#1

RE: Urlaubsbetreuung Nummer eins

in Artgerechte Kaninchenhaltung 31.12.2010 10:13
von Tanjaಌ Kaninchenraum ಌ | 15.431 Beiträge

Wer wäre es denn?

Hatte ja mal erwähnt das ne dreier WG nich so gut is wie ne vierer...einer hat immer das
nachsehn bei der Sache


Besucht uns bei facebook Kaninchenraum oder auf Handicapkaninchenvermittlung



nach oben springen

#2

RE: Urlaubsbetreuung Nummer eins

in Artgerechte Kaninchenhaltung 02.01.2011 23:29
von Anis (gelöscht)
avatar

Tja, ich hab in den letzten Tagen irgendwie alle möglichen und unmöglichen Vermittlungsseiten gewälzt. Zig Lesezeichen gesetzt und nach paar mal wieder durchgehen doch alle gelöscht
Bis auf einen, in den ich mich auch als erstes (und schon vor Monaten oO) "verguggt" habe
Aber ich glaube da übernehmen wir uns etwas *hust*
Bruno

Tja alle anderen haben entweder vom Charakter nicht gepasst, oder mir und dem Liebsten optisch nicht (muss ich ehrlich zugeben [tüte]) oder aber, was bei den meisten war, sie sitzen und saßen bis dato allein und es gibt keine Angaben darüber wie sie vom Charakter her sind und das bringt mir ja auch nix.

In Kleinanzeigen alle unkastriert und ungeimpft....


nach oben springen

#3

RE: Urlaubsbetreuung Nummer eins

in Artgerechte Kaninchenhaltung 03.01.2011 10:19
von Tanjaಌ Kaninchenraum ಌ | 15.431 Beiträge

Ich denke zu Bruno sollte man einen Artgenossen seiner Größe setzen...auch wenn man
sagt das die Größe egal ist, so würde ich es nicht machen (im TH in KA sitzt n weißere Riese...)

Du solltst nichts übers Knie brechen...sowas muss nicht nur das Herz sondern auch der Verstand entscheiden...

Ich seh mich mal um ;O)


Besucht uns bei facebook Kaninchenraum oder auf Handicapkaninchenvermittlung



nach oben springen

#4

RE: Urlaubsbetreuung Nummer eins

in Artgerechte Kaninchenhaltung 03.01.2011 16:50
von Anis (gelöscht)
avatar

Ja klar, da hast du recht. Ich denke auch, dass dieses Tier zu groß für die Wohnung und zu groß für unser Zimmer ist(man muss bedenken,es sind dauerhaft eben doch nur 12m²)
Ich habe ja auch mit dem Chinchillafarbenen Riesenmix im TH geliebäugelt(ich finde die Größe geht noch für die Wohnung...die werden so ca 4kilo ausgewachsen meinte die Pflegerin) aber das waren halt alles Weibchen....

Ich denke vielleicht sollten wir einfach öfter mal im Tierheim vorbei schauen.

Gestern lag Yranor neben Tuia und sie haben sich geputzt und gekuschelt. Heute früh finde ich aber wieder nen riesen Fellbüschel von ihr. Versteh die mal einer...

Aber kastrierter Rammler wäre sicher schon das beste, oder?

Was ich nur überlege: Akzeptier ein total dominanter Rammler(kastriert) ein weiteres Männchen? Hat jemand damit Erfahrung?

Alles nicht so einfach und muss wirklich gut überlegt sein. Wer weiß, vielleicht läuft uns das "perfekte" Kaninchen noch übern Weg...


nach oben springen

#5

RE: Urlaubsbetreuung Nummer eins

in Artgerechte Kaninchenhaltung 04.01.2011 00:51
von Wassermelone (gelöscht)
avatar

Ist nicht so einfach zu sagen. Eine ruhige und verschmuste Häsin könnte auch nicht schlecht für Tuia sein. Es gibt ja auch richtig schöne Mädelsfreundschaften.

Wichtig ist meines Erachtens, dass alle genug Platz haben um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können. Ein sehr ruhiger und vielleicht auch etwas älterer Vertreter stellt für Yranor wahrscheinlich keine Konkurrenz dar.

Hatte auch mal eine Dreiergruppe und war auch nicht sonderlich glücklich, weil Nelly immer wieder das dritte Rad am Wagen war. Allerdings lagen meine auch sehr oft zu dritt zusammen. Kann gut verstehen, dass du für Tuia noch jemanden möchtest.

Schön bei größeren Gruppen ist halt, dass sie eine ganz eigene Dynamik entwickeln und immer etwas los ist. Zum Glück habe ich keinen Platz für mehr Kaninchen (und auch kein Geld) sonst würde ich bestimmt immer wieder mit dem Gedanken spielen...


nach oben springen

#6

RE: Urlaubsbetreuung Nummer eins

in Artgerechte Kaninchenhaltung 04.01.2011 16:07
von Anis (gelöscht)
avatar

Also sie haben ein Kaninchenzimmer von ca 12m²
ich denke 4 wären da ok, aber auch die obere Grenze. Ich denke bei einem mehr würden wir den Schreibtisch noch raus schmeißen, damit es noch mehr Platz gibt.
Geldmäßig wäre auch ok. Ab Januar bekomme ich 40€ mehr im Monat BaFög, also 1 Kaninchen mehr wäre drin.

Auslauf gibt es jetzt auch bald dazu (wollte nur abwarten, dass sich das Wildpinkeln/makieren jetzt nach den Weiberkastras wieder legt, aber langsam können wir anfangen mit Auslauf)

Also meine zwei Mädels verstehen sich super. Ninú ist so das Verbindungsstück und die Schlichterin. Also ich denke für Tuia wäre eine Häsin kein Problem. Allerdings möchte ich keine unkastrierte Häsin mehr aufnehmen, was es natürlich noch schwerer macht eine passende zu finden. Aber nochmal eine Kastra beim Weibchen, das halt ich net aus, das war echt eine sehr große nervliche Belastung für mich, muss ich zugeben.

Also den Mädels ist das Geschlecht sicher egal, nur wegen Yranor hab ich halt bedenken: ist für nen dominanten Herren ein großes Harem besser, statt ein "Konkurrent"?

Und die Gruppensache die du ansprichst ist für mich halt auch ein Argument. Kaninchen sind nun mal Gruppentiere und je mehr desto schöner ist die Gruppendynamik.


nach oben springen

#7

RE: Urlaubsbetreuung Nummer eins

in Artgerechte Kaninchenhaltung 05.01.2011 02:27
von Wassermelone (gelöscht)
avatar

Wenn die zwei Mädels sich gut verstehen würde ich glaube ich eher ein ruhiges Weibchen nehmen. Denke, dass es wichtig ist bei jeder Gruppe individuell zu entscheiden.

Bei meiner Dreier-Gruppe war ein Weibchen sehr dominant und eines sehr unsicher. Mein Rammler war immer der Puffer zwischen beiden. Daher ist bei mir im Hinterkopf ein wenig "Weibchen=Zickereien" abgespeichert. Wobei Hazel mit Sicherheit auch nur einen ruhigen und älteren Rammler akzeptiert hätte, da er auch erst recht spät kastriert worden ist.

Groß genug ist euer Kaninchenzimmer ja. Hatte damals nur gut 6qm für drei Ninis und habe das definitiv als zu wenig empfunden. Nelly konnte für Nala manchmal gar nicht schnell und weit genug weg sein. Und das ist dann einfach stressig für das unterlegene Tier.


nach oben springen

#8

RE: Urlaubsbetreuung Nummer eins

in Artgerechte Kaninchenhaltung 05.01.2011 12:48
von Tanjaಌ Kaninchenraum ಌ | 15.431 Beiträge

Ich denke auch das es auf die Gruppe ankommt...

Es ist nicht immer so das sich Männchen und Männchen grundsätzlich nicht verstehen...
Meine ersten Heimkaninchen waren beide Männchen und es war die Liebe ihres Lebens...

Man sollte halt immer einen Plan B parat haben was ist wenn es nicht klappt....


Besucht uns bei facebook Kaninchenraum oder auf Handicapkaninchenvermittlung



nach oben springen

#9

RE: Urlaubsbetreuung Nummer eins

in Artgerechte Kaninchenhaltung 05.01.2011 15:03
von Anis (gelöscht)
avatar

Ja, dass ich nicht so nach Geschlecht eigentlich denke weißt du ja *g*
Nur hat Yranor noch nie mit einem Männchen zusammen gesessen, sodass ich nicht einschätzen kann, ob er zu allen gleich dominant ist, oder ob er andere Männchen noch härter vertreiben will.

Also so wie es bei Wassermelone mit dem Puffer war ist es bei uns, nur dass der Stress zwischen Yranor und Tuia ist und Ninú der Puffer ist. Ich glaube Yranor geht nur so auf sie, weil sie eben schwächer ist. Er saß schon mal mit nur nem devoten Tier zusammen und die hat auch ständig abgekriegt...
Schwierig, schwierig. Also denke ich schaue ich eher nach dem Charakter, als nach dem Geschlecht, aber da ich ungern nen unkastriertes Weibchen aufnehmen möchte, wird es denke ich eh eher auf nen Männchen raus laufen.

Vielleicht fahren wir demnächst einfach nochmal ins TH, nach Weihnachten haben sie ja sicher viele neue

Am liebsten wäre mir natürlich ne Notstation, die zurück nimmt, wenn die VG gar nicht klappen sollte. Anderer Plan B fällt mir sonst leider nicht ein.

hachja, mit den Kaninchen hat man doch immer was, oder? *kicher*


nach oben springen

#10

RE: Urlaubsbetreuung Nummer eins

in Artgerechte Kaninchenhaltung 05.01.2011 15:32
von Wassermelone (gelöscht)
avatar

Ja, ist immer wieder was mit den Ninis. Aber wer will schon Langweiler :-)

Das TH nimmt doch sicherlich auch ein Kaninchen zurück, bei dem es mit der VG nicht geklappt hat. Und du hättest nicht so lange Transportwege.

Lupi wäre etwas für euch gewesen - die hätte alle plattgemacht


nach oben springen

#11

RE: Urlaubsbetreuung Nummer eins

in Artgerechte Kaninchenhaltung 05.01.2011 15:45
von Anis (gelöscht)
avatar

Das mit Lupi hab ich auch gedacht, aber da wäre ja Tuia wieder außen vor gewesen.
Ich brauch jetzt eher was nicht so heftiges, was sich zwar wehren kann, aber eben "nett" ist und eher son Partner für Tuia...

Ja TH nimmt sicher auch zurück, nur ins TH zurück geben ist natürlich immer hart, wenn man sieht wie sie dort leben und vermittelt werden....


nach oben springen

#12

RE: Urlaubsbetreuung Nummer eins

in Artgerechte Kaninchenhaltung 05.01.2011 16:20
von Wassermelone (gelöscht)
avatar

Ein Grund mehr ein Kaninchen aus dem TH zu nehmen Außerdem muss ich hier auch mal für die Tierheime sprechen. Die Pfleger sind in der Regel sehr am Wohl der Tiere interessiert und geben sich wirklich Mühe. Was man vom vorherigen Zuhause in der Regel nicht sagen kann. Deshalb gehe ich soweit zu behaupten, dass die meisten Kaninchen im TH zumindest nicht schlechter untergebracht sind als davor. Und das ist ja nur eine vorübergehende Bleibe.

Gerade wenn ich mir Fotos vom Reutlinger TH anschaue - da sind die Ninis wirklich gut untergebracht und leben in Gruppen in umgebauten Zwingern. Also eine Art "Kaninchenzimmer".


nach oben springen

#13

RE: Urlaubsbetreuung Nummer eins

in Artgerechte Kaninchenhaltung 05.01.2011 17:13
von Tanjaಌ Kaninchenraum ಌ | 15.431 Beiträge

aber ne Kaninchenorga ist auch ne Möglichkeit...
Diese nehmen in der Regel die Tiere auch wieder, hat man ja bei Lupi und mir gesehn ...


Besucht uns bei facebook Kaninchenraum oder auf Handicapkaninchenvermittlung



nach oben springen

#14

RE: Urlaubsbetreuung Nummer eins

in Artgerechte Kaninchenhaltung 05.01.2011 19:35
von Wassermelone (gelöscht)
avatar

Wenn es so fraglich ist, ob es funktioniert, würde ich halt eher ein Kaninchen aus der Umgebung nehmen. Ein langer Transport ist schon ganz schön stressig.


nach oben springen

#15

RE: Urlaubsbetreuung Nummer eins

in Artgerechte Kaninchenhaltung 05.01.2011 20:18
von Schnubbi | 3.132 Beiträge

also ich würd auch ein Heimkaninchen nehmen. Auch aus dem Grund das die Tiere bei den Organisationen ja schon artgerecht leben, im TH zumindest hier aber oft sehr wenig Zuspruch und Platz bekommen, vom Futter mal zu schweigen.

Zum Charakter muss ich sagen das man das glaub im voraus nie sagen kann. Ninja dachte ich immer ist total dominant und zickig, ja sogar schon aggressiv. Das war sie immer. Bis Al gestorben ist und Stups herkam. der wurde mir als sehr ruhig beschrieben. Er hatte aber die Hosen an und Ninja hat sich sofort untergeordnet und ist seitdem nicht mehr wiederzuerkennen.

Denke mal entweder sie mögen sich oder nicht. Das ist wie bei Menschen



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Handicapkaninchen - Kaninchen mit Handicap
Erstellt im Forum Handicapkaninchen - Kaninchen mit Handicap von Kaninchenraum
0 20.08.2022 15:52goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 97
Die Psyche von Kaninchen
Erstellt im Forum Verhaltensauffälligkeiten-Verhaltensstörungen bei Kaninchen von Kaninchenraum
1 08.08.2022 10:11goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 57
Aggressionen bei Kaninchen
Erstellt im Forum Verhaltensauffälligkeiten-Verhaltensstörungen bei Kaninchen von Kaninchenraum
0 17.07.2022 09:38goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 51
Woher kommen Verhaltensstörungen bei Kaninchen?
Erstellt im Forum Verhaltensauffälligkeiten-Verhaltensstörungen bei Kaninchen von Kaninchenraum
0 10.07.2022 13:27goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 50
Die Gefahren des Internet bei Vergesellschaftungen von Kaninchen
Erstellt im Forum Vergesellschaftungen von Kaninchen von Kaninchenraum
0 05.07.2022 11:26goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 39
Wann breche ich eine Vergesellschaftung von Kaninchen ab?
Erstellt im Forum Vergesellschaftungen von Kaninchen von Kaninchenraum
0 03.04.2022 11:44goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 75
Was ist bei einer Zusammenführung von Kaninchen zu beachten?
Erstellt im Forum Vergesellschaftungen von Kaninchen von Kaninchenraum
1 20.03.2022 12:04goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 68
Warum Kaninchen nicht hochgehoben werden möchten?!
Erstellt im Forum Allgemeine Info´s von Kaninchenraum
0 25.04.2012 19:31goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 77
= Forum enthält neue Beiträge
= Forum enthält keine neuen Beiträge
Besucherzähler Für Wordpress
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 611 Themen und 8315 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 62 Benutzer (13.02.2018 01:14).