#1

Leon ✝ 02.07.2014 - ehemaliges Pflegekaninchen - Herzensbrecher

in Meine Kaninchen 13.09.2022 16:09
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

24. März 2013

Leon

...und ein Kaninchen klaut mein Herz!


Nicht immer läuft alles nach Plan!

Freitag Abend brachte man mir zwei Kaninchen zum vergesellschaften.

Hoppi und Leon (er hatte da noch keinen Namen).


Hoppi



Leon



Ich ließ mir die Geschichte von Leon erzählen, der in einer „Pflegestelle“ war.
Ich setzte die beiden zusammen und es lief sehr ruhig ab, kein Gerangel, kein gejage, jeder in seiner Ecke.

Mir gefiel da Fell von Leon nicht und ich hatte auch das Gefühl das er recht wenig auf den Rippen hatte, da man mir aber sagte, er wäre aufgepäppelt worden, ging ich davon aus, das er nur richtig fressen müsse.

Meine Unruhe wurde aus unerklärlichen Gründen immer größer und so ging ich immer wieder ins Zimmer der beiden (wo es wirklich ruhig zuging) und beobachtete.

Die Unruhe ließ mich auch nicht wirklich schlafen und ich stand immer mal wieder auf Nachts.

Morgens um fünf konnte ich dann gar nicht mehr schlafen und da entdeckte ich dann auch das der Kot bei Leon so anders aussieht und sah mal genauer hin.

Was ich sah ließ mich erst einmal erschrecken – er hatte massive Würmer (Spulwürmer).

Seit ich Kaninchen habe, war ich bisher erst ein Mal mit dem Thema Würmer konfrontiert und das war 2007, als meine Häsin Hope das hatte und so wusste ich sofort, welche Würmer das waren.

Dann sah ich bei Leon mal genauer hin, nahm in hoch und tastete ihn ab und bemerkte mehrere Tumore bei ihm, alle unter der Haut sitzend.

Und mir fiel auf, das er mit den Zähnen mahlte, also dachte ich mir, das er außer das evtl. Schmerzen vorhanden sind, auch noch ein Zahnproblem vorhanden sein könnte.

Gegen acht Uhr rief ich den Besitzer an um ihm alles mit zu teilen, in der Angst, das er den kleinen wieder zurück in die Pflegestelle bringen würde, und dabei hatte ich ein sehr ungutes Gefühl, denn er hat weder die Tumore, noch das Zahnproblem noch die Würmer angesprochen bei der Vermittlung und das hätte auffallen müssen!

Der kleine war mir inzwischen auch so ans Herz gewachsen, das ich beschloss, ihn unter meine Obhut zu nehmen, sollte der Besitzer mit der Situation überfordert sein, was man in so einem Fall ja auch tatsächlich verstehen könnte.

Der kleine sollte nicht weiter hin und her geschoben werden, sondern den Rest seines Lebens noch genießen dürfen (lt. Pflegestelle sollte er ca. acht Jahre alt sein).

Der Besitzer erklärte sich bereit das wir erst einmal zum Tierarzt gehen und dann würde man weiter sehen.

Da mein TA hier nicht mehr praktiziert und ich nicht gerade gute Erfahrungen mit/bei anderen Tierärzten gesammelt habe, fiel mir eine ein, über die ich schon viel gutes gehört hatte und rief dort gegen 8.30 Uhr an.

Leider konnten wir nicht sofort hin, da sie auf eine Beerdigung musste (auch TÄ haben ein Privatleben), aber sie bot mir an, das wir abends gegen 18 Uhr vorbei kommen könnten.

Ich sprach mit ihr über die Probleme von Leon und auch das er wahrscheinlich Schmerzen hat und ob ich ihm schon mal Schmerzmittel geben kann. Wir sprachen die Dosierung ab und somit war der kleine wenigstens Schmerz technisch abgedeckt bis wir zu der TÄ konnten.

Ich fuhr mit dem neuen Besitzer gegen 18 Uhr zu der TÄ, diese behandelte gerade noch 4 andere Kaninchen und so mussten wir eine ganze Weile warten, aber so ist das nun mal bei Notfällen.

Während des Wartens bekam Leon dann auch von mir seinen Namen, denn egal was passierte, er sollte einen eigenen Namen haben.

Die TÄ bestätigte dann meine Befürchtungen und legte noch eins drauf.

Er hatte hochgradigen Wurm- und Hefebefall.



Außerdem bestätigte sie meinen Verdacht wg. der Tumore. Auf Grund des Alters des kleinen würde man aber hier nichts mehr machen, sondern eher abwarten.

Das abtasten ergab keine Vergrößerungen von Nieren, Blasen, oder sonstigen Organen, das Herz schlug kräftig und die Lunge war soweit frei.

Das Untergewicht bestätigte sie dann nach dem Wiegen auch noch mit 1,6kg.

Auch die Zähne sind nicht in einem guten Zustand, so das hier auch noch gehandelt werden muss, aber bevor da gehandelt werden kann, muss er erst einmal wieder zu Kräften kommen.

Leon frisst zum Glück von alleine und auch recht gut.

Auch sie war erstaunt darüber, das es keine Informationen seitens der Pflegestelle an den neuen Besitzer über den Gesundheitszustand von Leon gab.

Wir sprachen die Medikamente alle durch und das in 7 Tagen die nächste Kotprobe abgegeben werden sollte.

Der Besitzer und ich verblieben dann erst einmal so, das er seine Häsin wieder mit zu sich nimmt und ich mich um Leon kümmere, bis es ihm besser geht und eine neue Vergesellschaftung gestartet werden kann, allerdings weiß man noch nicht genau, wann das sein wird.

Leon kann viele Daumendrücker brauchen!





Ich möchte mich hier mal eben an den Besitzer wenden und ihm sagen das ich Respekt davor habe, das er nicht sofort auf gibt sondern trotz der Kosten die hier anfallen dem kleinen eine Chance gibt, das er Leben kann.

Vielen Dank dafür!

Ich werde weiter berichten.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#2

RE: Leon ✝ 02.07.2014 - ehemaliges Pflegekaninchen - Herzensbrecher

in Meine Kaninchen 13.09.2022 16:10
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

27. März 2013

Dem kleinen Leon geht es dem Umständen entsprechend gut.

Seine Medikamente nimmt er sehr brav und auch sonst ist er ein lieber und ruhiger Zeitgenosse, den man echt schnell in sein Herz schließt.

Hier mal eben noch der Beweis, das er selbstständig frisst, worüber ich sehr froh bin.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#3

RE: Leon ✝ 02.07.2014 - ehemaliges Pflegekaninchen - Herzensbrecher

in Meine Kaninchen 13.09.2022 16:14
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

10.04.2013

Leons Kotergebnis am Donnerstag den 28.03.2013 fiel gut aus. Die Hefen sind viel weniger geworden, somit scheinen diese tatsächlich von den Würmern gekommen zu sein.

Das Nyastin haben wir ab gesetzt, da es kontraproduktiv ist ein Mittel weiter ein zu setzen, welches Zucker enthält.

Sein Fressverhalten wird auch langsam besser.

Er frisst endlich auch Karotten (die hat er anfangs gar nicht an gerührt) und so nach und nach auch Brokkoli und verschiedene Salate und er hat sogar schon mal an einer Zucchini geknabbert.

Er liebt Cranberries und getrocknete Apfelstückchen ;o)

Er hat auch etwas zu genommen, wiegt inzwischen 1,8kg.

Sein Fell ist auch schon besser geworden.

In der Anfangszeit habe ich ihm immer Rotlicht angeboten, was er auch dankbar annahm.



Hier hatten wir Leon noch einmal etwas geschoren, da er auch an den Füßen richtige Filzklümpchen hatte.



Hier bei der Medikamentengabe



Er ist so ein braver Kerl und man er lässt alles tapfer über sich ergehen.

Außerdem ist er ein kleiner Schmuser.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 13.09.2022 16:15 | nach oben springen

#4

RE: Leon ✝ 02.07.2014 - ehemaliges Pflegekaninchen - Herzensbrecher

in Meine Kaninchen 13.09.2022 16:19
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

14.04.2013

Leon ist gestern umgezogen ins Wohnzimmer, damit ich das Zimmer ab nächste Woche für Vergesellschaftungen frei habe (es muss ja noch gründlich gereinigt werden).



Leon braucht auf Grund seiner Verdauung und auch um endlich wieder Muskeln auf zu bauen, da er doch sehr schwach ist hinten, den Auslauf, damit sich alles wieder regulieren kann.



Unterstützend bekommt er jetzt zusätzlich Wiese gefüttert, was kanns gesünderes geben?



Sein Gewicht pendelt leider noch immer zwischen 1,8 und 1,9kg. Wenn er mal die zwei Kilo Marke erreicht hat, dann freue ich mich richtig.

Ansonsten ist er sehr aufgeweckt und zeigt reges Interesse an den Katzen, die ja nun die ganze Zeit um ihn herum sind.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#5

RE: Leon ✝ 02.07.2014 - ehemaliges Pflegekaninchen - Herzensbrecher

in Meine Kaninchen 13.09.2022 16:26
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

21.04.2013

Gestern habe ich Leon mal gebürstet, da er sich mitten im Fellwechsel befindet und ich ihm den Haarwechsel etwas erleichtern möchte, damit er keine Probleme mit Haarballen bekommt.
Das Bürsten hat er sich total lieb gefallen lassen.
Das hier hab ich innerhalb kürzester Zeit an Haaren aus dem Fell gebürstet



Er bekam auch das erste Mal Haselnusszweige und die fand er total lecker und es macht ihm Spaß die Zweige zu zerlegen ;o)





Ansonsten ist er einfach nur zum ab knuddeln und guckt immer so was von süß aus der Wäsche, das man schon bei seinem Anblick ein Lächeln im Gesicht hat (o;





Leon bringt so schnell nichts aus der Ruhe, wie man hier sehr schön sehen kann.



Heute Nachmittag hat er sich zum schlafen einfach unter den Überwurf der Couch verkrochen und hat sich keinen Millimeter gerührt als ich nach ihm gerufen habe...der Schlingel *g



Spielzeug mit Leckerchen findet Leon klasse ;o)






29.04.2013

Heute hat der Kaninchenschutz e.V. Leon übernommen (vielen lieben Dank dafür!).

Er wird bei mir in Pflege bleiben, bis er entweder wieder vermittelt werden kann, dann würde ich neue Möhrenspender für ihn suchen oder aber, wenn klar ist, das er nicht mehr vermittelbar ist, dann wird er bei mir bleiben.

Das hängt jetzt alles von den nächsten Untersuchungen ab.

Es müssen in jedem Fall noch die Zähne gerichtet werden. Außerdem steht noch eine neue Kotprobe aus und wir werden das Blut untersuchen lassen, da er recht viel Urin absetzt ohne, das er tatsächlich so viel trinkt.

Also bitte Daumen drücken für den kleinen Schatz!




Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 13.09.2022 16:31 | nach oben springen

#6

RE: Leon ✝ 02.07.2014 - ehemaliges Pflegekaninchen - Herzensbrecher

in Meine Kaninchen 13.09.2022 16:33
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

24.05.2013

Am 22.05.2013 hatte Leon morgens keinen guten Eindruck gemacht, daher hatte ich beschlossen, das ich mit ihm in eine Tierklinik fahre, da meine Haustierärztin in Urlaub ist.

Er streckt sich so komisch und es sah aus, als hätte er im hinteren Bereich Schmerzen. Also Hüften oder Darm oder Nieren. Der Bauch war aber weder fest noch gebläht, also war es keine Verstopfung oder ähnliches und mir fiel ja schon vermehrt auf, das er viel trinkt und auch viel Pippi macht.

Außerdem riecht das Pippi irgendwie „metallisch“, ich kann es leider nicht anders erklären.

Fressen wollte er auch nicht. Also gab ich ihm wegen der Schmerzen ein Schmerzmittel.

Als ich später nach Hause kam, machte er wieder einen munteren Eindruck und fraß auch wieder. Und als ich ihn in die Transportbox packen wollte, ist er erst einmal wieder getürmt *g

In der Tierklinik wurde er erst einmal untersucht.

Abgehört – alles soweit ok

Fieber gemessen – keine Untertemperatur oder Fieber

Zähne nachgesehen – leichte Zahnspitzen, aber das war nicht das Problem

Bauch abgetastet – alles soweit normal

Also entschlossen wir uns zu einem Röntgenbild.

Hier erkannte man entlang der Wirbelsäule Spondylarthrose, was aber auf das Alter zurück zu führen ist .

Herz und Lunge sahen soweit normal aus.

Es waren keine Blasensteine erkennbar.

Der Magen war gefüllt (also hatte er gefressen) und der Blinddarm sowie der Darmausgang auch.

Die Nieren konnte man leider nicht erkennen auf dem Röntgenbild.

Also konnte man auch hier keine Ursache fest machen.

Blut wurde abgenommen an den Öhrchen. Leider war es scheinbar nicht allzu viel Blut denn die roten Blutkörperchen waren recht wenig, was wahrscheinlich daher kommt, das es nicht genug Blut war. Aber keine Entzündungswerte oder etwas anderes auffaltendes.

Der Rest wurde eingeschickt und das Ergebnis brachte auch nicht wirklich Aufschluss.

Nun soll ein Ultraschall gemacht werden. Dieser ist ja sowieso für nächste Woche Samstag geplant.

Nun werde ich mal sehen wie es ihm geht und dann entscheiden ob ich warte bis Samstag oder ob ich früher gehe, da meine Tierärztin am Montag wieder erreichbar ist.

Zum Glück scheint auch der Fellwechsel so gut wie abgeschlossen zu sein.

Er hat so viele Haare verloren beim bürsten, das ich dachte, er hat bald keine mehr.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#7

RE: Leon ✝ 02.07.2014 - ehemaliges Pflegekaninchen - Herzensbrecher

in Meine Kaninchen 13.09.2022 16:38
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

02.06.2013

Gestern waren wir bei meiner Tierärztin mit Leon.

Im Gepäck die Blutergebnisse und eigentlich sollten die Nieren geschallt werden, da ich auf ein Nierenproblem getippt habe.

Er drückt immer mal wieder den Hintern auf den Boden (hierzu das Video im Anschluss).

Meine Tierärztin hat sich die Blutergebnisse angesehen und meinte das diese für sein Alter und seine Problemchen, die er nun einmal hat, eigentlich recht gut aussehen.

Ich erzählte ihr dann von dem Röntgenbild und auch das man Spondylarthrose fest gestellt hat (konnte man auch deutlich auf den Röntgenbild sehen).

Dann hat sie ihn am Rücken abgetastet und siehe da, er hat sofort mit Schmerzempfinden reagiert.

Nach vermehrtem Abtasten merkte man immer deutlicher wie unangenehm das Leon war.

Sie ist der Überzeugung das Leon die Schmerzen daher hat.

Während der Untersuchung und Abtastens der Nieren und Blase, hat er auch einen kräftigen Strahl Urin ab gelassen, den wir leider nicht auffangen konnten, jedoch konnte man sehen, das der Urin in Ordnung schien, was die obige Diagnose noch einmal bestätigte, daher verzichteten wir auf den zusätzlichen Ultraschall der Nieren.

Die Tierärztin war mit seinem jetzigen Zustand sehr zufrieden, da er gut zugenommen hat und bei der Tierärztin 1,9 kg auf die Waage brachte *freu*

Ich hatte dann noch gebeten, die Zahnspitzen, die ja immer mal wein kleines Thema waren zu entfernen, so das wir hier vielleicht keine weiteren größeren Probleme erwarten müssen.

Leon war so was von brav und lieb, als wüsste er, das man ihm nur helfen möchte.

An Medikamenten bekommt er: Rimifin (Rinadyl, Entzündungshemmend), Zeel Tablette, Rhus toxicodendron D6 Globulis, Novalgin sollte ich absetzen, da es bei dieser Erkrankung eher das Metacam wäre was helfen würde , da es knochengängig ist.
Jedoch sind die Nebenwirkungen bei regelmäßiger Gabe auf einen längeren Zeitraum zu hoch, so das wir erst einmal darauf verzichten und es mit obigen Mitteln probieren.

Bei Leon tippe ich mal auf seine jahrelange Käfighaltung ohne Freilauf, die diesen Krankheitsverlauf begünstigt haben, denn wie soll sich in einem Käfig ein Kaninchen richtig bewegen können...

Leon wird immer ein Kaninchen mit zahlreichen Problemzonen sein, aber er kann den Rest seines Lebens noch genießen und ich hoffe, das wir schnell ein schönes zu Hause für ihn finden werden, wo er noch das Glück hat, endlich eine Kaninchendame kennen lernen zu dürfen.

Ich muss mich selbst mal noch in das Thema rein lesen, da ich keine Ahnung von dieser Erkrankung habe.

Leon wird gemestet ;)





...und hier mal noch die Videos, bei denen man deutlich sehen kann, wie er den Popo auf den Boden drückt und den Rücken krümmt.




Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#8

RE: Leon ✝ 02.07.2014 - ehemaliges Pflegekaninchen - Herzensbrecher

in Meine Kaninchen 13.09.2022 16:40
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

23.07.2013

Momentan bekommt Leon weiterhin seine Medikamente.

Das Rimifin bekommt er nur alle zwei Tage, da wir austesten wollen ob er damit klar kommt. Auf Dauer wird es sicherlich nicht reichen,

dennoch ist es erst einmal ein Versuch Wert.

Da Leon sich sehr alleine fühlt und bisher noch nie Kaninchengesellschaft hatte, haben der Vorstand vom Kaninchenschutz e.V. und ich zusammen beschlossen, ihn in meine Gruppe mit drei Kaninchen zu integrieren.

Man weiß bei Leon nicht wie die nächsten Wochen werden, aber es sieht sehr danach aus, das er nicht vermittelbar sein wird, weil er krank ist

und nicht wieder gesund werden kann.

Ich hoffe das es mit der Vergesellschaftung klappt und er sich bei meiner Gruppe wohl fühlt,


„Habe ich da was von Kaninchengesellschaft gehört?"


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#9

RE: Leon ✝ 02.07.2014 - ehemaliges Pflegekaninchen - Herzensbrecher

in Meine Kaninchen 13.09.2022 16:50
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

04.08.2013

Seit Freitag den 26.07. sitzt Leon mit meiner Dreiergruppe zusammen.

Die erste Woche habe ich sie im Vergesellschaftungsgehege unter gebracht.



Eigentlich verlief alles recht ruhig. Hope hat Leon immer mal wieder gezeigt, wer das Sagen hat. Kenia hatte anfangs mal gezeigt, das er zwar kann, aber eigentlich ein lieber Brummbär ist.

Susi war etwas zickig und knuffte Leon immer mal wieder.



Man merkt sehr deutlich, das Leon nie mit anderen Kaninchen Kontakt hatte, denn er weiß mit den anderen Langohren überhaupt nichts anzufangen und verhält sich daher sehr unsicher und steif den anderen gegenüber. Er verkroch sich meist in der Toilette und duckte sich und wurde steif, sobald einer der anderen Langohren ankam.



Zwischen drin hat man sehen können, das Kenai dem Leon das Köpfchen ab schleckte, aber Leon war stocksteif und hatte deutliche Angst, da er die Kaninchensprache nie lernen konnte.



Leon ist viel entspannter, wenn eine der Katzen in seine Richtung kam.
Ich hoffe einfach, die Zeit wird das alles noch bringen.



Leider mussten wir jetzt erst einmal das Schmerzmittel erhöhen, da die Vergesellschaftung sehr anstrengend war und Leon sich auch mehr bewegen muss.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#10

RE: Leon ✝ 02.07.2014 - ehemaliges Pflegekaninchen - Herzensbrecher

in Meine Kaninchen 13.09.2022 16:57
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

11.08.2013

Seit letzte Woche Freitag sind meine drei Langohren und der Herzensbrecher Leon nun umgezogen ins Kaninchenzimmer.
Im VG Zimmer hatten sie ja zumindest schon ab und an zusammen gefressen



Leon ist sehr vorsichtig und sobald sich ein Kaninchen in seine Richtung bewegt, gibt er Gas in die andere Richtung.
Bei meinen Katzen hingegen sieht das ganz anders aus, da ist Leon total entspannt.



Eigentlich ein sehr süßes Foto, wenn es nicht so traurig wäre, dass Leon tatsächlich eher Katzen bevorzugen würde anstatt Kaninchen.

Die Katzen jagen ihn nicht oder schubsen ihn vom Futter weg, daher findet er sie wohl besser als die Langohren.

Ich habe bisher noch nie ein Kaninchen erlebt, welches so wenig Prägung zur gleichen Tierart hat, wie bei Leon.

Trotz allem habe ich das Gefühl, dass der zusätzliche Auslauf und der Platz ihm gut tun.

Denn er erkundet alles und kommt auch angerannt, wenn man ihn ruft.



Leon muss aber noch die Kaninchensprache lernen, damit er dazugehören kann.




Zumindest klappt das zusammen fressen schon recht gut, auch wenn Leon immer ein Auge auf den Rest der Langohren hat beim fressen.



Also heißt es weiter Geduld haben...

Das Arthrosemittel haben wir momentan auch jeweils eine viertel Tablette pro Tag geändert und es scheint recht gut zu funktionieren bisher.

Zusätzlich bekommt er noch Zeel und Rhus Globulis.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#11

RE: Leon ✝ 02.07.2014 - ehemaliges Pflegekaninchen - Herzensbrecher

in Meine Kaninchen 13.09.2022 17:03
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

08.09.2013

Leon sitzt nun schon 4 Wochen mit meinen zusammen und tut sich noch immer schwer mit dem zusammenleben.
Er sitzt immer noch am liebsten Abseits und beobachtet den Rest der Gruppe.



Aber manchmal verbindet die Karotte zwei Kaninchen ;)







Ab und an kann ich beobachten, dass er unten auf dem Boden liegt, mit einem Sicherheitsabstand zu den anderen.

Auch wenn schon ein paar Wochen vergangen sind und sie noch nicht kuscheln, so sehe ich bei ihm ganz kleine Fortschritte und das er mutiger wird.



Ich habe also noch Hoffnung, dass er die Sprache der Kaninchen noch lernen kann, oder sich zumindest etwas mehr anpasst um in der Gruppe seinen Platz zu bekommen.

Röntgenbilder von Leon vom Mai 2013

[[File:Leon Röntgenbild 1.jpg|none|fullsize]]

Angefügte Bilder:
Leon Röntgenbild 1.jpg

Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#12

RE: Leon ✝ 02.07.2014 - ehemaliges Pflegekaninchen - Herzensbrecher

in Meine Kaninchen 13.09.2022 17:06
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

24.09.2013

Leon hat es noch immer nicht sonderlich leicht in der Gruppe.
Da er die Kaninchensprache nicht versteht und wohl auch nicht richtig umsetzt, sind meine Kaninchen irritiert und nehmen ihn nicht in die Gruppe auf.
Es fällt ihm auch sichtlich schwerer, sich zu bewegen wie den anderen dreien. Wenn man ihn genauer betrachtet, dann sieht man, dass er ein Problem beim „hoppeln hat. Es sieht steif aus bei ihm im ganzen Rückenbereich. Wenn er dann gejagt wird, dann ist das für ihn natürlich doppelt blöd.

Es gibt aber immer mal wieder Momente, wo ich das Gefühl habe, dass er integriert werden könnte, wenn er sich mehr trauen würde und mehr dagegen halten würde. Denn ab und zu bleibt er sitzen, obwohl Kenai ihn anknurrt und ihn zu Recht weist und dann passiert auch weiter nichts.
Als meine drei letztens zum Kuscheln kamen, habe ich Leon einfach dazu geholt und alle genossen die Streicheleinheiten, was wirklich nicht einfach ist mit einer Hand und vier Kaninchen.








15.10.2013

Heute war Leon beim Tierarzt da mir aufgefallen ist, dass seine Augen Tränen und er keinen so guten
Eindruck machte als sonst.

Leider wurde fest gestellt, dass unten links zwei Zähne nach oben drücken.
Dies kann nur unter Narkose abgeschliffen werden (die Tierärztin verwendet Inhalationsnarkose).
Leon ist auf Grund seines Alters ein Risikopatient was die Narkose betrifft, auch wenn jede Narkose ein
Risiko birgt. Ich hoffe, dass alles gut geht und er sich gut erholt.

Die OP findet am Samstag statt.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 13.09.2022 17:07 | nach oben springen

#13

RE: Leon ✝ 02.07.2014 - ehemaliges Pflegekaninchen - Herzensbrecher

in Meine Kaninchen 13.09.2022 17:12
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

19.10.2013

Heute morgen gegen 10 Uhr habe ich Leon zur Tierärztin gebracht und gegen 14 Uhr habe ich ihn wieder abholen können.
Er war schon wach und hatte auch schon etwas gefressen.

Bei ihm wuchsen schon heftige Spitzen auf der linken Zahnseite unten und hatten auch schon ein bisschen die Zunge verletzt, daher kam es wahrscheinlich, dass er gestern und vorgestern nur recht wenig gefressen hat.
Nach Rücksprache mit der Tierärztin am Donnerstag, bekam er dann ein Schmerzmittel und nachdem er einen kleineren "Klumpen" Matschkot ausgeschieden hatte, fing er auch wieder das Fressen an.

Yoda passte auf Leon auf



Wahrscheinlich hatte Leon zusätzlich zum Zahnproblem noch eine kleine Verstopfung.
Ich hatte ihm gestern immer wieder mal etwas Fencheltee eingeflößt und da der Bauch so gluckerte, bekam er auch noch Sab Simplex.
Außerdem bot ich ihm alles mögliche zum fressen an, damit er genug Auswahl hatte.



Hope hat ihm gestern ausgiebig die Augen sauber gemacht







Neben den Zahnspitzen hatte er auch noch eine ungerade ebene, die mit gerichtet wurde.
Nun muss er sich erst einmal erholen und braucht Ruhe.
Er hat auch schon etwas gefressen.



Ich bin froh, dass wir dies erst einmal überstanden haben und hoffe, dass wir nun erst einmal eine Weile Ruhe haben.
Leider kennt man es aus der Erfahrung, das Zahnprobleme immer wieder auftauchen.

Aber wir versuchen einfach positiv zu denken.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#14

RE: Leon ✝ 02.07.2014 - ehemaliges Pflegekaninchen - Herzensbrecher

in Meine Kaninchen 13.09.2022 17:13
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

02.11.2013

Leon ging es heute nicht besonders gut.
Man merkte ihm deutlich an, dass er Schmerzen hatte, da er den Rücken immer wieder krümmte.
Es war zeitweilig so schlimm, dass er nicht einmal mehr fressen wollte.
Also bekam er zusätzlich ein Schmerzmittel und danach wurde es dann langsam besser.

Es ist ein stetiges auf und ab, was seinen Schmerzpegel betrifft.
Ich werde das Thema noch einmal mit meiner Tierärztin durchsprechen, ob wir nicht ein anderen Schmerzmittel
versuchen, da ich das Gefühl habe, dass momentane Medikament ist nicht mehr stark genug für ihn.

Leon ist in meiner Gruppe nicht glücklich, was man deutlich sehen kann.
Er wird immer wieder gejagt, was für seinen Rücken nicht wirklich gut ist.
Er sucht extrem meine Nähe oder die der Katzen, sobald die Tür zur Küche offen steht.

Alles in allem ist es gerade eine blöde Situation für ihn, daher wird sich hier auch noch etwas ändern.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#15

RE: Leon ✝ 02.07.2014 - ehemaliges Pflegekaninchen - Herzensbrecher

in Meine Kaninchen 13.09.2022 17:16
von Kaninchenraum | 749 Beiträge

14.11.2013



Gestern war ich mit Leon beim Tierarzt, da man immer wieder deutlich sieht, dass er den Rücken krümmt,
was von seiner Spondylathrose kommt. Das Schmerzmittel, welches er bisher bekommen hatte (Rimifin, Wirkstoff: Rimadyl)
ist leider nicht mehr ausreichend bei ihm.
Die Tierärztin hat mir nun Rheumocam (Wirkstoff: Meloxicam – ähnlich wie das Metacam) verschrieben und wir setzen es
seit gestern ein.
Nun müssen wir mal abwarten, wie er darauf reagiert.

Zusätzlich habe ich mich mit meiner Tierheilpraktikerin beraten und sie hat mir geraten, ihm Weide zur Verfügung zu stellen.
Somit bekommt er Weidenäste (eine Danke an die Spenderin ;o) und auch Weide aus der Apotheke, beides scheint er an zu
nehmen.
Zudem bekommt er noch Pilze (Reishi) um das Immunsystem zu stärken.
Wir können jetzt leider wieder nur abwarten und hoffen, dass er weiterhin eine stabile Zeit hat.

Die Zahnkontrolle bei ihm fiel positiv aus, so dass erst einmal nichts gemacht werden musste.

Und…er hat wieder zu genommen *freu*, er hat nun ein Gewicht von 1,75kg (vor kurzem hatte er nur noch 1,50kg).


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Epilepsietagebuch von Nemo
Erstellt im Forum Meine Katzen von Kaninchenraum
0 08.11.2022 11:30goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 171
Suki *04.06.2019 - † 27.02.2023 Kaninchen mit Zahnproblemen
Erstellt im Forum Meine Kaninchen von Kaninchenraum
18 18.06.2023 11:42goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 417
Yuki ✝ 07.11.2014
Erstellt im Forum Meine Pflegekaninchen von Kaninchenraum
5 14.09.2022 15:16goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 161
= Forum enthält neue Beiträge
= Forum enthält keine neuen Beiträge
Besucherzähler Für Wordpress
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 623 Themen und 8404 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (29.12.2023 13:20).