#16

RE: Lina* 07/2018 mit Blümchen, Chap & Suki *04.06.2019 - EC- und Syphilisträger sowie Zahnkaninchen

in Meine Pflegekaninchen 05.11.2022 12:38
von Kaninchenraum | 653 Beiträge

Update Lina 12.09.22

Mein Pflegekaninchen Lina hatte heute ihre Zahn OP.
Ihr wurde rechts oben der Backenzahn gezogen.
Mal abgesehen davon, dass meine TÄ beim
1. CT damals schon gesehen hatte, dass der Zahn vermutlich mal raus muss, wurde im Mai 2020 bereits der Zahn links gegenüber gezogen.
Beim CT im Januar 2022 bestätigte es sich immer mehr, dass es so kommen wird.

Nachdem Lina anfing zu niesen, habe ich nochmals ein CT machen lassen und man sah etwas Flüssigkeit.

Daher nun auch die OP.

Es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Fressen ist noch etwas mühsam, aber das wird hoffentlich bald.

Lina ist leider ein Handicapkaninchen mit diversen Baustellen.
- EC und Syphilis- Trägerin
- Katarakt am Auge, immer wiederkehrende Augenentzündung und Augendruck zu hoch
- Zahnpatientin

Eine Vermittlung ist so gut wie unmöglich, da ihre Behandlungen bisher ordentlich kostenintensiv waren und bleiben.
Die Augenkontrolle muss immer wieder durchgeführt werden und sie bekommt täglich Augentropfen, welche Verschreibungspflichtig sind.


Update 13.09.2022 Lina Zahn OP

Lina geht es den Umständen entsprechend gut.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass sie die letzte Zahn OP 2020 besser weg gesteckt hat.
Weiter gab es kein Antibiotika und ich bin gespannt, wie die Wunde heilt.
Mit meiner Tierärztin konnte ich nicht mehr sprechen, da sie in den OP musste.



Lina bekommt natürlich Schmerzmittel und Metacam ist ja ebenso entzündungshemmend.

Wir hoffen also, dass alles gut geht und Freitag meine Tierärztin mit der Wundheilung zufrieden sein wird.
hat.




Update Lina 16.09.2022

Lina musste heute noch mal tapfer sein und bei unserer Tierärztin vorstellig werden.

Zum Glück heilt alles gut und es ist kein Eiter zu sehen.
Puh, ich bin wirklich erleichtert.

Der Zahn wurde gezogen und die Wunde vernäht. Da der Zahn nicht unter Eiter stand, gab es auch kein Antibiotika.

Lina ist froh, wieder Zuhause zu sein und will von Tierärzten nichts mehr hören.
Wer kanns ihr verdenken...


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 05.11.2022 12:45 | nach oben springen

#17

RE: Lina* 07/2018 mit Blümchen, Chap & Suki *04.06.2019 - EC- und Syphilisträger sowie Zahnkaninchen

in Meine Pflegekaninchen 05.11.2022 12:46
von Kaninchenraum | 653 Beiträge

Update Lina 26.10.2022

Lina machte mir Sorgen durch eine feuchte Nase. Als Eiter zu sehen war, musste schnell ein Tierarzttermin her.

Gestern wurde rechts der Tränennasenkanal gespült und es kam ordentlich Eiter raus aus der Nase.
Man kann so nicht wirklich was im Mundraum erkennen.
Es besteht die Möglichkeit, dass eine Entzündung vorhanden ist vom Tränennasenkanal. Es könnte aber auch sein, dass der Gegenzahn von dem, der am 12.09.gezogen wurde, etwas zu lang ist und ein Problem verursacht.

Wir jaben Augentropfen erhalten, um den Tränennasenkanal zu spülen und mit Antibiotika zu versorgen.

Nächster Termin zur Zahnkontrolle muss aber in jedem Fall erfolgen.

Hoffen wir mal, dass es "nur" der Tränennasenkanal ist, wobei ich es nicht ganz glaube, da heute morgen bereits wieder Eiter an der Nase war.

Ich wünschte wirklich, wir hätten mal so 1 Jahr keinerlei Probleme mit irgendwelchen Krankheiten.

Lina war tapfer, auch wenn sie ordentlich Stress hat durch Tierarztbesuche.

Aber was sein muss, muss halt sein.




Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 05.11.2022 12:48 | nach oben springen

#18

RE: Lina* 07/2018 mit Blümchen, Chap & Suki *04.06.2019 - EC- und Syphilisträger sowie Zahnkaninchen

in Meine Pflegekaninchen 08.11.2022 17:53
von Kaninchenraum | 653 Beiträge

08.11.2022 Update Lina

Heute waren wir bei meiner Tierärztin, um abzuklären, woher der Eiter aus dem rechten Nasenloch kommt.
Der letzte Zahn wurde ja rechts oben gezogen.

Da der untere Zahn etwas lang war, wurde dieser in Narkose geschliffen, hatte aber nichts mit dem Eiter zu tun, denn die Wunde ist komplett zu und im Mundraum ist nirgends Eiter zu sehen.

Es wurde eine Nasenspülprobe genommen, um eine Antibiose bestimmen zu lassen.

Die Augentropfen soll ich weiter geben.

Lina soll inhalieren, am besten mit ACC und einem Pariboy. Leider habe ich ein solches Teil nicht und die Teile sind auch nicht gerade günstig.
Muss mich mit dem Thema mal auseinander setzen.

Ende der Woche wissen wir mehr bezüglich Bakterien und Keimen.

Ich hoffe, wir kriegen den Eiter in den Griff.
Ansonsten würde das nächste CT anstehen.

Lina kann dringend Daumendrücker brauchen.

So sah Linas Nase aus nach dem Spülen.


Hier kann man auch deutlich sehen, dass Eiter vorhanden ist.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#19

RE: Lina* 07/2018 mit Blümchen, Chap & Suki *04.06.2019 - EC- und Syphilisträger sowie Zahnkaninchen

in Meine Pflegekaninchen 12.11.2022 14:01
von Kaninchenraum | 653 Beiträge

Update Lina 11.11.2022

Da wir gestern mit Lina's Tochter Suki in der Tierklinik waren, habe ich gleich nach der bakteriologischen Untersuchung vom Eiter von Lina gefragt.

Es wurde ein geringer Gehalt Klebsiella variicola gefunden.
Und natürlich ist dieser Erreger resistent gegen viele Antibiotika.

Enroflaxin geht zum Glück, damit haben wir heute morgen angefangen und müssen es mindestens 14 Tage lang 2x täglich verabreichen.

Ich hoffe, dass löst das Problem mit dem Eiter bei Lina.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 12.11.2022 14:20 | nach oben springen

#20

RE: Lina* 07/2018 mit Blümchen, Chap & Suki *04.06.2019 - EC- und Syphilisträger sowie Zahnkaninchen

in Meine Pflegekaninchen 14.11.2022 17:51
von Kaninchenraum | 653 Beiträge

14.11.2022 Update Lina

Wir haben die bakterielle Untersuchung von Lina erhalten.
Es wurde ein geringer Gehalt "Klebsiella variicola" gefunden.
Der Resistenzfaktor ist hier bezüglich Antibiotika recht hoch.
Leider wohl auch sehr ansteckend.

Enrofloxacin (Orniflox) passt aber, somit kann die Behandlung beginnen.

Einen Vernebler haben wir auch bestellt, damit Lina in der Box inhalieren kann, dieser wurde heute geliefert und ich bin gespannt auf den 1. Einsatz.

Hoffen wir, dass die Eiterbildung kein Zahnproblem ist, auch wenn in der Mundhöhle nichts sichtbar ist und die Behandlung bei ihr anschlägt.

Zum Thema inhalieren und den Bakterien muss ich mich noch mal umschauen und einlesen.

Lieben Dank an Maika, für die großzügige Spende für Lina 💕


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen

#21

RE: Lina* 07/2018 mit Blümchen, Chap & Suki *04.06.2019 - EC- und Syphilisträger sowie Zahnkaninchen

in Meine Pflegekaninchen 22.12.2022 19:55
von Kaninchenraum | 653 Beiträge

22.12.2022 Update Lina, Blümchen & Chap

Heute waren wir zur Nontrolle der Pflegis.

Lina
Bei Lina kann man in der Mundhöhle noch immer nichts entdecken, was den Eiter/den Nasenausfluss erklären könnte.
Trotz recht langer Antibiotikagabe, ist das Thema noch immer nicht durch.

Daher müssen wir überlegen, ob wir vielleicht nochmal ein CT machen.


Blümchen

Bei Blümchen sehen die Zähne von innen soweit gut aus.
Bisher hatte Blümchen als Einzige in der Familie keine Zahnprobleme.
Hoffen wir, dass es so bleibt.
*toitoitoi*


Chap

Unser kleiner Chameur hat ja ebenfalls schon eine Zahn OP hinter sich.
Bei ihm könnte es auch sein, dass oberhalb des gezogenen Zahn rechts, die Zähne eingeschliffen werden müssen.

Da wir mit Suki in 8 Wochen einen Termin ausmachen müssen in der Tierklinik, werde ich die 3 wieder mit zur Kontrolle nehmen.


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
zuletzt bearbeitet 22.12.2022 19:56 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Epilepsietagebuch von Nemo
Erstellt im Forum Meine Katzen von Kaninchenraum
0 08.11.2022 11:30goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 18
Suki *04.06.2019- Kaninchen mit Zahnproblemen
Erstellt im Forum Meine Kaninchen von Kaninchenraum
14 22.12.2022 19:39goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 127
= Forum enthält neue Beiträge
= Forum enthält keine neuen Beiträge
Besucherzähler Für Wordpress
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 611 Themen und 8315 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 62 Benutzer (13.02.2018 01:14).