu mir kam, wir haben dass nur immer auf die Herzproblematik geschoben. Erst nach dem ersten Herzultraschall war dann klar, dass es damit nichs zu tun hat. Tumore sind ja auch nicht wirklich ausgeschlossen.

Findi bekam noch einmal Convenia und sie bekommt nun zusätzlich Cleorobe, Wirkstoff:Clindamycin.
Auch hier scheint es, wie bei vielen Arzneimitteln genug Leute zu geben, die sagen, dass man dies niemals Kaninchen geben dürfe (ich erinnere mich, dass es beim Convenia teilweise nicht anders ist/war), jedoch haben wir bei Findi nicht mehr viel zu verlieren, so hart das klingen mag.

Sie niest viel und dabei kommt der Eiter aus der Nase. Ich mache die Nase mehrmals täglich sauber, damit sie besser Luft bekommt. Die Atmung ist wie sonst auch, etwas angestrengt, aber jetzt nicht wirklich besorgniserregend. Das“Pumpen“ der Atmung/Lunge ist nur nach der Narkose eine ganze Weile recht schlimm, aber mit der Zeit erholt sie sich wieder.

Sie frisst selbstständig, wenn auch sicher etwas weniger als vorher und sie schläft viel.
Außerdem merkt man ganz deutlich, dass sie viel schlechter riecht, da sie ihre Nase erst einmal richtig ans Futter ran drückt, wenn man es ihr hinhält, wie z.B. bei den Cranberries, auf die sie sich sonst sofort gestürzt hat, wenn man damit nur in ihre Nähe kam.

Gestern musste ich über sie lachen, da sie sich erst einmal richtig auf die Seite fallen ließ, aufstand und es dann noch einmal auf der anderen Seite machte. Ich habe das sehr lange nicht bei ihr gesehen. Auch liegt sie öfter entspannt auf der Seite.
Ich bin wirklich Stolz auf die kleine Maus, wie sie das alles so weg steckt.

Eigentlich müsste Findi 7 Tage lang, jeden Tag gespült werden, damit der Eiter raus gespült wird. Auf Grund ihrer schlechten Gesundheitlichen Verfassung riet mir die Tierärztin allerdings davon ab. Selbst Spülen geht wohl bei der Geschichte nicht, hatte ich auch angesprochen.
Da der Eiter noch immer da ist, überlege ich natürlich trotz allem, wieder Spülen zu lassen, habe mich aber noch nicht wirklich entschieden.
Es ist eine Entscheidung, die man nicht so einfach fällen kann, da es ein sehr großes Risiko bedeutet. Andererseits hätte sie ohne den Eiter evtl. noch eine Chance auf eine schmerzfreie Zeit mit Casey.

Findi kann auf alle Fälle weiter verdammt viele Daumendrücker brauchen.
Und Danke an alle, die in dieser schweren Phase an uns denken und uns die Daumen drücken!


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 15.10.2022 15:16 | nach oben springen

#19

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 15:19
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

30.11.2014

Findi war am Donnerstag, 27.11.2014 zur „Kontrolle“ (es gab keine Narkose und keine Untersuchung im Mund).
Die Tierärztin war mit dem, was ich ihr erzählte zufrieden.
Da der Eiter zwar etwas nachgelassen hatte, aber noch immer nicht weg war, habe ich mich dazu entschieden, von dem Antibiotikum auf Veracin
umzusteigen, da ich schon oft gelesen habe, dass es bei Eiter gut helfen soll und ich möchte nichts unversucht lassen.

Findi ist weiter recht ruhig und schläft auch viel. Aber sie frisst selbst und hat zugenommen, was mich unglaublich freut. Sie hat sich
von 1,35 kg auf 1,53 kg Winter“speck“ angefuttert (Herzlichen Dank noch an Simone für die Ernährungstipps) und ich hoffe,
da kommt noch ein bisschen was drauf.



Leider hat Casey auch etwas mehr Speck angesetzt als er sollte, aber da müssen wir jetzt alle durch.



Ich bin unglaublich stolz auf die süße Maus, weil sie das alles so toll wegsteck und wünsche mir, dass sie den Eiter bald ganz los sein wird und wieder richtig frei atmen kann.

Leider werde ich keine Ruhe haben, solange der Eiter nicht ganz verschwunden ist.

Also bitte noch weiter Daumen drücken für die tapfere Findimaus.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#20

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 15:23
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

16.12.2014

Heute waren wir mal wieder beim Tierarzt, da Findi mit den Zähnen knirschte, was ich bei ihr schon kenne,
wenn ihre Schneidezähne zu lang sind.
Die konnten auch Problemlos ohne Narkose gekürzt werden, wie immer.


Der Eiter ist so gut wie weg. Ich kann es noch gar nicht wirklich glauben, aber die Nase ist wieder sauber.

Hier waren vor einer Woche noch Krusten von dem Nasensekret bzw. dem Eiter.



So sah es noch vor zwei Wochen aus



Ich habe mich noch einmal für Veracin entschieden, da ich öfter schon gelesen habe, dass man es etwas länger geben soll.
Selbst meine Tierärztin gab heute zu, dass sie nicht daran glaubte, dass wir den Eiter ohne Spülen so weit in den Griff
bekommen würden.
Sie ist wirklich ein Teufelsweibund das erklärt auch, warum sie bei mir ist.
Sie ist so tapfer und hat einen starken Lebenswillen. Ich bin unglaublich Stolz auf sie
Ihre Augen haben sich seit der Zahnoperation gebessert und haben kaum noch Ausfluss.

Findi bekommt seit ein paar Tagen keine Schmerzmittel mehr und frisst soweit gut.
Das Gewicht ist zwar von 1,53 kg auf 1,50kg runter, aber das schiebe ich mal auf die Schneidezähne.
Sie bekommt extra Futter, damit das Gewicht weiter nach oben geht und es schmeckt ihr auch noch.



Die Atmung ist nach wie vor eine Katastrophe und da die Lunge wieder rasselt, bekommt sie Entwässerung.

Ich wage mal langsam zu behaupten, dass ich mich auf Weihnachten mit Findi und Casey und dem Rest meiner Bande freue.



Übrigens packe ich jetzt keine Geschenke mehr aus.
Es muss alles warten bis Weihnachten
Dann packe ich mit den Langohren zusammen aus.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#21

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 15:27
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

01.01.2015

Vielen lieben Dank für die vielen Geschenke zu Weihnachten.



Findi war sowas von neugierig und hatte totalen Spaß an den Paketen


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#22

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 15:35
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

18.01.2015

Findi geht es den Umständen entsprechend gut.
Bisher hatten wir keinen Eiter mehr und ich hoffe ganz fest, dass es nun so bleibt.

Die Atmung ist leider nach wie vor nicht die Beste und sie bekommt weiterhin Entwässerung für die Lunge.
*unten sind zwei Videos von Findi, auf der man das Problem mit der Atmung deutlich sehen kann).
Wir sind hier jetzt auf flüssige Entwässerung umgestiegen, da es mit dem Tabletten etwas umständlicher war diese aufzulösen.

Mein Highlight mit Findi ist das morgendliche Kuscheln mit ihr, direkt nach dem Aufstehen.
Da hat sie scheinbar gecheckt, dass ich sie nicht wegen der Medikamente einfange und genießt die Streicheleinheiten am
frühen Morgen.

Beim Fressen mäkelt sie seit der Umstellung von Wiese auf Salat & Gemüse etwas rum.



Damit sie ihr Gewicht halten kann, bekommt sie zusätzlich Sämereien, Haferflocken und Erbsenflocken, die sie auch
gerne annimmt.

Wir müssen allerdings bald wieder die vorderen Zähne kürzen lassen, da diese noch immer komisch wachsen.

Zum Glück hat Casey keine Hummeln im Hintern (er ruht in sich selbst wie man sehen kann *gg*), so dass Findi sich auch mal ankuscheln kann.







Ihr Lieblingsort ist und bleibt momentan aber die Kuschelröhre zum relaxen.





* Videos von Findi




Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#23

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 15:42
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

04.02.2015

Leider ist der Eiter wieder da und Findi bekommt wieder Veracin seit dem 23.01.2015. Sie spricht allerdings nicht mehr so gut darauf an, wie beim letzten Mal.
Ihre Atmung macht ihr zusätzlich Probleme, so dass ihr Gesundheitszustand wieder kritisch ist. Eine erneute OP würde sie nicht überstehen.

Ich kann nur hoffen, dass wir den Eiter wieder in den Griff bekommen, um ihr so die Atmung wieder etwas zu erleichtern, da der Eiter sich in der
rechten Nasenhälfte sammelt.

Ich staune immer wieder über ihren Lebenswillen und die Power, die sie in sich trägt.

Um sich fit zu halten, macht Findi auch mal ein bisschen Yoga ;o)



Allerdings findet sie es doof, wenn man zusieht



Was habe ich mich anfangs gesträubt wegen diesem Cuni Complete...
Allerdings hält Findi so wenigstens ihr Gewicht einigermaßen und somit darf sie das zusätzlich bekommen



Sie frisst aber auch nach wie vor noch Frischfutter und gemischte Sämereien.



Und sie nutzt die Gunst der Stunde, um mit Casey ausgiebig zu kuscheln



Wir lassen uns jetzt auch zusätzlich von Selke unterstützen. Ganz lieben Dank hierfür Selke
Tiermedium
selke.eichler[at]sunriseschule.de

Ich finde das ganze ja unglaublich interessant und spannend und bin sehr gespannt, wie sich Findi durch die Unterstützung von Selke entwickeln wird.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#24

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 15:43
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

24.02.2015

Wir haben den Eiter leider noch immer nicht im Griff. Er kommt noch immer aus der Nase und daher muss sie viel niesen, was sich bei ihr echt schlimm an hört.

Heute waren wir daher noch einmal bei meiner Tierärztin und die hat leider im Mäulchen unten rechts und oben links neuen Eiter und neue Baustellen entdeckt.

Da aber ihre Lunge und ihr sonstiger Zustand es nicht zulassen, ist eine erneute OP in jedem Fall ausgeschlossen.
Wir können jetzt leider nur noch versuchen, dass ganze einigermaßen im Griff zu halten.

Hierzu wurde auch eine Tierheilpraktikerin hinzugezogen für die Regena Therapie

Ihr Gewicht hat sie zum Glück einigermaßen gehalten mit 1,59kg.

Ihr linkes Auge ist leider auch schlechter geworden, hier sieht sie wahrscheinlich nicht mehr viel, was man ihr aber nicht anmerkt.

Als hätte die Maus nicht schon genug um die süßen Löffel, hat sie sich auch noch Cheyletiella Milben eingefangen, welche mit Stronghold behandelt werden. Mir sind gestern zufällig kleine weiße Schüppchen an ihrem Hintern aufgefallen.

Wenn ich sie mir aber so ansehe, dann habe ich schon das Gefühl, dass ich hier ein äleres Ömchen vor mir habe.
Man weiß ja nicht so genau, wie alt sie ist, schätzte sie aber bereits älter (zwischen 6 und 7 Jahren), als sie ins Tierheim kam.



Findi braucht viel positive Energie, damit wir den Eiter vielleicht doch noch in den Griff bekommen.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#25

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 15:48
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

13.03.2015

Wir haben uns bei Findi entschieden vom Veracin (Penicillin) auf Convenia (Antibiotikum) umzusteigen.
Die erste Convenia Spritze bekam sie am 11.03.2015. Convenia hält bis zu 5 Tagen.
Also bekommt sie nun erst einmal ein paar Mal Convenia, um zu sehen, ob das Antibiotikum bei ihr vielleicht eine Wirkung zeigt.
Ihre Atmung ist weiterhin stabil und es gibt keine erkennbare Verschlechterung, was ja auch schon mal toll ist.

Hier kann man deutlich an der Nase sehen, dass diese immer nass ist.



Leider niesen zur Zeit zwei Kaninchen bei mir und man muss immer genau hinhören, damit man mit bekommt, wer von beiden nun die Geräusche von sich gibt.
Casey hatte am Montag seine erste Zahn OP und Findi passt auf ihn auf.



Sie kann einem nach wie vor auch ganz schön einen Schrecken einjagen, wenn sie zum Beispiel in der Sonne liegt.



Ich bin sehr froh, dass die beiden sich gegenseitig Halt und Kraft geben.




Findi hat mir heute schon ihre Osterwünsche mitgeteilt ♥



31.03.2015

Wir waren heute mit Casey bei meiner Tierärztin und Findi war sowieso dabei.
Ich wollte vor Ostern eventuell noch die Schneidezähne kürzen lassen, da wir das letzte Mal im Januar die Zähne gekürzt haben.

Meine Tierärztin meinte aber, dass sie die Zähne nicht kürzen möchte, da sie sich mit viel Glück von selbst ab nutzen. Vielleicht haben wir Glück und nach dem Ziehen der beiden oberen Zähne, die neben den Schneidezähnen lagen, reguliert sich das mit den Vorderzähnen von selbst oder wir haben größere Abstände, bis zum Kürzen der Zähne.

Ich habe meiner Tierärztin dann erzählt, dass ich seit Sonntag keinen Eiter mehr feststellen konnte und Findis Nase trocken ist, was mich unglaublich freut.
Jedoch traue ich dem Frieden nicht und kann nur hoffen, dass der Eiter nicht wieder kommt.

Momentan bekommt Findi somit nur noch Entwässerung und ihre Globulis.

Auch bei Findi ist der Frühling ausgebrochen und sie tobt mit Casey durch Schlaf- und Wohnzimmer.
Außerdem kuscheln beide unglaublich viel, was mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert ♥


29.04.2015

Ich bin zwar noch immer skeptisch,aber ich darf verkünden, dass es Findi momentan den Umständen entsprechend wirklich gut geht.Der Eiter ist schon seit einer Weile weg, was wir sicherlich auch der Regenaplaex-Therapie verdanken.
Ich bin selbst total perplex und freue mich natürlich sehr darüber.
Wir werden hier in jedem Fall weiter unterstützen, damit die süße Maus weiter soweit wie möglich sorgenfrei leben kann.

Bisher waren wir seit Januar auch nicht mehr zum Vorderzähne kürzen.
Sie sind zwar etwas ungleich vorne, aber kein Vergleich zu sonst.
Ich gehe davon aus das kommt daher, dass die beiden Zähne neben den oberen Vorderzähnen ja gezogen wurden.
Unglaublich was dass hier bei Findi ausmacht.

Findi genießt die Zeit mit ihrem Casey weiterhin, der momentan *toitoitoi* auch keinen Eiter mehr hat.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 15.10.2022 15:52 | nach oben springen

#26

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 15:57
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

22.05.2015

Findi geht es weiterhin gut und erfreut sich dem schönen Wetter und der Möglichkeit zu buddeln.

Hier mal ein Video von der Atmung von Findi im Mai 2015



Von der Lunge her gibt es jetzt keine deutliche Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung.

Es gibt jetzt auch eine neue Buddelkiste, da dass mit der anderen nicht so toll funktioniert hat.
Für Findi schon, ich fand das Aufräumen weniger toll



Hier mal einfach ein paar Fotos der süßen Propellermaus
















28.05.2015

Gestern hatte Findi einen Tierarzttermin, da es unter ihrem Näschen immer wieder etwas feucht ist.
Sie bekam eine kleinere Spitze unten links weg gemacht.
Leider konnte man oben rechts an einem Backenzahn wieder leicht Eiter erkennen.
Die Schneidezähne sind zwar etwas schief, aber da sie damit fressen kann und auch Karotten damit klein kriegt, haben wir es so gelassen, damit sie diese weiter von selbst abnutzt.

Habe jetzt mal meinen Tierheilpraktiokerinnen eine Mail geschickt, wie man meine süße Propellermaus noch unterstützen kann.

Fressen tut sie zum Glück weiter gut und sie hat zumindest ihr Gewicht gehalten mit 1,55kg.

Findi braucht viele gute Wünsche, damit sie weiterhin stabil bleibt ♥


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 15.10.2022 15:58 | nach oben springen

#27

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 16:04
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

08.07.2015

Findi ist mit Casey am letzten Wochenende umgezogen in ein eigenes Zimmer.



Hintergrund ist, dass Mister Casey bevorzug meine Couch oder das Bett als Toilette benutz hat und Findi sich dem anschlossich hatte dann Schlafzimmer, Couch und Wohnzimmer mit Gittern abgesperrt und bin gefühlte 250 Mal drüber gefallen
Also musste eine Lösung her und ich hatte mich dann entschieden, mein Vergesellschaftungszimmer zu opfern und zu einem weiteren Tierzimmer zu machen.
Dies musste aber noch renoviert werden und jetzt ist es bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig.



Ich hab allerdings nur einen kompletten Tag durch gehalten, sie den ganzen Tag drin zu lassen
Jetzt dürfen sie erst mal abends und nachts raus und nur wenn ich nicht da bin, müssen sie in ihr Zimmer.

Findi geht es bei dem Wetter nicht ganz so prickelnd mit ihrer Atmung.
Trotz allem hält sie sich wacker, die kleine Herzensmaus.
Sie frisst zum Glück recht gut und hat den Umzug und den damit verbundenen Stress zum Glück recht gut weg gesteckt.
Die vorderen Zähne sind seit ihrer Op tatsächlich nicht mehr gekürzt worden und nutzen sich von selbst ab, auch wenn die oberen einiges kürzer sind wie die unteren.
Ich schau mir das immer mal wieder an, damit ich handeln kann, wenn Bedarf besteht.



Im August ist Findi schon zwei Jahre bei mir und ich erinnere mich noch mit Schrecken an ihre ersten Tage bei mir, wo mich ihre Atmung in Panik versetze. Oder wenn sie schlief und so komisch da lag.
Heute weiß ich das zum Glück besser einzuschätzen.



Auch wenn ich persönlich den Sommer toll finde (zumindest unter 30 Grad), so ist es für die Langohren (wei auch für meine Katzen) nicht ganz so toll und wir sind immer froh um jede Abkühlung.

Angefügte Bilder:
100_0956.JPG

Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#28

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 16:07
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

17.07.2015

Findi hatte heute wieder einen Tierarzttermin, da ich gesehen hatte, dass sich die oberen Schneidezähne zu sehr abnutzen und inzwischen sehr kurz sind im Gegensatz zu den unteren Zähnen.



Leider keine gute Nachrichten, denn der Eiter ist oben rechts noch immer da und auch schon etwas mehr.
Wir greifen nun erst einmal wieder auf das Veracin zurück. Leider wird auch hier in der Praxis das Veracin knapp, da die Firma, die dieses herstellt ausgebrannt ist.
Wir haben uns schon mal über Alternativen unterhalten, da ich nicht glaube, dass der Eiter so schnell wieder verschwindet.
Eine Entscheidung ist hier aber nicht gefallen, da wir erst einmal abwarten wollen, wie das Veracin wirkt.

Die unteren Vorderzähne wurden mal richtig kurz geschliffen, damit die oberen eine Chance haben, wieder nach zu wachsen.

Das Wetter ist für Findi leider nicht wirklich so toll, da die Hitze die Atmung natürlich erschwert.



Trotz allem ist sie noch recht munter und frisst zum Glück auch noch gut.

Nachkontrolle wird in ca. 14 Tagen sein.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#29

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 16:11
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

11.08.2015

Findi geht es dem Umständen entsprechend gut. Die Atmung macht ihr bei solch heißem oder schwülem Wetter leider etwas mehr zu schaffen.
Doch Casey findet, dass es noch nicht warm genug ist und kuschelt sich gerne an



Jetzt gab es dann auch neue Teppiche für die beiden *g



Ich finde, sie ähneln den beiden

Außerdem hat Findi noch ein ganz großes Paket bekommen.



Herzlichen Dank hierfürFindis Schneidezähne wachsen zwar wieder, aber die unteren wohl etwas schneller als die oberen. So müssen wir dann bald wieder
zum kürzen. Das Thema Eiter ist ja leider auch noch nicht wieder vom Tisch.

Ende des Monats ist die kleine süße Propellermaus 2 Jahre hier und ich hoffe, dass daraus noch viele mehr werden.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#30

RE: Findi * - † 14.02.2016

in Meine Kaninchen 15.10.2022 16:13
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

23.08.2015

Am Freitag (21.08.) waren wir wieder bei meiner Tierärztin, da die unteren Schneidezähne wieder etwas länger waren als die oberen.
Es wurden dann die unteren etwas gekürzt.
Dafür gibt es positive Nachrichten, denn es war kein Eiter zu sehenund ich hoffe, dass bleibt noch ganz lange so.
Findi hat ein ganz kleines bisschen Gewicht verloren. Ich habe bei ihr schon fest gestellt, dass ihr normales Futter wie Wiese oder Salate, Kräueter & Gemüse nicht ausreichen, um ihr Gewicht zu halten. Daher bekommt sie jetzt wieder etwas, dass ihre Figur etwas runder macht ;o)

Momentan hat sie auch Durchfall, was aber meiner Meinung nach durch das Coenzym Compositum kommt, daher werde ich dieses jetzt mal weg lassen.



Meine Tierärztin meinte dann noch, wie toll sich Findi trotz der ganzen Baustellen gemacht hat


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Epilepsietagebuch von Nemo
Erstellt im Forum Meine Katzen von Kaninchenraum
0 08.11.2022 11:30goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 181
Yoda *28.04.2006 - † 23.07.2019 Fehldiagnose HCM
Erstellt im Forum Meine Katzen von Kaninchenraum
7 08.11.2022 08:38goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 391
Suki *04.06.2019 - † 27.02.2023 Kaninchen mit Zahnproblemen
Erstellt im Forum Meine Kaninchen von Kaninchenraum
18 18.06.2023 11:42goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 442
Qualifikation
Erstellt im Forum Informationen zum Kaninchenraum von Kaninchenraum
0 18.01.2022 21:02goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 306
= Forum enthält neue Beiträge
= Forum enthält keine neuen Beiträge
Besucherzähler Für Wordpress
Besucher
0 Mitglieder, 1 versteckter und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 625 Themen und 8412 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (29.12.2023 13:20).