#16

RE: Lina* 07/2018 mit Blümchen, Chap & Suki *04.06.2019 - EC- und Syphilisträger sowie Zahnkaninchen

in Meine Pflegekaninchen 05.11.2022 12:38
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

Update Lina 12.09.22

Mein Pflegekaninchen Lina hatte heute ihre Zahn OP.
Ihr wurde rechts oben der Backenzahn gezogen.
Mal abgesehen davon, dass meine TÄ beim
1. CT damals schon gesehen hatte, dass der Zahn vermutlich mal raus muss, wurde im Mai 2020 bereits der Zahn links gegenüber gezogen.
Beim CT im Januar 2022 bestätigte es sich immer mehr, dass es so kommen wird.

Nachdem Lina anfing zu niesen, habe ich nochmals ein CT machen lassen und man sah etwas Flüssigkeit.

Daher nun auch die OP.

Es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Fressen ist noch etwas mühsam, aber das wird hoffentlich bald.

Lina ist leider ein Handicapkaninchen mit diversen Baustellen.
- EC und Syphilis- Trägerin
- Katarakt am Auge, immer wiederkehrende Augenentzündung und Augendruck zu hoch
- Zahnpatientin

Eine Vermittlung ist so gut wie unmöglich, da ihre Behandlungen bisher ordentlich kostenintensiv waren und bleiben.
Die Augenkontrolle muss immer wieder durchgeführt werden und sie bekommt täglich Augentropfen, welche Verschreibungspflichtig sind.


Update 13.09.2022 Lina Zahn OP

Lina geht es den Umständen entsprechend gut.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass sie die letzte Zahn OP 2020 besser weg gesteckt hat.
Weiter gab es kein Antibiotika und ich bin gespannt, wie die Wunde heilt.
Mit meiner Tierärztin konnte ich nicht mehr sprechen, da sie in den OP musste.



Lina bekommt natürlich Schmerzmittel und Metacam ist ja ebenso entzündungshemmend.

Wir hoffen also, dass alles gut geht und Freitag meine Tierärztin mit der Wundheilung zufrieden sein wird.
hat.




Update Lina 16.09.2022

Lina musste heute noch mal tapfer sein und bei unserer Tierärztin vorstellig werden.

Zum Glück heilt alles gut und es ist kein Eiter zu sehen.
Puh, ich bin wirklich erleichtert.

Der Zahn wurde gezogen und die Wunde vernäht. Da der Zahn nicht unter Eiter stand, gab es auch kein Antibiotika.

Lina ist froh, wieder Zuhause zu sein und will von Tierärzten nichts mehr hören.
Wer kanns ihr verdenken...


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 05.11.2022 12:45 | nach oben springen

#17

RE: Lina* 07/2018 mit Blümchen, Chap & Suki *04.06.2019 - EC- und Syphilisträger sowie Zahnkaninchen

in Meine Pflegekaninchen 05.11.2022 12:46
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

Update Lina 26.10.2022

Lina machte mir Sorgen durch eine feuchte Nase. Als Eiter zu sehen war, musste schnell ein Tierarzttermin her.

Gestern wurde rechts der Tränennasenkanal gespült und es kam ordentlich Eiter raus aus der Nase.
Man kann so nicht wirklich was im Mundraum erkennen.
Es besteht die Möglichkeit, dass eine Entzündung vorhanden ist vom Tränennasenkanal. Es könnte aber auch sein, dass der Gegenzahn von dem, der am 12.09.gezogen wurde, etwas zu lang ist und ein Problem verursacht.

Wir jaben Augentropfen erhalten, um den Tränennasenkanal zu spülen und mit Antibiotika zu versorgen.

Nächster Termin zur Zahnkontrolle muss aber in jedem Fall erfolgen.

Hoffen wir mal, dass es "nur" der Tränennasenkanal ist, wobei ich es nicht ganz glaube, da heute morgen bereits wieder Eiter an der Nase war.

Ich wünschte wirklich, wir hätten mal so 1 Jahr keinerlei Probleme mit irgendwelchen Krankheiten.

Lina war tapfer, auch wenn sie ordentlich Stress hat durch Tierarztbesuche.

Aber was sein muss, muss halt sein.




Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 05.11.2022 12:48 | nach oben springen

#18

RE: Lina* 07/2018 mit Blümchen, Chap & Suki *04.06.2019 - EC- und Syphilisträger sowie Zahnkaninchen

in Meine Pflegekaninchen 08.11.2022 17:53
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

08.11.2022 Update Lina

Heute waren wir bei meiner Tierärztin, um abzuklären, woher der Eiter aus dem rechten Nasenloch kommt.
Der letzte Zahn wurde ja rechts oben gezogen.

Da der untere Zahn etwas lang war, wurde dieser in Narkose geschliffen, hatte aber nichts mit dem Eiter zu tun, denn die Wunde ist komplett zu und im Mundraum ist nirgends Eiter zu sehen.

Es wurde eine Nasenspülprobe genommen, um eine Antibiose bestimmen zu lassen.

Die Augentropfen soll ich weiter geben.

Lina soll inhalieren, am besten mit ACC und einem Pariboy. Leider habe ich ein solches Teil nicht und die Teile sind auch nicht gerade günstig.
Muss mich mit dem Thema mal auseinander setzen.

Ende der Woche wissen wir mehr bezüglich Bakterien und Keimen.

Ich hoffe, wir kriegen den Eiter in den Griff.
Ansonsten würde das nächste CT anstehen.

Lina kann dringend Daumendrücker brauchen.

So sah Linas Nase aus nach dem Spülen.


Hier kann man auch deutlich sehen, dass Eiter vorhanden ist.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#19

RE: Lina* 07/2018 mit Blümchen, Chap & Suki *04.06.2019 - EC- und Syphilisträger sowie Zahnkaninchen

in Meine Pflegekaninchen 12.11.2022 14:01
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

Update Lina 11.11.2022

Da wir gestern mit Lina's Tochter Suki in der Tierklinik waren, habe ich gleich nach der bakteriologischen Untersuchung vom Eiter von Lina gefragt.

Es wurde ein geringer Gehalt Klebsiella variicola gefunden.
Und natürlich ist dieser Erreger resistent gegen viele Antibiotika.

Enroflaxin geht zum Glück, damit haben wir heute morgen angefangen und müssen es mindestens 14 Tage lang 2x täglich verabreichen.

Ich hoffe, dass löst das Problem mit dem Eiter bei Lina.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 12.11.2022 14:20 | nach oben springen

#20

RE: Lina* 07/2018 mit Blümchen, Chap & Suki *04.06.2019 - EC- und Syphilisträger sowie Zahnkaninchen

in Meine Pflegekaninchen 14.11.2022 17:51
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

14.11.2022 Update Lina

Wir haben die bakterielle Untersuchung von Lina erhalten.
Es wurde ein geringer Gehalt "Klebsiella variicola" gefunden.
Der Resistenzfaktor ist hier bezüglich Antibiotika recht hoch.
Leider wohl auch sehr ansteckend.

Enrofloxacin (Orniflox) passt aber, somit kann die Behandlung beginnen.

Einen Vernebler haben wir auch bestellt, damit Lina in der Box inhalieren kann, dieser wurde heute geliefert und ich bin gespannt auf den 1. Einsatz.

Hoffen wir, dass die Eiterbildung kein Zahnproblem ist, auch wenn in der Mundhöhle nichts sichtbar ist und die Behandlung bei ihr anschlägt.

Zum Thema inhalieren und den Bakterien muss ich mich noch mal umschauen und einlesen.

Lieben Dank an Maika, für die großzügige Spende für Lina 💕


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#21

RE: Lina* 07/2018 mit Blümchen, Chap & Suki *04.06.2019 - EC- und Syphilisträger sowie Zahnkaninchen

in Meine Pflegekaninchen 22.12.2022 19:55
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

22.12.2022 Update Lina, Blümchen & Chap

Heute waren wir zur Nontrolle der Pflegis.

Lina
Bei Lina kann man in der Mundhöhle noch immer nichts entdecken, was den Eiter/den Nasenausfluss erklären könnte.
Trotz recht langer Antibiotikagabe, ist das Thema noch immer nicht durch.

Daher müssen wir überlegen, ob wir vielleicht nochmal ein CT machen.


Blümchen

Bei Blümchen sehen die Zähne von innen soweit gut aus.
Bisher hatte Blümchen als Einzige in der Familie keine Zahnprobleme.
Hoffen wir, dass es so bleibt.
*toitoitoi*


Chap

Unser kleiner Chameur hat ja ebenfalls schon eine Zahn OP hinter sich.
Bei ihm könnte es auch sein, dass oberhalb des gezogenen Zahn rechts, die Zähne eingeschliffen werden müssen.

Da wir mit Suki in 8 Wochen einen Termin ausmachen müssen in der Tierklinik, werde ich die 3 wieder mit zur Kontrolle nehmen.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 22.12.2022 19:56 | nach oben springen

#22

RE: Lina* 07/2018 mit Blümchen, Chap & Suki *04.06.2019 - EC- und Syphilisträger sowie Zahnkaninchen

in Meine Pflegekaninchen 23.03.2023 09:07
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

Update Lina, Blümchen & Chap 23.03.2023



Gestern waren wir zur allgemeinen Kontrolle bei meiner Tierärztin.

Bei Blümchen und Chap gibt es oberflächlich nichts zu beanstanden, die Zähne sehen soweit gut aus.

Bei Lina habe ich auf Grund ihres Nasenausflusses, der nun schon eine ganze Weile besteht, ein Kopf CT machen lassen, da ich wissen wollte, ob Zähne das Problem verursachen.
Die Zähne sind zum Glück in Ordnung.
Man kann aber Flüssigkeit in der Nase, recht weit oben erkennen.

Ich habe mit meiner Tierärztin darüber gesprochen, dass sie öfter Nasenausfluss und auch mal Eiter am rechten Nasenloch hat. Die Flüssigkeiten werden aber weder mehr, noch weniger.
Die Antibiotikagabe von mehreren Wochen hatte hier ebenfalls keine Besserung gebracht.
Lediglich, als in Narkose damals eine Nasenspülung vorgenommen wurde während der Zahn OP, um einen Erreger zu bestimmen, war die Nase danach ca. 14 Tage oder auch etwas länger trocken.

Wir überlegen, ob eine Rhinoskopie sinnvoll und überhaupt durchführbar ist, da die Flüssigkeit recht weit oben sitzt.

Eine Nasenspülung hat nur klare Flüssigkeit zutage gebracht, so dass es sich nicht lohnt, diese einzuschicken.
Der Tränennasenkanal ist frei.

Da wir öfter zur Kontrolle gehen, warten wir mal noch weiter ab.


Edit: heute ist der 25.03. und Linas Nase ist noch immer trocken nach der Spülung.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 25.03.2023 07:12 | nach oben springen

#23

RE: Lina* 07/2018 mit Blümchen, Chap & Suki *04.06.2019 - EC- und Syphilisträger sowie Zahnkaninchen

in Meine Pflegekaninchen 22.04.2023 14:27
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

11.04.2023 Update Chap

Da Chap heftig verletzt wurde bei dem Versuch die vier Kaninchen zu vergesellschaften, waren wir heute in der Tierklinik.
Leider ist meine Tierärztin ausgebucht, so dass ich zu mir fremden gehen musste. Das fällt mir immer sehr schwer.
Die Tierärztin war sehr nett und hat sich die Wunden angesehen und meinte, die müssten genäht werden.
Auf Grund von Ostern und einer vollen Tierklinik, könne das aber erst morgen gemacht werden.

Bei der großen Wunde an der rechten Seite, hängt noch etwas Haut dran, die weg geschnitten werden muss, da diese absterben wird und nicht mehr an wächst.

Das da evtl. nochmal genäht werden müsste, könnte ich mir vorstellen.
Allerdings würde ich persönlich die anderen Wunden nicht nochmal öffnen und nähen, da die Wundheilung bereits begonnen hat und bisher auch kein Eiter zu sehen ist.

Chap bekommt Schmerzmittel und seit heute auch Antibiotika (bis 19.04.23).

Kosten der OP wären ca. 500-600 Euro.


So sah die Bissverletzung im Genick frisch aus.


Und so sah die Rissverletzung auf der rechten Seite aus, als ich diese entdeckte.



12.04.2023 Update Chap

Wir waren nochmal in der Tierklinik und ich habe mit dem behandelnden Tierarzt gesprochen, dass man doch bitte nur das was wirklich nötig ist versorgt und näht, da meiner Meinung nach die Wundheilung recht gut läuft.

Nach ca. 10 Minuten kam der Arzt zu mir und meinte, dass er Chap nicht in Narkose legen würde, da die Wunden soweit gut aussehen und er diese daher nicht öffnen möchte.
Der Hautlappen an der rechten Seite würde von selbst abfallen, da die Haut abstirbt. Es würde dann ein Stummel zurück bleiben.
Man müsse abwarten ob dort wieder Fell nachwachsen würde.

Die beiden Bissverletzungen im Genick sind wohl miteinander verbunden. Daher sollen diese 2x täglich gespült werden.
Beim Spülen muss darauf geachtet werden,
das keine Eiterflocken kommen.
Dann müsste man die Wunde öffnen, damit sich kein Abszess bildet.

Ich hoffe, dass die Wundheilung gut voran geht und Chap weitere Tierarztbesuche dieser Art erspart bleiben.

Hier hat der Tierarzt noch mal nachgeschoren am Fell. Das sind die Wunden im Genick.


Das ist die Risswunde.



Was die Wundheilung kann, ist schon erstaunlich.
Nach ein paar Tagen sehen die Wunden so aus.




23.04.2023 Update Chap

Heute morgen sehen die Wunden bereits so aus.
Bisswunde im Genick


Risswunde an der rechten Seite


Wir hatten Glück, dass sich nichts entzündet und sich kein Eiter gebildet hat.

Und trotz der ganzen Behandlungen und Medikamenten, lässt sich Chap auch noch gerne kuscheln.




27.04.2023 Update Chap

Heute sehen die Wunden von Chap so aus.

Risswunde rechte Seite


Bisswunden Hals


Ich bin erleichert, dass alles ohne Komplikationen abzuheilen scheint.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 29.04.2023 13:50 | nach oben springen

#24

RE: Lina* 07/2018 mit Blümchen, Chap & Suki *04.06.2019 - EC- und Syphilisträger sowie Zahnkaninchen

in Meine Pflegekaninchen 15.05.2023 09:54
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

Heute waren wir zum Jahrescheck und zur Impfung in der Tierklinik.
Ich hoffe, dass Lina und Chap die Impfung gut wegstecken.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#25

RE: Lina* 07/2018 mit Blümchen, Chap & Suki *04.06.2019 - EC- und Syphilisträger sowie Zahnkaninchen

in Meine Pflegekaninchen 01.07.2023 07:29
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

Lina und Chap kommen momentan etwas kurz bei der Berichterstattung, durch die vielen anderen Vierbeiner.

Die beiden genießen es, wenn die Auswahl am Futter groß ist.
Dafür ist man aber auch eine ganze Weile unterwegs, da man an verschiedenen Stellen suchen muss.
Wenn man dann aber sieht, dass es schmeckt, hat es sich gelohnt.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#26

RE: Lina* 07/2018 mit Blümchen, Chap & Suki *04.06.2019 - EC- und Syphilisträger sowie Zahnkaninchen

in Meine Pflegekaninchen 28.08.2023 19:48
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

Immer wieder schön zu sehen, dass auch Kaninchen ihre 5 Minuten haben können


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#27

RE: Lina* 07/2018 mit Blümchen, Chap & Suki *04.06.2019 - EC- und Syphilisträger sowie Zahnkaninchen

in Meine Pflegekaninchen 12.10.2023 08:44
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

Gestern hatten wir Checkup Termin in der Tierklinik mit allen Hasis.
Leider wurde mir bestätigt, was ich bei Lina schon ahnte.

Die letzten Wochen war das Niesen heftiger und häufiger geworden. Das rechte Auge tränte und der Nasenausfluss /Eiter war verstärkt.

Wir haben uns gestern dann noch einmal für ein CT entschieden um zu überlegen, ob eine Rhinoskopie sinnvoll wäre.

Leider war das CT eine Katastrophe.
Der Knochen ist schon vom Eiter angegriffen und sich am auflösen. Die Masse drückt auch bereits auf die linke Seite.
Lina bekommt durch das rechte Nasenloch daher kaum noch Luft.

Eine Rhinoskopie wäre eventuell möglich, vermutlich aber sinnlos, da eine Operation nur etwas mehr Zeit verschaffen würde, dafür aber sehr schmerzhaft wäre, da der Nasenknochen durchbohrt werden müsste.

Ich habe mich für eine pallative Behandlung mit Schmerzmittel, Antibiotika, Augentropfen und Inhalation entschieden, da die Bilder vom CT für mich leider recht eindeutig waren.

Ich versuche nun lediglich, ihr noch eine schöne und schmerzfreie Zeit zu verschaffen und muss selbst erst einmal mit dieser Diagnose klar kommen.



Lina liebt Melone 🍉


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 12.10.2023 14:39 | nach oben springen

#28

RE: Lina* 07/2018 mit Blümchen, Chap & Suki *04.06.2019 - EC- und Syphilisträger sowie Zahnkaninchen

in Meine Pflegekaninchen 04.11.2023 11:38
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

Update Lina 04.11.2023

Gestern haben wir die 3. Flasche Antibiotika angefangen.
Lieben Dank an Maika für die Spende❤️



Leider gibt es keine wirklich offensichtliche Besserung, wenn ich auch nicht mehr so viel Eiter erkennen konnte.

Lina putzt es sich aber sicher auch selbst weg und Chap macht sie ebenfalls sauber.

Ich kann ihr somit nur noch eine restliche, soweit wie möglich schmerzfreie Zeit machen.

Ich versuche momentan nicht so viel darüber nachzudenken, da ich mit Bijou ja eine weitere Patientin habe.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 25.01.2024 20:21 | nach oben springen

#29

RE: Lina* 07/2018 mit Blümchen, Chap & Suki *04.06.2019 - EC- und Syphilisträger sowie Zahnkaninchen

in Meine Pflegekaninchen 25.01.2024 20:26
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

Update Lina und Chap 24.01.2024

Gestern waren wir zur Kontrolle mit Lina und Chap.

Bei Lina, wie auch bei Chap, gibt es keine Verschlechterung oder etwas auffälliges.
Lina bekommt allerdings durch die rechte Seite der Nase kaum noch Luft.

Bisher zieht sie aber nicht nach Luft, so dass wir weiterhin versuchen, sie einigermaßen stabil zu halten.

Sie frisst gut und ist wirklich tapfer.
Es bleibt ihr aber ja auch nichts anderes übrig.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#30

RE: Lina* 07/2018 mit Blümchen, Chap & Suki *04.06.2019 - EC- und Syphilisträger sowie Zahnkaninchen

in Meine Pflegekaninchen 24.03.2024 09:07
von Kaninchenraum | 757 Beiträge

Update 24.03.2024 Lina hat einen EC Schub

Als ich heute morgen ins Kaninchenzimmer ging, saß Lina da und schaute mich seltsam an.
Sofort klingelten alle Alarmglocken, denn sie hat eindeutige Anzeichen eines EC Schubes.

Die letzten paar Tage dachte mein Bauchgefühl noch, irgendwas ist bei ihr anders, sie war ruhiger und nahm Leckerchen nur, wenn man sie nochmal anbot.

Bei Lina ist das leider richtig beschissen, denn sie hat noch andere gesundheitliche Baustellen und ihre Prognose ist leider mehr als schlecht.

Ich konnte sie zum Glück direkt behandeln, da ich noch Panacur zuhause hatte.

Ich kann nur hoffen, dass der Schub nicht noch schlimmer wird...

Video von Lina - EC Schub


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 24.03.2024 09:10 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Blümchen *04.06.2019
Erstellt im Forum Meine Kaninchen von Kaninchenraum
3 05.04.2024 15:40goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 152
Epilepsietagebuch von Nemo
Erstellt im Forum Meine Katzen von Kaninchenraum
0 08.11.2022 11:30goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 181
Suki *04.06.2019 - † 27.02.2023 Kaninchen mit Zahnproblemen
Erstellt im Forum Meine Kaninchen von Kaninchenraum
18 18.06.2023 11:42goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 442
= Forum enthält neue Beiträge
= Forum enthält keine neuen Beiträge
Besucherzähler Für Wordpress
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 625 Themen und 8412 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (29.12.2023 13:20).