#1

Stressfreie Medikamentengabe bei Kaninchen

in
Verhaltensauffälligkeiten-Verhaltensstörungen bei Kaninchen 10.08.2022 09:14
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

Stressfreie Medikamentengabe bei Kaninchen - ist das überhaupt möglich?

JA, dies muss jedoch gut geübt sein.

Viele Kaninchen werden im laufe der Jahre in denen sie mit uns zusammen leben einmal krank und benötigen mindestens 1x Medikamente, wie zum Beispiel nach einer Kastration oder Augentropfen nach einer Augenverletzung.

Manche Kaninchen werden oder sind so krank, dass sie täglich Medikamente benötigen.

Augenproblematik nach einer EC Erkrankung bei Hope


Je nach Kaninchen werden bestimmte Medikamente selbstständig pur, direkt aus der Spritze aufgenommen (Metacam oder Sab Simlex z.B. schmecken süßlich).
Andere Kaninchen hoppeln schon im Düseschritt davon, wenn wir uns nur nähern. Kaninchen erkennen anhand unserer Körpersprache oftmals schon, ob wir etwas tun möchten, was den Kaninchen missfällt. Vermutlich kommt dies durch unsere eigene Körperhaltung, weil wir selbst innerlich etwas angespannt sind.

Das Hochnehmen und Festhalten der Langohren ist oftmals das größte Problem. Sie mögen es einfach nicht.

Ich setzte mich bei der Medikamentengabe grundsätzlich auf den Boden zu den Kaninchen und nehme sie zur Medikamentengabe auf den Schoß.
So können die Kaninchen, falls sie sich doch irgendwie aus meinem Griff befreien und raus hüpfen können, nirgends runter fallen und sich verletzten.

Kaninchen beim Zufüttern oder der Medikamentengabe bitte niemals auf den Rücken legen. Die Gefahr, dass die sich verschlucken und im schlimmsten Fall hierdurch ersticken, ist viel zu groß.

Bei dem Foto sieht man, dass ich noch den Hintern von Hope stütze. Dies ist nicht mehr nötig, wenn der Hintern des Kaninchens auf
dem Oberschenkel Halt findet. Die Hand, welche das Kaninchen umschließt, kann das Kaninchen an dem eigenen Körper fixieren.
Man muss bitte immer aufpassen, dass man dem Kaninchen nicht weh tut.




Zu zweit geht das Ganze noch einfacher, da einer das Kaninchen festhalten und der andere die Medikamente verabreichen kann.

Die Medikamente bitte immer langsam, nach und nach verabreichen und nicht alles auf einmal ins Mäulchen spritzen, damit das Kaninchen sich nicht verschluckt oder alles wieder rauslaufen lässt. Es muss zu jeder Zeit sichergestellt sein, das alle Medikamente richtig aufgenommen wurden, damit sie richtig wirken können.

Gerade bei kranken Kaninchen sollte Stress so gut es geht vermieden werden, auch wenn die Medikamentengabe sein muss.

Es gibt alternativen um den Kaninchen die Medikamentengabe so stressfrei wie möglich zu gestalten, solange es nicht Zwangsgefüttert (gepäppelt) werden muss.

Man muss nur etwas rumprobieren, bis man etwas gefunden hat, zu dem das Kaninchen nicht "nein" sagen kann.
Am besten ist die Medikamentengabe somit über eine Leckerchengabe oder ein Lieblingsfutter.

Es kann natürlich etwas dauern, bis man etwas für die Kaninchen gefunden hat, zu dem sie nicht nein sagen können, daher sollte man zuerst einmal heraus finden, welche Leckerchen und welche Methode für das eigene Kaninchen am geeignetsten ist.

Bei meine Kaninchen, habe ich bei folgenden Methoden gute Erfahrungen gemacht:

Medikament

- mischen und in einer Spritze oder auf einem kleinen Tellerchen anbieten.
Zum Mischen der Medikamente eignet sich zum Beispiel:
Fenchel- Kamillentee, Apfel-Karottensaft, Früchtebabybrei (bekommt man alles bei DM),Apfelbrei, geriebenes Obst oder Gemüse (zermatschte Banane)


- in eingeweichten Cuni Complete oder über die Cunis träufeln und direkt anbieten,
zum einweichen nimmt man Wasser oder Tee mit Apfel, Birne, Karotte, Kamille, Pfefferminze etc.

- in einen bevorzugten Päppelbrei mischen

- auf ein Stück Hirsekolben träufeln/eintunken

- auf Basilikum oder Petersilie geben (Kräuter die gerne gefressen werden)

- in einen Dillstängel (diese sind innen hohl) spritzen und verabreichen

- auf getrocknete Leckerchen wie Cranberries oder Apfelchips

- auf selbst gebackene Leckerchen träufeln

- in geraspeltes Frischfutter


Hope bei ihrem EC Ausbruch. Sie hat Medikamente auch über Futter angenommen



Bei allen Tipps gilt natürlich, dass man prüfen muss, dass alles was das Kaninchen an Medikamenten benötigt auch wirklich komplett auf genommen wird. Das Leckerchen / der Obstbrei etc. muss also komplett gefressen werden, damit das benötigte Medikament richtig wirken kann.

Es empfiehlt sich, anfangs etwas weniger an zu bieten, damit das Medikament wirklich komplett aufgenommen wird. Manchmal sind auch mehrere Leckerchen nötig, damit die benötigte Dosis vom Kaninchen aufgenommen wir.

Dies bedarf natürlich einiges an Übung und wird vermutlich nicht bei jedem Kaninchen sofort funktionieren. Alles dauert seine Zeit.
Am Besten übt man zuerst einmal eine ganze Weile ohne Medikamente und am besten sobald die Kaninchen bei einem einziehen.

Susi bei der Gabe von den Leckereien



Ausnahmen bestätigen leider immer die Regel:

Es gibt sicherlich Kaninchen die man nicht so leicht überlisten kann und es wirklich gar nicht anders geht, als das man diese fest halten und ihnen das Medikament verabreichen muss. Jedoch darf das Kaninchen dabei nicht verletzt oder gar traumatisiert werden.

In jedem Fall sollte man nach der Medikamentengabe immer ein Leckerchen anbieten, damit die Kaninchen die Medikamentengabe nicht ausschließlich mit negativer Erfahrung verknüpfen.

Ein Video von Chap, als er einen EC Schub hatte und anfangs zugefüttert werden musste.
Da er sich ständig drehte, war es nicht ganz einfach mit dem Zufüttern.
Das Video sieht aus, als würde er auf dem Rücken liegen. Dies ist aber nicht der Fall.
Er sitzt mit dem Hinterteil auf meinen Schenkeln.



Die Leckerchen, welche für die Medikamentengabe genutzt werden, sollen auch im Alltag genutzt werden. Kaninchen sind recht schlau und merken sonst sehr schnell, dass besondere Leckerchen, besondere Inhalte haben.

Man kann Kaninchen mit viel Liebe und Geduld an sehr vieles gewöhnen, was für ihre Gesundheit notwendig ist.

Findi bei der Inhalation mit dem Aerocat. Hierzu sitzt sie zwischen meinen Beinen.
Da die Inhalation mit dem Aerocat nur ca. 1 Minute geht, ist dies so gut möglich gewesen.





Gerne stehe ich bei Fragen zum Thema Medikamentengabe bei Kaninchen zur Verfügung.
Auch für die Inhalation bei Kaninchen kann ich sicher hilfreiche Tipps bieten.



© Kaninchenraum, August 2022


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 13.09.2022 14:32 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bunny * 2008 - † 16.11.2015 - EC Kaninchen mit Epilepsie
Erstellt im Forum Meine Pflegekaninchen von Kaninchenraum
12 14.09.2022 16:41goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 221
Traumabewältigung / Traumatherapie bei Kaninchen
Erstellt im Forum Verhaltensauffälligkeiten-Verhaltensstörungen bei Kaninchen von Kaninchenraum
1 12.08.2022 09:13goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 1071
Die Psyche von Kaninchen
Erstellt im Forum Verhaltensauffälligkeiten-Verhaltensstörungen bei Kaninchen von Kaninchenraum
1 08.08.2022 10:11goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 616
Woher kommen Verhaltensstörungen bei Kaninchen?
Erstellt im Forum Verhaltensauffälligkeiten-Verhaltensstörungen bei Kaninchen von Kaninchenraum
0 10.07.2022 13:27goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 226
Wann breche ich eine Vergesellschaftung von Kaninchen ab?
Erstellt im Forum Vergesellschaftungen von Kaninchen von Kaninchenraum
0 03.04.2022 11:44goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 401
Was ist bei einer Zusammenführung von Kaninchen zu beachten?
Erstellt im Forum Vergesellschaftungen von Kaninchen von Kaninchenraum
1 20.03.2022 12:04goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 266
Epilepsie / Krampfanfälle bei Kaninchen
Erstellt im Forum Info´s zu Kaninchenkrankheiten von Tanja
1 18.02.2018 14:11goto
von Tanja • Zugriffe: 2176
Stressfreie Medikamentengabe bei Kaninchen
Erstellt im Forum Ernährung von Tanja
0 08.09.2017 12:56goto
von Tanja • Zugriffe: 211
Abszess bei Kaninchen
Erstellt im Forum Info´s zu Kaninchenkrankheiten von Kaninchenraum
0 24.05.2012 23:07goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 519
= Forum enthält neue Beiträge
= Forum enthält keine neuen Beiträge
Besucherzähler Für Wordpress
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 625 Themen und 8412 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (29.12.2023 13:20).